Death Proof - Todsicher - Kritik

US 2007 Laufzeit 114 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Thriller, Kinostart 19.07.2007

Grandios. Typisch Tarantino!

Mann merkt den Film eindeutig an das Tarantino ein weiters pulpfiction erzeugen wollte .Für mich hat er in dem fall geschaft .Ich liebe solche Filme die in der mitte einfach auf alles scheissen und ihr eigenes ding durchziehen .Natürlich ist der Streifen Gewalt bereit und auch in gewissen Teilen sehr assie .Aber genau das machts für mich aus !

Nach langem habe ich mich mal wieder aufgerafft, einen Kommentar zu einem Film zu schreiben, nachdem ich schreibmäßig so lange abstinent war. Und zwar wende ich mich in diesem Kommentar keinem geringeren Film zu als Death Proof, ein Film von einem meiner absoluten Lieblingsfilmemachern Quentin Tarantino, den ich bedauerlicherweise jetzt erst das allererste mal gesehen habe. Vorher habe ich immer damit gehardert ihn zu sehen und es mehr oder weniger vor mir hergeschoben.

Doch nun als ich ihn das erste mal sah, hat es sich auf alle Fälle gelohnt, ihn in den Player zu schieben, weil Death Proof einfach nur Spaß macht.
        Klar ist der Film, auch für tarantinosische Verhältnisse keineswegs ein Überflieger, aber das soll er unterm Strich auch garnicht sein. Viellmehr ist er eine Art Hommage an die ganzen Road-Movies der 70er, deren Vehrehrung er zu Hauf in diesen Film gepackt hat. Death Proof ist einfach nur dazu da, zwei Stunden lang zu unterhalten und dem Zuschauer mit seinen vielen, unglaublich langen Verfolgungsjagten eine gute Zeit zu bescheren.
        Und das ist Quentin Tarantinon hier auch bestens gelungen, der neben seinen gut inszinierten Hetzszenen auch wieder zeigt, dass die Musik in seinen Filmen immerwieder eine große Rolle spielt.
        Die Handlung ist ebenfalls schnell erzählt, der Stuntman "Stuntman Mike" mag es, fremde Mädchen mit in sein Arbeitsgerät zu nehmen und ihnen dort die unvergesslichsten und oft auch letzten Stunden ihres Lebens zu bereiten. Dies tut er mit Vorliebe und großem Vergnügen, bis er an die falschen geriet, die sich nicht so einfach abspeisen lassen, nachdem Stuntman Mike sich einen kleinen Spaß in Form von "Muscle Car vs. Muscle Car" mit einer Gruppe von toughen Mädels erlaubt hat. Wie es sich für solch eine beschriebene Schlüsselszene gehört, wendet sich das Blatt schlagartig und der jagende wird ohne weitere Umschweife zum gejagten. Die beiden stabilen kultigen 70er Jahre Amerikaner Dodge "Vanishing Point" Challenger und Dodge Charger liefern sich folglich eine Hetzjagd durch die Weiten der Desert Roads in Lebanon (Tennessee), die wie ein Katz und Maus-Spiel sich auf beiden Seiten nichts nimmt und dem Betrachter einfach nur viel Spaß bereitet.

Also, wass kann man zu Death Proof noch sagen, eigentlich doch nicht mehr viel oder?

Einfach ein Tarantino-Film der Spaß machen soll, der einem was auf die Ohren und die Augen gibt und der unterhalten soll. Keine großartige Handlung, einfach zwei Parteien, die es sich miteinander verscherzt haben (oder besser gesagt nur eine), die hier eine Hetzjagd abliefern, dass die Reifen qualmen! Und mein Gott, wenn man gerade Bock auf sowas hat.... Das REICHT DOCH!!!! :D

[http://www.youtube.com/watch?v=btjQ0Ty6o2M]

Der ist schon geil... Aufwertung!

MolaRam 14.06.2015, 14:28 Geändert 17.06.2015, 20:56

Jeder andere Regisseur würde dafür auf dem elektrischen Stuhl landen.

Todsicher.

