Die besten Filme aus Russland

  1. UA (1929) | Dokumentarfilm, Essay-Film
    Der Mann mit der Kamera
    7.9
    8.1
    349
    24
    Dokumentarfilm von Dziga Vertov mit Mikhail Kaufman.

    Eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit. Vertov dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt und legt seinen Film als wegweisendes Experiment an. Er verzichtet auf narrative und inszenierend-gestaltende Elemente und setzt allein auf die Wirkung der Montage. Filme sollten nach Vertovs Überzeugung generell und ausnahmslos das "Leben so zeigen, wie es ist"; jede Art von Inszenierung war ihm Verfälschung und nur Verdummung des Publikums.

  2. RU (2011) | Drama
    4.5
    5.1
    17
    20
    Drama von Aleksandr Mindadze und Alexander Mindadze mit Anton Shagin und Svetlana Smirnova.

    An einem Samstag im April 1986 explodiert ein Reaktor im Kernkraftwerk Tschernobyl. Nur der parteitreue Valerij Kabysh versucht mit seiner Freundin Vera vor der unsichtbaren Gefahr zu fliehen. Doch die Lebenslust seiner feiernden Freunde lässt ihn nicht los…

  3. PL (2015) | Science Fiction-Film, Drama
    6.1
    5.3
    40
    5
    Science Fiction-Film von Aleksey German Jr. mit Lui Frank und Viktoria Korotkova.

    Under Electric Clouds (OT: Pod elektricheskimi oblakami) ist ein Episodenfilm von Aleksey German, in dem verschiedene miteinander verbunden Geschichten die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Russlands verbinden.

  4. RU (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Oles Yanchuk mit Iryna Bardakova und Mykola Boklan.

    1950: Der Zweite Weltkrieg ist seit ein paar Jahren vorbei, aber in der westlichen Ukraine geht der Kampf weiter. Partisanen und kleine Verbände der UPA, der ukrainischen Armee, kämpfen nach den deutschen nun gegen die sowjetischen Besatzer. Angeführt wird der Widerstand von General Roman Shukhevich. Und obschon der Kampf gegen den übermächtigen Feind schier aussichtslos erscheint, wird er doch mit aller Verbissenheit gefochten. Freiheit oder Tod - eine andere Alternative gibt es für die Kämpfer nicht!

  5. UA (2011) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Aleksandr Berezan mit Miroslav Belonogov und Aleksandr Kobzar.

    Im Oktober 1941 glaubt das sowjetische Volk noch, dass der Krieg mit Deutschland innerhalb weniger Monate ausgestanden sein wird. Auf Befehl der Behörden werden jedoch nicht nur kriegswichtige Fabriken aus Frontnähe abgezogen und ins Landesinnere gebracht, sondern auch historische Wertgegenstände. So wird ein Team beauftragt, ein kleines Museum, das sich in einem Kloster befindet, zu evakuieren. Asya, ihr Vater und sein Assistent Fedenka kümmern sich darum, die Artefakte zu retten. Ohne dass sie es ahnen, gibt es jedoch ein Relikt in dem Museum, an dem Genosse Stalin persönlich interessiert ist. Doch auch die Nazis sind hinter dem Gegenstand her. So entwickelt sich für Asya die Reise zu einer gefährlichen Flucht, auf der der sie nichts und niemandem vertrauen kann...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2004) | Drama, Komödie
    ?
    1
  8. ?
    Dokumentarfilm von David Barba und James Pellerito.

    In der Dokumentation Anatomy of a Male Ballet Dancer wird ein Porträt des brasilianischen Ballett-Stars Marcelo Gomes gezeichnet. (TT)

  9. RU (2004) | Drama
  10. DE (2003) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Aleksandr Yatsenko und Artur Povolotsky.

    In einem kleinen Dorf nahe dem Schwarzen Meer leben Peaky, Geka und Dumbo, drei Freunde im Alter um die 18 Jahre. Ihre Zeit vertreiben sie sich mit Gaunereien, Raufereien und Nichtstun. Das Dorfleben ödet sie an, sie träumen von einem Leben im Luxus, mit schnellen Autos und schönen Frauen. Als die drei bei einem Ausflug in die nächstgelegene größere Stadt einen feinen Gucci-Anzug im Schaufenster einer Nobelboutique sehen, gibt es für sie nur noch ein Ziel: diesen Anzug zu besitzen. Zunächst versucht das Trio vergeblich, durch kleine Jobs an das Geld zu kommen. Durch ein paar Gaunereien gelingt es ihnen schließlich, genug Geld zusammenzukratzen, um sich das ersehnte Kleidungsstück zu leisten. Umso größer ist ihr Schock, als es in der Boutique heißt, ein anderer Kunde habe ihnen den Anzug gerade vor der Nase weggeschnappt. Nach einer kleinen Rauferei gehört ihnen das edle Stück dann doch. Aber das prachtvolle Symbol all ihrer Träume und Hoffnungen wird zum Auslöser für eine Reihe tragischer Ereignisse: Der Marktstand von Peakys Mutter brennt ab, und als er seinen Vater aufsucht, der die Familie vor vielen Jahren verließ, endet die erhoffte Aussprache in einer tiefen Enttäuschung.

