Batman Begins
US 2005 — Kritik
Ansehen: Batman Begins
Photos: Batman Begins
Photos hinzufügen | Alle Bilder (35)
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zu diesem Film Batman Begins
Christopher Nolan über das Superman-Reboot
2010/03/11 09:14:00
Christopher Nolan wird nach Batman Begins und The Dark Knight nicht nur einen dritten Batman-Film realisieren, sondern auch in beratender Funktion an einem Superman-Reboot mitwirken. Im Interview mit der LA Times sprach er über beide Projekte.
Kritiker — Sehenswert 7.4
Der Film Batman Begins wurde von 61 Kritikern bewertet.
Julio Sacchi: Das Manifest
Nolans Film bewegt sich mit der Geschwindigkeit einer fußlahmen Sumpfkuh und hält sich dabei in einer enervierenden Selbstverliebtheit für die Neuerfindung des Rades. Dabei muß gesagt werden, daß die Entwicklung Bruce Waynes trotz des sehr freien Umgangs mit den Bat-Mythen (Schüler bei Ra's Al Ghul?) schlüssig und dramaturgisch mitunter packend ausfällt. Daß der kleine Wayne allerdings auch noch einen Schuldkomplex mit auf dem Weg bekommt, stinkt ebenso nach Anbiederung an Spider-Man wie der dahingefaselte Korb, dem ihm seine Rachel am Ende auf den Weg gibt.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Xander8112: at the movies
“Atme deine Ängste ein. Stell dich ihnen. Um Angst zu überwinden, musst du selbst zur Angst werden. Du musst mit der Angst anderer verschmelzen. Am meisten fürchten die Menschen, was sie nicht sehen. Du musst zu einem schrecklichen Gedanken werden. Zu einem Geist. Du musst zu einer Vorstellung werden. Spüre, wie deine Angst deine Sinne betäubt. Spüre, ihre Macht zu verwirren, zu lenken. Und wisse, diese Macht kann die deine sein. Verbünde dich mit deiner schlimmsten Angst. Werde eins mit der Finsternis. Bündle deine Kräfte. Konzentriere dich. Beherrsche deine Sinne. Du darfst keine Spuren hinterlassen.”
Als ich vor kurzem meine DVD-Sammlung um “Batman” erweiterte, beschloss ich, dies nur bis Teil Drei zu tun. Die letzten beide Teile haben die Reihe zerstört, ins Lächerliche gezogen. Beim dritten Teil ist dies zwar noch halbwegs erträglich, doch der vierte hat alles kaputt gemacht. George Clooney im Nippelkostüm, Arnold Schwarzenegger als Eismann und Uma … — Mehr
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Anke Westphal: Berliner Zeitung
Wir sehen in Folge, wie Bruce unter Erwerb zahlreicher blauer Flecken bei Ducard das Springen, Fliegen, Hauen erlernt, doch tatsächlich wird uns vermittelt, dass eine beherzte Rauferei jede noch so glänzende Psychoanalyse ersetzt. Daran wäre nun nichts auszusetzen; das entspricht mitunter sogar der Lebenswelt. Störend wirkt etwas anderes, und leider zieht es sich durch den gesamten Film: dass die populäre Durcherklärung einer Ausnahmefigur ebenso albern mit Bildungsspurenelementen angereichert wurde wie mit Kinder-Horrortamtam.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Flibbo: [neue Website coming soon]
Kein Schritt nach vorne im Batman Franchise, sondern einer zur Seite. "Batman Begins" drängt sich in eine dunkle Ecke, weit weg von den vorigen Batman Filmen. Er gaukelt eine seltsame Art von Realismus vor, gegenüber den einfach spaßig-schrillen und trotzdem düsteren Vorgängern. Die größten Profis Caine und Freeman überzeugen sympathisch, obwohl ihre Talente leider so gar nicht ausgeschöpft werden können. Die Starbesetzung, welche auch über diese beiden Namen hinausgeht, wirkt allgemein ziemlich verschenkt. Der Film (bzw. der Hauptcharakter) bläst sich etwas zu sehr auf, dafür, dass letztendlich doch nur ein Rächer im Fledermauskostüm herauskommt, der seine Stimme lustig verstellt. Bösewicht "Scarecrow" wird eingeführt und sofort wieder abgewürgt. Auch das stört das Gesamtbild sehr. Die Musik ist gelungen, wenn auch vergleichsweise unscheinbar, die Action sehr solide. Doch das rettet nicht die völlig unausgegorene Story (wobei über zwei Stunden doch eigentlich genug Raum für das perfekte, ausgereifte und spannende Prequel lassen dürften). Nach dem fast schmerzhaft quietschbunten "Batman & Robin" war zwar eine Veränderung der Reihe fällig, doch diese ist noch nicht die ideale.
Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Vincent Vega: Manifest / Deadline / gamon...
[...] Nach dem Burton- Batman und dem Schumacher-Batman ist das jetzt leider nur ein Miller-Batman, bei dem man Nolans Signatur mit der Lupe suchen muss. Und so schön der Hintergrund des dunklen Ritters samt blauer Blume und Samuraiesoterik auch ausgeschöpft wird – interessant ist Bruce Waynes Weltbummlerei und Knastgeraufe deshalb noch lange nicht, zumal der durchweg angestrengt wirkende Christian Bale der Figur weder Nuancen, noch jene wunderbar unterkühlte Ironie verleihen kann, die Michael Keaton einst aufbot. Die Bösewichter – das stärkste Element bei Batman – wirken konturenlos (Liam Neeson) oder gleich völlig verschenkt (Cillian Murphy), und werden meist auch unmotiviert in die Handlung gedrückt. [...]
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Rochus Wolff: critic.de
Zuviel Pathos, Beschwörung des Bat-Mythos und große Worte. Wirkt stellenweise unfertig und bei allem Anspruch unterkomplex.
Kommentar gefällt mir Antworten
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
"Batman Begins" ist die Wiedergeburt von Batman. Galt der Fledermausmann für mich nach "Batman & Robin" als Tod, hat Christopher Nolan es geschafft der Figur neues Leben einzuhauchen. Wer noch die Gelegenheit hat sich "Batman Begins" im Kino anzusehen, sollte dies unbedingt macht, ansonsten ist der Film spätestens mit dem DVD-Release Pflicht.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
J. Buttgereit: epd-Film, TIP Berlin, Flute...
Eines muss man dem Autorenfilmer Nolan lassen: So eindringlich und ausführlich hat noch niemand Batmans Vorgeschichte gezeigt. In den Verfilmungen der letzten Jahrzehnte wurden die Ursprünge des rastlosen Rächers immer nur in fragmentarischen Rückblenden gestreift. Erst bei "Batman Begins" gibt es die ganze Geschichte. Die durchaus zwiespältige Figur des zur Selbstjustiz greifenden Superhelden bekommt eine nachvollziehbare Motivation und Glaubwürdigkeit, die vor allem den letzten seichten Batman-Filmen von Joel Schumacher ("Batman Forever" sowie "Batman und Robin" aus den Jahren 1995 und 1997) abging.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Bruce Wayne ist vom Leben schwer gebeutelt: als Achtjähriger muss er in seiner Heimatstadt Gotham den Doppelmord an seinen wohlhabenden Eltern mit ansehen, später gerät er auf die schiefe Bahn und landet in China im Knast. Hier fällt schnell seine Kämpfernatur auf: blitzschnell kann er sich gegen böse Zellengenossen zur Wehr setzen, so dass er sogar in Einzelhaft kommt: nicht zu seinem Schutz, sondern zum Schutz seiner Mithäftlinge.
Beeindruck von so viel Kampf-Talent bietet Henrid Ducard ihm eine fundierte Ausbildung in Selbstverteidigung an. Als klar wird, dass Ducard die Stadt Gotham vernichten will, weil sie sich immer mehr zu einem Sündenpfuhl aus Habgier, Korruption und Gewalt entwickelt, bricht Wayne mit seinem Mentor. Er will lieber versuchen die Kriminalität zu bekämpfen anstatt die komplette Stadt auszulöschen. Doch anstatt sich den regulären Ordnungshütern anzuschließen, ersinnt er gemeinsam mit seinem treuen Butler Alfred die Symbol-Figur des „Batman“, der fortan – einer Legende gleich – in Gotham für Recht und Ordnung sorgt.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Am meisten beeindruckt die Darsteller-Riege hinter der Batman Christian Bale fast verblasst. Wenn er sich die Leinwand mit Liam Neeson teilen muss, zieht allerdings auch er den Kürzeren - "Papa Liam" als Fiesling zu besetzen ist schon ein Coup...