Texas. Hier sind die Straßen lang und einsam. Das ideale Jagdrevier für Frauenmörder Stuntman Mike alias Kurt Russell...

Tarantinos Part im "Grindhouse"- Double- Feature nebst Kumpel Robert Rodriguez (Planet Terror) ist eine Hommage an das Schmuddelkino der 1970-er Jahre.
              Ein nostalgischer Look wird durch Farbfetzen, Tonsprünge und Kratzer erzeugt.

Cooler Oldie-Trash

Quentin at his best: In "Death Proof" kann er sich so richtig austoben und seine Vorlieben variieren: Ladies feet, 70-er-Jahre-feeling (verruchte Barschuppen, Wild Turkey, herum fliegende Frauenbeine, Jukeboxen), Soundtrack ( Hold Tight, Chick habit, The Love You save (Joe Tex), Baby it's you ( Smith)), heiße Karren, verkokste, wunderhübsche Girls , laaange, aber geschliffene Dialoge ( "Schlampen-Einkaufsbimbo") und der jungfräulich-süße Tod durch den eiskalten, genial spielenden Kurt Russell .

JaninaNanina 29.05.2015, 01:48 Geändert 29.05.2015, 14:03

Obwohl ich Tarantino mag, war das gar nicht mein Fall. Zu viel Action, zu wenig wirkliche Handlung, oberflächliche Charaktere. Aber schöne Autos, schöne Frauen, Rose McGowan hatte noch ein Gesicht und der Song "Chick Habit" kommt mir seit Jahren immer wieder in den Sinn, deshalb die Punkte.

Im Grunde sind ja alle Actionfilme in gewissem Sinne Männerphantasien. Schnelle Autos, sexy Mädels und wilde Verfolgungsjagden lassen die Herzen der meisten Bad Boys um einiges höher schlagen. Was auch erklären dürfte warum dieses Genre vor allem bei Männern so beliebt ist, bei mir allerdings nie wirklich eingeschlagen hat. Tarantino jedoch geht in "Death Proof" etwas weiter. Er genügt sich nicht mit dem üblichen Klischees dieses Genres, nein, sein Film wirkt viel mehr wie ein Blick eines pubertierenden Jungens durch das Schlüsselloch der Mädchenkabine im Schwimmbad um Konversationen über Schwänze, Sex und Autos ,eben all den Dingen die so untypisch für Frauen sind, beizuwohnen. Das typische Frauenbild, dass man aus Filmen kennt, wird hier ganz im Style einer Hommage an das Grindhouse/Exploitation Kino der 70er, um 180 Grad gedreht. Tarantino macht hier einfach zwei Stunden lang das was ihm Spaß macht. Ständig zeigt er uns Füße in Großaufnahme ,was seinem allgemein bekannten Fußfetisch geschuldet ist, spielt mit unseren Erwartungen bezüglich der Frauenrollen und überrumpelt uns gleich mehrmals bezüglich des weiteren Verlaufs der Handlung. Dabei beweist er ständig durch Verweise auf Filme die wie es "Stuntman Mike" selbst sagt: "keiner kennt" und durch seine durchstrukturierte Inszenierung gepaart mit Brandlöchern und Flimmerstreifen, dass er selbst einfach ein absoluter Filmliebhaber ist und dies gerne zur Schau stellt.
                  Sein Spiel mit der Kamera und sein Einsatz von Musik, war wahrscheinlich in keinem seiner Filme besser und trägt weite Stücke des Films von ganz allein. (Lapdance-Szene) Natürlich verlieht er seinen Charakteren nicht wirklich Tiefe, aber das tut er eigentlich nie. Tarantino ist ein Blender, ein Meister des Style over Substance. Er verliert sich in unwichtigen Dialogen die die Story keineswegs voran treiben und vertieft sich dadurch auch gerne in Themen wie Fußmassagen oder Hamburgern, was letzten Endes dazu führt, das wir mit seinen Charakteren sympathisieren. Und irgendwie hat dies fast noch nie besser funktioniert als in "Death Proof". Der Bruch in der Mitte mag viele stören, jedoch ermöglicht dieser eine völlig neue Exposition und dadurch einen völlig anderen darauf folgenden Handlungsverlauf, was in einer der wohl spannendsten Verfolgungsjagden mündet, die ich je in einem Action Film gesehen habe. Das liegt wohl auch darin begründet, dass Tarantino trotz seiner Liebe zu der Einzigartigkeit seiner Charaktere sich nicht darum kümmert sie sterben zu lassen (siehe Pulp Fiction etc.).
                  Wahrscheinlich ist es am Ende einfach der Mix aus dem oben genannten und der für Tarantino so übertriebenen Gewalt, der mich so unglaublich begeistert und wodurch sich sagen lässt, dass Tarantino dem Grindhouse Genre eine wunderbare Hommage geschaffen hat, die am Ende durch seine Radikalität den Begriff des "Tough-Girls" neu definiert. Herrlich.