  11. ?
    2
    Animationsfilm von David Novack mit Liev Schreiber.

    In Finding Babel macht sich ein Filmemacher auf Spurensuche nach einem vergessenen Literatur-Helden des 21. Jahrhunderts.

  12. RU (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Ausschnitte aus sowjetischen Wochenschauen der Jahre 1955 bis 1961 verwendet Filmemacher Sergei Loznitsa für sein filmisches Experiment. Er montiert historische Aufnahmen, die zum Teil von Amateuren stammen, und unterlegt sie mit neuem Ton. Die ersten Bilder zeigen das friedliche und ziemlich eintönige Leben der Bewohner einer russischen Provinzstadt Ende der 50er Jahre. Fischer, Arbeiter, Bauern, Studenten und Kinder gehen ihren täglichen Pflichten nach. Ein wenig Abwechslung bringen abends die Darbietungen von Laienkünstlern, Kursbesuche und Fanfarenumzüge. Den wenigen Spruchbändern schenkt niemand Aufmerksamkeit. Doch dann wird die - nicht namentlich genannte - Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen. Mit einer sich steigernden, alle Lebensbereiche durchdringenden Propaganda wird der Besuch eines hohen Parteifunktionärs vorbereitet. Bei dessen Empfang erreicht die Kampagne ihren Höhepunkt. Danach verfällt die Stadt wieder in ihren normalen provinziellen Trott.

  13. DE (2020) | Drama
    ?
    16
    Drama von Ilya Khrzhanovskiy und Ilya Permyakov mit Olga Shkabarnya und Alexei Blinov.

    DAU. Degeneratsiya ist ein Drama von Ilya Khrzhanovskiy und Ilya Permyakov, das 2020 bei den 70. Internationalen Filmfestspielen von Berlin in der Sektion Berlinale Special seine Premiere feierte. (JU)

  14. US (2018) | Dokumentarfilm
    4.9
    4
    4
    Dokumentarfilm von Olya Schechter.

    Der Dokumentarfilm A Sniper's War von Regisseurin Olya Schechter beleuchtet den russisch-ukrainischen Konflikt durch die Augen eines Pro-Russland-Rebellen in der Ukraine. (LS)

  15. RU (2010) | Drama, Kriegsfilm
    4.4
    2
    4
    Drama von Sergey Sotnichenko mit Alexander Lykov und Igor Skylar.

    Ukraine 1944: die deutsche Armee arbeitet an einem neuen streng geheimen Bauprojekt. Eine kleine Spezialeinheit soll bis zur streng bewachten Baustelle vordringen, um Informationen über den Zweck des mysteriösen Bauwerks zu sammeln. Gleichzeitig wird ein Undercover-Agent hinter die feindlichen Linien eingeschleust, um das Vertrauen der Heeresführung zu gewinnen. Anscheinend arbeiten die Nazis an einer neuen Waffe. Der Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen...

  16. FR (2019) | Biopic
    ?
    46
    1
    Biopic von Ilya Khrzhanovskiy mit Teodor Currentzis und Radmila Schiogoleva.

    Um in Dau das Leben des sowjetischen Physikers Lev Landau zu zeigen, ließ Regisseur Ilya Khrzhanovsky über Jahre ein gigantisches Filmset zur stalinistischen Kleinstadt werden.

  17. DE (2020) | Drama
    7.1
    5.1
    34
    3
    Drama von Ilya Khrzhanovskiy und Jekaterina Oertel mit Natalia Berezhnaya und Olga Shkabarnya.

    Natasha arbeitet in der Kantine eines sowjetischen Forschungsinstituts. Sie trinkt viel Alkohol, unterhält sich über Liebe und lässt sich auf eine Affäre ein. Dann schreitet der Staatsdienst ein: DAU. Natasha erzählt eine Geschichte über Gewalt. (JU)