Der Film ist eher'n gutes "ausreichend". Optisch schön inszeniert und die Origin ist ohne Längen und mit interessanten Ideen bewerkstelligt. Sobald sich Bale sich allerdings das Cape überstreift wird's albern und das Skript weiss gar nicht mehr wohin mit den Gaga-Ideen wie "Mikrowellen-Sender-zum-Wasser-verdampfen" und wasweissich für'n Blödsinn. In der letzten Stunde hat man durch den ganzen überdrehten Quatsch förmlich den Comic-Geek Goyer vor Augen und fühlt sich unangenehm an Kissenschlachten wie sein "Blade 3" erinnert, in der er bereits trefflich unter Beweis stellen konnte, wie man sorgsam gezeichnete und etablierte Charaktere in Grund und Boden karikiert.
"Batman Begins" hätte der überfällige Auftakt zu einer neuen Bodenständigkeit und Seriösität des Batman-Mythos und sein können - zu schade, dass am Ende dann doch wieder nur Kiddie-Kacke dabei rauskommt. Man sollte einfach keine Comic-Fans an eine Verflimung lassen...ausser Del'Torro natürlich - der darf alles!
Kommentar gefällt mir Antworten
Thomas Steiger: Blickpunkt:Film
wenn Batman auf der Leinwand, dann dieser. Hier spürt man den Original-Batman, der von seinem Trauma und Schmerz getrieben ist, der in Wirklichkeit ein faschistoider Verbrecherjäger ist, unfähig dazu eine echte menschliche Beziehung einzugehen. Der Held als tragisch gescheitertes Mitglied der Gesellschaft, das ihn zum Außenseite macht.
Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Überraschend gelungene Re-Animation des Dunklen Ritters, der unter der sicheren Regie von Chris Nolan endlich die quietschbunten Pop-Faux-pas von Schumacher vergessen lässt
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Nahtigall 2009/12/27 12:29:54
Wow, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Batzmann, ich gebe dir recht. Endlich eine Verfilmung fernab von peinlich-ablbernen Schurken und endlich ein Batman mit dahseinsberechtigung
Kommentare — Sehenswert 7.6
Der Film Batman Begins wurde von 131 Mitgliedern bewertet.
treebeard3rd 2010/02/05 01:22:56
Endlich ein Film aus dem Batman-Universum, der mich die Katastrophen davor vergessen lässt. Als Fan der Comics muss ich am Anfang anmerken, dass Christopher Nolan an einigen Stellen vom Original abgewichen ist. In manchen Fällen ist es ein Indikator für einen schlechten Film. Bei Batman Begins ist es nicht der Fall. Von Anfang an wird klar, dass diese Neuinterpretation des Stoffes Batman als dunklen Ritter zeigen will und nicht als lupenreinen Superhelden. Der Film ist super besetzt bis in jede Nebenrolle, ausser Katie Holmes. Der düstere Look und der Soundtrack tun ihr Übriges.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
silbex 2010/02/04 22:59:13
Es ist eine Einführung in die neue Batman-Reihe. Und das gelingt Nolan so gut, dass es gleich alle vorherigen Batman-Filmversuche in den Schatten stellt. Batman ist wirklich Batman und kein Kuscheltierchen.
Kommentar gefällt mir Antworten
C.Z. 2010/01/26 13:43:27
Endlich. Batman ist wieder da und zwar genau dort wo er seit Batmans Rückkehr eigentlich hätte bleiben sollen. In den dreckigen und dunklen Gassen von Gotham und nicht wie Tim Burton es uns servierte, in den neonfarbenen und glitzernden Neoprenbodys.
Nolan hat mir meinen liebsten Comichelden wiedergebracht, in tollem Szenario, mit tollen Schauspielern und das wichtigste: nicht bonbonbunt.
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
ChristiansFoyer 2010/01/26 13:45:12
kleine Korrektur: "neonfarbene und glitzernde Neoprenbodys" servierte Joel Schumacher, nicht Tim Burton ;)
C.Z. 2010/01/26 14:34:47
Mein Fehler, Dank dir für die Korrektur ;) Hatte im Kopf wohl noch Batmans Rückkehr :)
deadofnight 2010/01/17 09:14:50
Ein guter Einstieg in die "neue" Verfilmung der BATMAN Story.