Hi Leute,

jaaaaa ich liebe Frauenfüsse. Wahnsinn was für ein Frauenbeine-Fetischist auch unser Tarantino ist. Auch danke, das Mann mit dabei sein darf, wenn scharfe Bräute sich über Schwänze und Männer unterhalten.
                    Ein netter Frauen-Abend wird durch Psycho-Stuntman Mike, abrupt beendet. Die nächsten weiblichen Opfer wissen sich zu wehren und zeigen dem Täter wo der Hammer hängt … :D

Mein Fazit: Kurt Russel als Bad Boy, so kennt man ihn nicht. Und dann diese sexy Frauen, optisch sehr sehr reizvoll und selbstbewusst.

Troublemaker69 04.03.2015, 21:32 Geändert 07.03.2015, 21:33

Tarantino inszeniert ein Roadmovie, bei dem er mal wieder beweist, dass ihm Regeln komplett egal sind.
                      Er scheut auch nicht davor zurück eine dreißig minütige Verfolgungsjagd in seinem Film mit einzubringen und das ist...einfach wunderbar!
                      Auf ungewöhnliche Art und Weise offenbart uns Tarantino die Welt des 70´er Grindhouse Kinos und erinnert uns an einen wichtigen Teil der Kinogeschichte.
                      Der Soundtrack ist für mich, wie immer bei Tarantino, recht gelungen.
                      Songs wie "Hold tight" oder "Down in Mexico" verursachen bei mir ein Dauergrinsen.
                      Auch der Cast macht seine Sache gut, Kurt Russel als Psychopath ist sympathisch und unsympathisch zu gleich und am Ende, wenn sich das Blatt wendet, kann man sich auch ein kleines Schmunzeln nicht verbergen.

"Alkohol ist nur der Treibstoff für all die kleinen Begegnungen die eine Bar zu bieten hat!"

Wie auch in diesem Zitat arbeitet Tarantino mit humorvoll nachdenklichen Dialogen, die sehr viel Komik und Symbolik enthalten.
                      An coolen Augenblicken fehlt es Death Proof auf gar keinen Fall.
                      Allein schon der Moment, bei dem die Todeskarre zum ersten Mal zum Einsatz kommt und Stuntman Mike beteuert, dass das Auto todsicher sei und einen diabolischen Blick in die Kamera wirft, überkommt einen eine Gänsehaut.
                      Aber auch die Frauentruppe hat einiges zu bieten, sie treten sehr taff und mit sehr coolen Sprüchen und am Ende auch recht hart auf.
                      Insgesamt ein Tarantino-üblicher Film in einer anderen Atmosphäre, was Death Proof auch so einzigartig macht.
                      Er hebt sich dann doch noch ein wenig von der restlichen Filmographie ab und schmiegt sich wunderbar an Robert Rodriguez Planet Terror.

Unterm Strich betrachtet inszeniert Quentin Tarantino seinen ganz eigenen Exploitionsfilm im Stil der 70´er und lässt uns einen kleinen Ausblick in die Geschichte des Films. Er hat hiermit genau das geschafft, was er erreichen wollte, er hat etwas für Filmfans geschaffen.
                      Rodriguez und er sagten einmal: "Nach einem solchen Abend, liebt man Filme noch mehr als zuvor."
                      Genau das beschreibt Death Proof recht gut, ein Film von Freaks für Freaks und so etwas ist einfach nur selten und absolut klasse!

