Die besten Filme aus Brasilien - Berlinale

  1. PY (2018) | Drama
    Die Erbinnen
    6
    6.9
    39
    4
    Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.

    Das südamerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.

  2. DE (2014) | Drama
    5.6
    6
    28
    9
    Drama von Karim Ainouz mit Wagner Moura und Clemens Schick.

    Im Drama Praia do Futuro rettet ein Rettungsschwimmer in Brasilien das Leben eines Deutschen und reist mit ihm nach Deutschland.

  3. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  4. BR (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    1
    Dokumentarfilm von Maria Ramos.

    Die Dokumentation The Trial befasst sich mit dem Fall der ehemaligen brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff, der vorgewurfen wurde, während ihrer Amtszeit Verstöße bei der Führung der Staatsfinanzen begangen zu haben und die deshalb vor Gericht stand. Dabei nimmt Regisseurin Maria Ramos die Perspektive der Verteidigung ein und erzählt schließlich auch vom Zusammenbruch der demokratischen Institutionen im Land. Handelt es sich bei den Anschuldigungen gegen Rousseff um einen Putsch? (JU)

  5. ?
    Dokumentarfilm von Felipe Bragança.

    Dokumentarische Bilder und inszenierte Szenen verbinden sich zu drei Erzählungen über Mayga, Elias und Abidal. Die drei Flüchtlinge aus Ghana, Mali und Burkina Faso haben in Zelten im Protestcamp auf dem Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg gelebt.

    (Text: Berlinale)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Drama
    ?
    5
    Drama von Sergio Andrade und Fábio Baldo mit Rita Carelli und Anderson Tikuna.

    Im Drama Time Was Endless versucht ein Jugendlicher seine Stammes-Herkunft mit der modernen Welt in Einklang zu bringen.

  8. DE (2016) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Melissa Dullius und Gustavo Jahn mit Melissa Dullius und Gustavo Jahn.

    In Muito Romântico reist ein Paar auf einem Frachter über den Seeweg von Brasilien nach Berlin. In der deutschen Hauptstadt verwischen Realität und Fiktion zunehmend und ein Portal öffnet sich in ihrem Apartment.

    Die Regisseure Melissa Dullius und Gustavo Jahn übernahmen in ihrem semi-autobiografischen Werk auch gleich die Hauptrollen. Muito Romântico wurde 2016 im Forum Expanded der Berlinale gezeigt.

  9. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Davi Pretto mit Dione Avila De Oliveira und Evaristo Pimentel Goularte.

    Im brasilianischen Krimi-Drama Rifle kämpft ein junger Mann gegen einen reichen Landbesitzer um sein Zuhause.

  10. AR (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Santiago Loza mit Romina Escobar und Paula Grinszpan.

    In Brief Story from the Green Planet von Santiago Loza erfährt die Trans-Frau Tania (Romina Escobar), dass ihre Großmutter vor ihrem Tod in der Gesellschaft eines freundlichen Außerirdischen war. Nun bringen Tania und zwei Freundinnen den Besucher zurück zu seinem Ursprungsort auf dem Land in Argentinien. (RL)

  11. BR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Juliana Rojas mit Fernanda Vianna und Bruna Linzmeyer.

    Das brasilianische Drama Cidade; Campo betrachtet die Schere zwischen ländlichem und Stadtleben durch die Augen verschiedener Protagonisten. Während Joana nach ihrem Umzug zu ihrer Schwester in São Paulo mit dem Leben und Arbeiten in der Metropole konfrontiert wird, stößt das Paar Flávia und Mara auf die Eigenheiten ländlicher Gemeinschaften – und auf längst begrabene Gefühle. (SR)

  12. AR (2018) | Drama
    5
    5.5
    4
    Drama von Mónica Lairana mit Sandra Sandrini und Alejo Mango.

    La Cama (The Bed) ist ein Drama von Mónica Lairana. Darin versucht ein nacktes Paar sich im Bett näherzukommen, findet aber kein richtiges Zusammenspiel mehr. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde dort im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  13. BR (2024) | Tragikomödie, Drama
    ?
    Tragikomödie von Nele Wohlatz mit Chen Xiao Xin und Wang Shin-Hong.

    Die Tragikomödie Sleep With Your Eyes Open spielt während eines Sommers in einer brasilianischen Küstenstadt, wo drei sehr verschiedene Menschen aufeinandertreffen. Kai ist eine reisende Urlauberin aus Taiwan, die ein gebrochenes Herz versteckt. Durch Zufall landet sie im Laden von Regenschirmverkäufer Fu Ang. Beim Versuch, ihn wiederzusehen, begegnet sie der chinesischen Arbeitsgruppe von Xiao Xin in einem Hochhaus. Langsam vertieft sich die Beziehung der drei.

    Der Film Sleep With Your Eyes Open feierte seine Premiere 2024 bei der Berlinale in der Sektion Encounters. (AEJ/ES)