Christian Bale ist eine ideale Besetzung für diese Figur & er hat hierfür beeindruckend an seinem Körper gearbeitet. Michael Cane und Morgan Freeman passen ebenfalls gut auf ihre Plätze und verpassen dem Film den richtigen Grad an Humor.
Das Produzenten-Team hat es geschafft die BATMAN Welt endlich so entstehen zu lassen, ohne das man als Fan der Comic Serie peinlich berührt vorm Fernseher/Kinoleinwand in sich zusammensackt.
Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Lee 2010/01/07 11:39:42
Mal wieder ein Staraufgebot was so typisch für Hollywood ist. Und das aller lustigste sind die aufgeklebten Bärte von Neeson und Bale. Und Action. Und Effekte bis zum Abwinken. Scheinbar sollte man Nolan einfach nicht das nötige Geld geben damit er einen guten Film macht. Nicht desto trotz, wenn man sich die ganze Hollywood Maskarade weg denkt ist es ein unterhaltsamer Film der sehr schön die Enstehung des Symbols Batman zeigt. In diesen Zusammenhang fällt mir noch ein. Der Butler Alfred scheint im Film nicht zu altern nur Bruce Wayne tut es. Absicht? Oder gewollt?
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Pardus 2010/01/04 21:53:08
hat seine schwächen..aber um längen besser als die bonbonbunte farce mit george clooney, schwarzenegger und uma thurman, die mir damals fast den gesamten respekt für das thema "batman" genommen hatte.
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
AltH85 2010/01/04 23:03:18
Hatte aber Batman Forever mit Kilmer, Carry und Jones auch schon und is meiner Meinung nach auch näher am Comic als die ewig depressiven und von Selbstzweifeln zerfressen Memmen mit Cape die derzeit die Kinos überschwemmen. Obwohl Bale nen coolen Wayne\Flattermann abgibt.
1oOwaCk 2010/01/02 18:21:46
Ich verstehs nicht. Überall seh ich nur hohe Bewertungen und lobende Kommentare. Dabei fand ich den Film nicht mal ansatzweise gut. Auch Christian Bale konnte mich nicht überzeugen. Es war einfach der schlechteste Batman-Film, den ich je gesehen habe!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
*frenzy_punk<3 2010/01/02 18:24:41
ich hab mich noch nicht durchgerungen :D
hab nach 10 mins ausgemacht weil ich einfach keinen bock drauf hatte ^^
1oOwaCk 2010/01/03 15:54:12
Hast eh nix verpasst!
Michael Keaton bleibt einfach ungeschlagen!! :D
*frenzy_punk<3 2010/01/03 18:17:42
stimmt, der val kilmer hatte mir auch nicht gefallen!!
1oOwaCk 2010/01/03 19:07:15
ach der.......
den verdräng ich xD
Alle 6 Antworten zeigen
Pardus 2010/01/04 21:54:28
der schlechteste ? denk an mr. freeze. :) das war schlimm....
1oOwaCk 2010/01/05 15:50:36
omg.. auch so ein verdrängungsding...
arnold schwarzenegger... bah!
vaan_F.F. 2010/01/02 06:50:42
Cooler Start. Eine akzeptable Story und anständiger Neubeginn der Batman-Ära.
Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Skywalker 2010/01/01 23:54:02
Ich bringe es einfach nicht übers Herz den Nolan-Batman-Filmen ne Wertung über 8 zu geben. Als alleiniger Action-Thriller finde ich die Filme großartig. Aber in der Batman-Reihe sind sie völlig unpassend. Da waren die Schumacher-Filme noch mehr Batman!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
U-Turn 2010/01/01 23:05:31
Das Comic wurde gut umgesetzt.
Kommentar gefällt mir Antworten
Homer16 2010/01/01 22:50:54
Die neuen Batman-Filme stehen für großes Kino...
Nachdem ich The Dark Knight Bereits schon vorher gesehen hatte, waren die Erwartungen an diesen Film dementsprechend hoch, und cih muss sagen, dass der Vorgänger einen Tick weniger brilliant ist als der Nachfolger, eigentlich ein Novum in der Kinoindustrie. Doch nichtsdestoweniger ist Batman Begins ebenfalls ein Blockbuster der Extraklasse - Christian Bale schafft es, die Gefühle und Regungen Batmans brilliant zu verkörpern.