Die Szenen in der Bar und auf der Straße zu Beginn des Grindhouse-Streifens sind okay, aber für meine Begriffe auch nicht überragend.
                        Nach der Szene im Krankenhaus hatte der Filme für mich dann zu viele Längen und bot nicht mehr den Unterhaltungswert, wie man ihn erwartet hatte. Die Verfolgungsjagd entschädigt den Zuschauer in geringem Maße, kann aber Death Proof in meinen Augen nicht auf ein gutes Niveau heben. Mir kam es außerdem so vor, als ob die Dialoge von Tarantino hier nicht so ausgetüftelt waren.

Die 5,5 gibt es einzig für den saucoolen Kurt Russell und die geilen Karren. Die Mädels in dem Film sind zwar ganz sexy, gingen mir mit ihrem Tussi-Gelaber aber zunehmend auf den Keks, sodass ich insgeheim immer Russell angefeuert habe.
                          Auch so habe ich mir mehr Action, gerne auch auf Trash-Niveau, erhofft, die kam meiner Meinung nach allerdings viel zu kurz. Stattdessen stand wie schon erwähnt das Rumgelaber im Vordergrund. Da hätte man bei Tarantino eigentlich auch von alleine drauf kommen können, schade fande ich es trotzdem, vor allem weil die Dialoge nie die Genialität von z.B. Pulp Fiction erreichten.
                          Schade um dein Talent, Quentin, das kannst du aber auch besser!

Nicht der beste Tarantino-Film, aber auch nicht schlecht. Und wieder der Sheriff mit Sohn Nummer1

Das hätte ruhig besser werden können . Die Actionteile des Films hauen rein nur wird zwischendurch viel zu viel Mist gelabbert. Das gehört bei QT Filmen zwar immer mit dazu aber in dem Umfang wie hier wird daraus leider eine Schlaftablette. Da kann auch die wirklich Kranke Figur des Stuntman Mike (Kurt Russell) dem einer dabei abgeht wenn er hübschen Mädchen nachstellen kann um sie bei mit seiner Präperierten Karre von ihm provozierten Frontalcrahs zu Tode kommen zu lassen nicht mehr viel ändern.

necromorphy 29.12.2014, 20:33 Geändert 29.12.2014, 20:40

Wohlgemerkt, die Lap-Dance Szene war in kinematographischer Sicht die beste im Film, der Rest war halt Exploitation-Kino und eine gewisse Carpenter-esque Note wurde durch den guten alten Russell beigemischt. Stuntman Mike, in vielerlei Hinsicht der einzige Charakter im ganzen Film, der nicht wie Quentin Tarantino klingt und spricht, war nachgerade Balsam für das geschulte Auge. Der nostalgische Aufzug, die Frisur und hinter der platten Miene die Perversion eines verkannten Stuntman (wahrscheinlich seit Jahren ohne feste Anstellung) der nur noch abspritzen kann, wenn er mit seinem Auto einen Haufen junger Mädels in den Himmel schicken kann.

Feministen haben sich beschwert (war ja klar) und man prangerte den armen Tarantino an und warf ihm Misogynie vor. Ich hingegen prangere den Herrn wegen fehlender Disziplin und unnötigem Rodriguez-Bullshit an, da durch dieses beschissene Grindhouse-Projekt ja mehr oder weniger ziemlich viel Character-developement das Klo runter geflutscht ist, ich hätte gern ein bisschen mehr Mike gehabt, und weniger Frauen die wie Tarantino sprechen.

