Die besten Filme aus Brasilien - Berlinale

  1. US (2017) | Liebesfilm, Drama
    Call Me by Your Name
    7.7
    8.1
    692
    131
    Liebesfilm von Luca Guadagnino mit Timothée Chalamet und Armie Hammer.

    Im Liebesdrama Call Me by Your Name entspinnt sich im Norden Italiens eine Sommer-Romanze zwischen Timothée Chalamet und Armie Hammer.

  2. 7.3
    7.3
    139
    5
    Road Movie von Walter Salles mit Fernanda Montenegro und Marília Pêra.

    In den belebten Hallen von Rios Hauptbahnhof verdient sich Dora ihren Lebensunterhalt. Die ehemalige Lehrerin, eine eigenwillige, harsche Person, schreibt Briefe für die vielen Analphabeten der Stadt. Manche Briefe schickt sie ab, andere behält sie in der Schublade. Als eine ihrer Kundinnen bei einem Unfall ums Leben kommt, beschließt sie, sich des verwaisten Sohnes anzunehmen. Von den für sie unerwarteten Muttergefühlen überrascht, setzt sie sich zum Ziel, Josue zu seinem Vater im unzulänglichen Nordosten Brasiliens zu bringen.

  3. PY (2018) | Drama
    6
    6.9
    39
    4
    Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.

    Das südamerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.

  4. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  5. BR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Flora Dias und Juruna Mallon mit Rômulo Braga und Antônia Franco.

    Im brasilianischen Drama The Intrusion macht sich eine Frau aus dem Bodenpersonal am größten Flughafen Brasiliens an einem eher unerwarteten Ort auf die Suche nach ihren indigenen Wurzeln: Genau hier an ihrem Flughafen Guarulhos - denn dieser wurde auf indigenem Land erbaut. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BR (2020) | Drama
    6
    4.6
    3
    3
    Drama von Marco Dutra und Caetano Gotardo mit Clarissa Kiste und Thomas Aquino.

    All the Dead Ones von Caetano Gotardo und Marco Dutra spielt am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert und erzählt die Geschichte einer Familie in São Paulo aus der Perspektive dreier Frauen: der Mutter Isabell und ihrer Töchter Maria und Ana. (MR)

  8. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Aldemar Matias.

    Die Dokumentation La Arrancada handelt von der talentierten kubanischen 100-Meter-Läuferin Jenniffer, ihrer Mutter Marbelis, die für die Stadtverwaltung von Havanna arbeitet, und dem Bruder, der kurz davor steht, das Land zu verlassen. (RL)

  9. DZ (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Nardjes A. ist ein Dokumentarfilm über Jugendliche, die für die demokratische Zukunft Algeriens auf die Straße gehen. Der Film ist Teil des Panorama-Programms der Berlinale 2020. (MK)

  10. BR (2014) | Drama
    6.1
    6
    6
    4
    Drama von Chico Teixeira mit Matheus Fagundes und Irandhir Santos.

    Seit sein Vater die Familie im Stich gelassen hat, reibt sich der 15-jährige Serginho zwischen den neuen Anforderungen seines Alltags auf. Er arbeitet bei seinem Onkel auf dem Markt, bietet seiner labilen Mutter Halt und kümmert sich um seinen kleinen Bruder. Aber wo ist sein Platz in einer Welt, die ihn zwingt, zu früh erwachsen zu sein? Voller Sehnsucht nach Zuneigung lässt er sich mit seinen Freunden Mudinho und Sivinha durch São Paulo treiben, besucht eine Tante, die am Stadtrand in einem Zirkus arbeitet, und verbringt soviel Zeit wie möglich bei Ney, einem Privatlehrer, dem er sich sehr verbunden fühlt. Serginho wird jedoch immer wieder enttäuscht. Er will mehr von seiner Mutter, von seinen Freunden, von seiner Zukunft, von Ney. Unbeeindruckt vom Machismo in seinem Umfeld gibt er nicht auf, nach einem Weg zwischen Verantwortung und Geborgenheit zu suchen.
    Mit charismatischem Charme verleiht der erst 17-jährige Hauptdarsteller Matheus Fagundes der Figur des emotional und sexuell aufgewühlten Serginho eine berührend zuversichtliche Unbeschwertheit und lässt ihn das Gewicht gesellschaftlicher Erwartungen mit tiefem Vertrauen auf ein mögliches Glück tragen. (Text: Berlinale)

  11. FR (2020) | Drama, Mysterythriller
    5.4
    5
    2
    Drama von Camilo Restrepo mit Fernando Úsaga Higuíta und Luis Felipe Lozano.

    In Encounters geht es um einen Mann, der von seiner problematischen Vergangenheit verfolgt wird, als er versucht sich in die Gesellschaft zu reintegrieren. Der Film feierte am 22. Februar 2020 auf der Berlinale seine Premiere. Am 6. Mai 2021 wurde er in Deutschland auf dem Streaming-Dienst Mubi veröffentlicht. (MK)

  12. BR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Juliana Rojas mit Fernanda Vianna und Bruna Linzmeyer.

    Das brasilianische Drama Cidade; Campo betrachtet die Schere zwischen ländlichem und Stadtleben durch die Augen verschiedener Protagonisten. Während Joana nach ihrem Umzug zu ihrer Schwester in São Paulo mit dem Leben und Arbeiten in der Metropole konfrontiert wird, stößt das Paar Flávia und Mara auf die Eigenheiten ländlicher Gemeinschaften – und auf längst begrabene Gefühle. (SR)

  13. BR (2020) | Drama
    5.3
    6.8
    1
    Drama von Matias Mariani mit O.C. Ukeje und Chukwudi Iwuji.

    Im brasilianischen Drama Shine Your Eyes (OT: Cidade Pássaro) reist der Musiker Amadi (O.C. Ukeje) von Nigeria nach São Paulo. Hier ist sein Bruder Ikenna (Chukwudi Iwuji) ansässig. Doch der Ältere hat sich seit langer Zeit nicht mehr gemeldet und so versucht der Jüngere hinter die Gründe des rätselhaften Verschwindens zu kommen. (ES)

  14. BR (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Júlia Murat mit Rodrigo Bolzan und Raquel Karro.

    Das südamerikanische Drama Pendular erzählt von der Beziehung eines Künstlerpaares, die durch die Aufweichung ihrer getrennten Arbeitsräume schwierig wird.