Eigentlich 9,5 Punkte, doch da am Ende schon durch die Joker-Spielkarte auf den nächsten Streifen hingewiesen wird, würdige ich diese "Genialität" mit 10 Punkten.
Kommentar gefällt mir Antworten
SpicyMåcHaggis 2010/01/01 20:39:29
ich sag doch, liam neeson is der beste ausbilder, naja bei anakin lag er ma deutlich falsch und hat damit die ganze galaxie in unheil gestürzt, aber hier bei bruce hat er doch ganze arbeit geleistet...(gute story, düster, abnehmbare bösewichte und ein guter soundtrack sprechen hier für die 8,5)
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Rorschach_ 2010/01/02 15:00:13
bei Anakin hatte er im Eneffekt ja doch recht =) Die gesamte Galaxie musste ja ers ins Chaos und Unheil stürzen, nur um sich dann noch glanzvoller mit Anakins Sohn wieder zu erheben....nur dass das so niemand jemals in Star Wars gesagt hat...
Ähnlicher Verlauf wie in Batman Begins...Vielleicht hat der Herr Neeson ja einen Faible für derartige Filme
SpicyMåcHaggis 2010/01/02 16:41:01
haste recht ;)
Venom 2009/12/31 16:53:30
Ganz netter Film. Kann man mal gesehen haben (muss man aber nicht).
Bale spielt gut, aber nicht so gut wie in den meisten anderen Filmen die ich von ihm gesehen hab.
Die Story ist eigentlich ganz gut.... jedenfalls noch nicht so ausgelutscht wie ich erwartet hätte. Ich hab mich nur gefragt was Ninjas und Schwertkämpfe in einem Batman Film verloren haben, aber OK.
Im Großen und Ganzen nichts Besonderes aber auch nicht schlecht.
Kommentar gefällt mir Antworten
Anastasius 2009/12/27 15:37:30
Man muss vorsichtig sein, will man Tim Burtons Batman mit der Interpretation Nolans vergleichen. Denn messen kann man sie nicht aneinander sondern an dem, für das sie stehen; Während Nolan Batman für die multimediale Neuzeit und fürs Kino des 21. Jahrhunderts fit gemacht hat, ist Burtons Batman eine cineastische Hommage an die klassischen Comics.
Und das ist beiden vollkommen gelungen, wobei sie ein stabiles Fundament für die Fortsetzungen ihrer Erfolge sichern konnten.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Nahtigall 2009/12/27 12:33:27
Endlich, endlich, endlich. Die richtige Atmophäre, Glaubwürdige Schurken, nachvollziehbare Ausrüstung, spannende Geschichte und ein bis auf jede nebenrolle (ausser Katie Holmes) perfekt Besetzter Film
Kommentar gefällt mir Antworten
Fireman177 2009/12/26 23:07:15
Endlich wieder eine solide Wiedererweckung des Batman - Films. Der 2. Teil rundet dies ab und wird hoffentlich noch durch einen, die Triologie kompletierenden, nächsten Teil vorteilhaft ergänzt.
Kommentar gefällt mir Antworten
Conan Doyle 2009/12/20 10:22:14
Mal wieder typisches US-Blockbusterkino. Maßlos aufgeblasene und nichtssagende Handlung, massig special effects, effektvolles Marketing und um das Ganze scheinbar aufzuwerten, ein bißchen pseudophilosophisches und vulgärpsychologisches Gebrabbel . Es ist nicht so, daß ich Batman nicht mag, aber er ist nunmal eine Comicfigur. So hat ihn auch Tim Burton umgesetzt. Dieser Film will aber absurderweise "realistisch" sein (Was ist bitteschön daran realistisch, wenn sich ein Erwachsener als Fledermaus verkleidet und Selbstjustiz übt???) und bringt die ganze Geschichte nun bierernst und schicksalsschwer auf die Kinoleinwand. Man weiß wirklich nicht, ob man sich über die Zeitverschwendung ärgern oder sich kaputtlachen soll.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Tytus 2009/12/27 12:44:25
gut gesagt, Comic bleibt Comic der Zweite Teil zieht sich noch mehr in die Länge.