Gute Szenen: Lap-Dance; "Links oder rechts, Pam?"-Szene; frontaler Crash in die stonedten Frauen (und der Aufbau mit "Hold Tight"); Fuß-Szene vor dem Laden; das Licht am Parkplatz vor der Bar; Mike dreht sich von der Bar zum Tisch der Frauen um; Nacho-Szene; Motorhauben-Surfen; die Szene mit dem Hinterwäldler, der den Dodge-Challenger verkauft und Abernathy; der Motorradfahrer der gegen das Schild brettert.

sonstiges was noch gut war: Der gelungene Mix aus Tex-Mex, B-Movie Score und Rock N' Roll als Soundtrack; Kamera-Arbeit, Fuß-Fetisch (kann's mir nicht helfen, aber Frauenfüße sind einfach geil!); praktische Effekte und Stunts ohne den CGI-Bullshit; Outfits und Kostüme.

Schlechte/unnötige Szenen: Eli Roth und der andere Karl im Overall wie sie ein nicht wirklich gewitztes Konzept auslegen, um die Mädchen zu ficken (komm schon Quentin, so 'nen klischeehaften Scheiß kannst du dir sparen!); ein 1/3 der Dialoge in der Bar von Warren; "Mach mit mir rum! (Freund vom Bärenjuden)-Nein, meine Haare werden nass (Butterfly)-ich habe einen Regenschirm-okay"-Szene; die Szene mit der italienischen Vogue; "wir machen das nie wieder (Kim)-aber ich will! (Zoe)- okay. [klingt nicht nach viel? Der scheiß läuft etwa 4 Minuten Echtzeit!]; Szene die andeutet dass der Hinterwäldler, der das Auto verkauft Lee vergewaltigen wird (ihren Freundinnen augenscheinlich herzlich egal); die Prügelszene, das eigentliche Kernstück des Exploitation (na ja, vielmehr Rache am Antagonisten an sich) war gleichförmiger, schlichter Brei ohne die salzige Kernsubstanz die wir sonst in einem Tarantino-Flick zu sehen bekommen.

sonstiger Bullshit: Charaktere klingen wie Tarantino; das Schema des Films an sich (Frauen die Gras rauchen werden von perversem Stuntman überfahren-Stuntman wird von Frauen die scheinbar kein Gras rauchen zu Tode geprügelt); nochmal zum Mitschreiben, warum töten Kim, Zoe und Abernathy Stuntman Mike? Ah ja, Zoe fiel von der Motorhaube und ich soll natürlich nicht infrage stellen warum zwei unscheinbare, überaus behagliche Stuntfrauen und eine [etwas weinerliche] Setfrau für Makeup und Haare Mike nachgerade erbarmungslos die Birne eindreschen?; etwas lausiges Editing seitens Sally Menke (für ihre Verhältnisse).

Punkte: 5.5

Desmond42 21.12.2014, 14:42 Geändert 05.03.2015, 19:25

Das ist er, der Tarantino-Film, der das verkörpert, was ich an ihm nicht verstehe, das einzige Problem, das ich mit ihm habe. Denn ich muss ehrlich sagen: Eigentlich ist der Typ ziemlich genial. Er weiß, wie man Filme macht, das merkt man eindeutig. Außerdem kann er gnadenlos in die Länge gezogenen Konversationen beeindruckend viel Spannend und Inhalt verleihen. Ja, er hat anscheinend so ziemlich jeden Film gesehen, der je gedreht wurde, und dabei halt auch Exploitation-Quatsch wie "The Toxic Avenger". Tja, und der hat ihm halt gefallen, schön und gut. Aber wieso sind Filme, die einzig und allein darauf basieren, möglichst viel Brutalität, Abartigkeit und nackte Haut zu zeigen, etwas, dass man mit Projekten wie diesem "Grindhouse"-Double Feature, verehren sollte?