Tytus 2009/12/27 21:56:28
PS der Batman ist besser :
http://www.youtube.com/watch?v=jOZVp9NFhQE
th14 2009/12/01 20:06:00
Christopher Nolan schafft mit Batman Begins wahrhaftig einen Neuanfang. Nachdem die Serie in den Schuhmacher Filmen mit dem vierten Teil ins lächerliche hinab fiel, bekommt die Serie nun das was sie verdient hat: Eine realistische, glaubwürdige Geschichte mit perfekt gecasteten Schauspielern! Christian Bale als Batman passt einfach in allen Belangen! Für mich als Batman Fan war es natürlich doppelt aufregend, den Schwarzen Ritter wieder auf der grossen Leinwand zu sehen. Aber auch Gary Oldman spielt Gordon überzeugend. Ehrlich gesagt spielen einfach alle vorzüglich. Katie Holmes stellt dabei die einzige Rolle dar, bei der ich eher zwiespältiger Meinung bin. Zum einen ist sie für die Rolle der Anwältin Rachel gut geeignet, auf der anderen Seite aber nervt sie mit ihren Schreien während der atemberaubenden Verfolgungsjagd. Aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Sehr positiv ist vor allem auch Michael Caine als Buttler Alfred zu erwähnen. Er lockert das Geschehen immer wieder auf und spielt die „Vater“rolle in einem Wort ausgedrückt: Grandios! Ich könnte hier noch weitere Schauspieler aufzählen die einfach super schauspielern, jedoch müsste ich mich ja jedes Mal wiederholen. Der Film strotzt nur so vor bekannten Gesichtern!
Bei der Story haben sich Christopher Nolan und David S. Goyer stark an Frank Millers Batman Comic Die Rückkehr des Dunklen Ritters gehalten. Die Adaption ist somit sehr düster und vor allen Dingen realistisch geworden. Das macht die Figur Batman auch so glaubhaft. Er ist kein Superheld mit Spezialkräften wie Superman mit seinen Laseraugen oder Spiderman mit seinen Spinnennetzen. Nein, Batman bezwingt seine Gegner mit seinen selbst hergestellten Gadgets. Oftmals tötet er seine Gegner auch nicht. Das faszinierte mich auch schon immer an Batman. Diese Glaubhaftigkeit bei den Handlungen des Mannes hinter der Maske. Die Stadt Gotham City wurde ebenfalls sehr gut adaptiert. Man sieht ihr das Elend in der sie sich befindet förmlich an. Bei Batman habe ich früher auch gleich die Bösewichte ins Herz geschlossen. Alle haben sie eine Hintergrundgeschichte, bei allen weiss man, weshalb sie zu dem geworden sind, was sie sind. Ein weiterer Apsekt, weshalb ich Batman als Geschichte so liebe. Erwähnenswert ist da auf jedenfall als erster der Joker. Den werden wir mit ziemlicher Sicherheit im Sequel von Batman Begins zu sehen bekommen. Oder auch der Pinguin, Mr. Freeze, Two-Face, Der Riddler usw., sind Charaktere mit absolut unterschiedlichen Eigenschaften. In Batman Begins sind gleich zwei Bösewichte des Batman Universums vertreten. Zum einen die Vogelscheuche (Scarecrow), verkörpert durch Cillian Murphy und Ra's Al Ghul gespielt von Liam Neeson. Beide spielen ihre Rollen gut. Vorallem Cillian Murphy überzeugt als Vogelscheuche.
Weiter zu erwähnen ist das Batmobil. Verglichen zu dem Batmobil der älteren Filme, gleicht dieses eher einem Panzer. Auch beim Batmobil haben sie sich stark an die Vorlage gehalten, was ich wirklich schätze, denn es wurde schlussendlich gewaltig. Die Verfolgungsjagd durch Gotham City ist wunderbar in Szene gesetzt. Die Crashes sind alle echt. Da wurde fast nichts mit Special Effects aufgepusht. Der Soundtrack von Hans Zimmer passt glänzend zur Atmosphäre. Er ist zwar kein so grosser Ohrwurm, wie Danny Elfmans Stücke in den ersten beiden Batman Filmen, jedoch passt er einfach absolut perfekt zur Gesamtatmosphäre und dem Gesamterlebnis des Filmes.