Dabei setzt "Death Proof" interessanterweise die Exploitation-Trash-Traditionen gar nicht mal so wirklich konsequent um. Meistens geht es nur um die teilweise langweiligen, teilweise sogar etwas intelligenten oder unterhaltsamen Geschichten lauter möchtegern-cooler Mädels, die sich in etwa so verhalten wie man es, naja,... aus Horrorfilmen gewohnt ist. Demzufolge ist einiges natürlich ziemlich vorhersehbar, aber so wie ich das sehe noch gar nicht mal SO furchtbar. Aber dann gibt es eben die Szenen mit Stuntman Mike, der einfach nach alter Exploitation-Manier auf Teufel komm raus bei besagten Mädchen so viel Gemetzel und Blutbäder veranstaltet wie nur möglich. Ohne viel Sinn, ohne viel Hintergrund. Denn es MUSS Blut fließen, es MÜSSEN Gliedmaßen abgetrennt werden, weil es ja Tarantino ist, ohne Brutalität geht es einfach nicht. Meiner Meinung nach hätte er das absolut nicht nötig, er ist auch so ein guter Regisseur und diese übertriebenen Grausamkeiten schaden seinen Filmen eher, als dass sie nützen. Und das Problem bei "Death Proof" liegt wohl eben darin, dass er selbst davon zu wenig hat, um als Exploitation-Film zu funktionieren (FSK 16 und so), aber zu inhaltslos scheint, um in irgendeinem anderen Genre hinzuhauen. Das Positive: "Pulp Fiction" wurde für mich endlich als schlechtester Tarantino-Film abgelöst.

obwohl er mir zu dialoglastig ist find ich den streifen geil.....aber einer meiner b-rays die es selten sacheffen in player zu landen an dieser steller will ich mich entschuldigen-hast mehr playtime verdient g

Die "Dave Dee ,Dozy,Beaky,Mich and Tich " Szene verdient eine 9.9 ! Punkt

Proll-Karren-Trash für Pupertierende, aber kein Tarantino. Wäre in den 70ern 100%ig im runtergekommenen Bahnhofskino gleich neben den Porno-Kabinen gelaufen.

Stuntman Mike ist so ein cooler Charakter. Aber ansonsten ist der Film nicht so gut.

Verdammt langweiliger Film, mit noch schlechteren Dialogen. Wenn der Film nicht vom Taratino wäre, dann wäre die allgemeine Bewertung noch tiefer gewesen. Ein bisschen mehr objektivität ist erwünscht

Death Proof ist zwar mit Jackie Brown der schwächste Tarantino, was jedoch überhaupt
                                              nicht heißt, dass sie schlechte Filme sind. Death Proof ist ein ziemlich cooler Film den man sich mal ansehen sollte. Kurt Russel als Stuntman Mike ist natürlich auch absolut cool. Tarantino hätte natürlich einiges besser machen können, was er selbst auch zugab, jedoch bleibt Death Proof ein sehr unterhaltsamer Film.

Die für Tarantino typischen dialoglastigen Sequenzen dämpfen die Geschwindigkeit des Streifens merklich aus. Dazu im Kontrast stehen die Szenen, in denen die Muscle-Cars des Amerikas der 70er Jahre nicht bloß als Fortbewegungsmittel für rasante Verfolgungsjagden dienen, sondern zu Mordwerkzeugen umfunktioniert werden. Diese Szenen werden in meinen Augen zum großen Teil von dem sadistischen Stuntman Mike getragen, der mit einer auffallenden Abgeklärtheit von Kurt Russel verkörpert wird. Die technisch saubere Umsetzung tut dann ihr übriges und so wird der Film vor allem aufgrund seiner Wechselbeziehung zwischen den ruhigeren, subtil angelegten Konversationen und den packenden Autoszenen sehenswert.

hab ihn gerade gesehen aus dem film hätte man so viel mehr machen können.... grad wenn es am besten bzw am spannendsten wird ende.... bin echt Endtäuscht eindeutig der schwächste terantino....

DVDqueen 09.09.2014, 15:58 Geändert 24.02.2015, 16:56

Ich fand ihn beim ersten Mal gucken doof und langweilig.
                                                    Hab ihn dann nach nem Jahr aus purer Langeweile noch mal reingelegt und war höllisch begeistert. Schön doofes rumgequatsche von `n paar obercoolen Mädels. Der schönste Film-Lapdance überhaupt und natürlich auch 'n paar Knaller-Brutalo-Szenen. Nicht so schlimm, wie man es aus anderen Tarantino Filmen kennt (zum Glück! Musste dann nicht so oft die Augen zu halten oder den Ton ausmachen).

Die Besetzung ist phänomenal. Der Film ist ein echtes Erlebnis. Den guck ich wieder.