Einzig negativ könnten die Kämpfe auffallen. Die sind teilweise sehr hektisch geraten. Ist aber absichtlich so gedreht worden, da man auch hier wieder beim Realismus bleiben wollte. Finde ich sehr gut, dass man eine klare Linie hat, den ganzen Film hindurch.
Alle fünf Batmanfilme könnte man in drei Gruppen aufteilen. Die beiden ersten sind unterhaltsam, bildgewaltig und einfach genial. Wie man es von Tim Burton halt gewohnt ist. Batman Forever und Batman & Robin dagegen sind bunt und haben von der Atmosphäre nicht mehr allzu viel mit Batman zu tun. Der neueste Teil, der von Warner Brothers explizit als Neuanfang gepriesen wird, ist der Teil, der die Geschichte Batmans am authentisten widerspiegelt. Einmal mehr ein vorzügliches Beispiel einer Comicverfilmung, die ohne grosse Special Effects perfekt rüberkommt. Das hat man Christopher Nolan zu verdanken, der überall dort Special Effects vermeidet wo sie nicht nötig sind. Das kommt der realistischen Darstellung Batmans einmal mehr zu Gute.
Batman Begins ist für mich ziemlich sicher der beste Film des Jahres 2005! Nicht einmal King Kong oder Harry Potter 4 werden da was ändern können, alleine deshalb, weil ich Batman und sein Umfeld Gotham City einfach schon seit Jahren in mein Herz geschlossen habe. Ich freu mich schon riesig auf das Sequel. Lasst uns hoffen, dass es Nolan wieder so genial gelingt!
17.11.05
Kommentar gefällt mir Antworten
kinogaengerin 2009/11/25 10:41:44
Super Auftakt einer neuen Batman-Reihe! Bale als Batman und Nolan als Regisseur sind ein tolles Team.
Kommentar gefällt mir Antworten
BAD ONI0N 2009/11/18 17:29:23
Warum sollte ein Film üder die Anfänge von Batman denn noch einen weiteren Nebenstrang vorweisen? Die Geschichte ist düster und bleibt immer sehr ernsthaft. Das passt zu den Comics. Das wollten die Fans!
Schade ist doch nur, dass Batman in die allgemeine "Wie alles Begann"-Kiste à la Superman reingerutscht ist. Positiv daran ist allerdings, dass wir die letzten Batmen jetzt endlich begraben können. Auf das sie nie wieder gesehen werden!
Story:--------9
Genre:-------8
Acting:-------8
Kamera:-----9
Sound:-------8
Kommentar gefällt mir Antworten
Replicant 2009/10/22 21:55:20
Mit diesem Film wurde nicht nur der Batmanserie neuer Schwung gegeben, Batman wurde neu erfunden (fürs Kino). Die positiv zu erwähnenden Dinge (Düster etc.) wurden hier ja bereits zur Genüge beschrieben.
Spannend finde ich den Tod es Bösewichts. Da Hollywood ja immer versucht den "Guten" politisch korrekt darzustellen, tötet der Gute den Bösen nie aktiv. In der Regel fällt der Böse irgendwo runter und der Gute versucht noch, ihn aufzufangen. Nicht hier: Batman läßt ihn bewußt in den Tod fallen. Das ist relativ selten für Hollywood und zeigt umso deutlicher, daß Batman tatsächlich der dark night ist und kein white knight.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
BAD ONI0N 2009/11/18 17:32:21
Bin ich der einzige dem dabei das Ende von "The Dark Knight" in den Sinn kommt?
Replicant 2009/11/22 21:49:22
Ja, Batman läßt den Joker nicht sterben, weil sich beide brauchen...oder weil der Batman Skrupel hat?
Xellus 2009/10/20 08:27:24
Wie wurde Batman zu Batman? Genau das klärt dieser Film ... bedauerlicherweise aber auch nicht viel mehr. Die Bilder (zumindest auf Bluray) wirken wirklich klasse, als Beispiel sei hier das verschneite Panorama zu erwähnen. Dennoch nicht wirklich überragend, jedoch für eine "Bat-Night" sehr gut zu gebrauchen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Heiderditte 2009/10/17 14:48:23
Endlich sind die Batman filme so düster wie die Comics. Viel besser als die Burton Batmans
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
kyote 2009/10/20 09:17:18
Wie jetzt? Die Burton Filme waren nicht düster? Die Schumacher Filme waren Bonbons, das stimmt.
Heiderditte 2009/10/21 19:08:49
Okay damit hast du Recht, aber meinen tue ich hier eher die Ernsthaftigkeit und die fehlt bei den Burton Filmen!
xXxWantedxXx 2009/09/29 17:41:51
Die alten Batmanfilme haben mich noch nie gereizt. Als Batman Begins dann zum ersten mal im TV lief, hab ich ihn mir dann doch angeguckt in der Hoffnung er sei besser gelungen. Die Überraschung war positiv: düster und spannend. Für mich eine der besten Comicverfilmungen - eigentlich nur durch The Dark Knight noch einmal übertrumpft.
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
DrHouse 2009/10/10 00:27:42
allerdings sind die neuen keine "1:1" verfilmungen so wie die älteren, sondern leicht abgewandelt und düsterer gemacht, in den alten sieht der joker auch noch ganz anders aus, aber auf jeden fall sind die neuen batmans gut
MadsMikkelsen 2009/09/25 23:11:57
Ein Mann und Held wie er sein muss: stark, dramatisch, sehr finster, einsam, göttlich...
Vielleicht könnte man Christian Bale sein Aalglattheit vorwerfen...ich mach es aber nicht, denn ich steh drauf ;)
Ansonst punktet der Film mit einer guten Storie, angenehmer Action, einem sympatischen Bösewicht in Liam Neeson, und perfekter Filmmusik.
Nur mit dem nervige Hundeschmollgesicht von Katie Holms hat man sich eine Fehlbesetzung zugezogen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Marie Krolock 2009/11/05 03:49:16
Amen! :)
MadsMikkelsen 2009/11/06 22:53:30
Dankeschön!
Boosted 2009/08/31 17:34:22
Du heiliger Hassan, was hier wieder geschwafelt wird. Da wird hineininterpretiert und ausschweifend analysiert: So ein Zirkus. Wir reden hier über einen Actioner der unterhalten will. Nicht mehr und nicht weniger: Und das macht er perfekt.
Nolan hat Batman endlich den "Look and Feel" gegeben den er verdient. Bis auf den ersten Batman Film waren die Nachfolger doch zum peinlich, bonbonbunten Klamauk verkommen. Eine 90er Version der 60er TV Serie.
Batman begins zeigt den Helden so wie wir ihn am liebsten sehen: düster und dramatisch. Klare Sache... der beste Batman überhaupt.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
You7_boy 2009/08/18 17:40:11
Ich muss sagen ein wirklich fantastischer film! Sehenswert!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Cracksoldier 2009/08/01 14:10:49
Meiner Meinung nach der Beste Batman Film denn es je gegeben
hat. Düster und nicht so bunt wie die anderen Batman Filme.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Chewbacca 2009/07/28 18:33:52
Christopher Nolan hebt "Batman" auf ein neues Level und läutet mit beinharter Action einen neuen Realismus-Boom in Sachen Comic-Verfilmungen ein. Niemals war Batman so nahe an der Wirklichkeit und wirkte so "echt". Dieser Bruce Wayne bekommt blaue Flecken und baut sich logisch sein Kostüm zusammen...
Glänzen tun in ihren Rollen wiedermal Christian Bale, Morgan Freeman, Liam Neeson, Gary Oldman und Michael Caine.
Sarkastische Sprüche gepaart mit harten Kampfszenen, das macht diesen Film so besonders. Doch die Krönung ist ganz klar der Thumbler, das beste Batmobil aller Zeiten.
Kommentar gefällt mir Antworten
Bandrix 2009/07/22 11:43:23
Düster, hart und gute Spezialeffekte. Der bis jetzt beste Batmandarsteller!! Überhaupt sind die Darsteller ein großes Plus des Films. Christian Bale, Michael Caine, Liam Neeson, Morgan Freeman, Katie Holmes, Tom Wilkinson, Rutger Hauer, Gary Oldman...das ist eine Stardichte, wie man sie selten in einem Film gesehen hat und alle erbringen Bestleistungen. Für mich eine rundum gelungene Batmanrundumerneuerung, die anderen Comicverfilmungen zeigt wie es geht und gehen muss!!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zum Film Batman Begins
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.