Die Ritter der Kokosnuß - Kritik

Monty Python and the Holy Grail

GB · 1975 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 12 · Fantasyfilm, Komödie, Abenteuerfilm · Kinostart

Fazit: "Die Ritter der Kokosnuss" ist ohne Frage ein Klassiker und jeder Freund von Komödien sollte sich das Werk zumindest mal angesehen haben. Monty Python zelebrieren hier den Nonsens, machen das aber ziemlich anspruchsvoll und gerade diese Mischung ist einfach stark. Man hatte sehr viele, irrwitzige Ideen, die Umsetzung ist genial und die Darsteller haben enormen Spaß an der Sache. So vergeht die Laufzeit sehr kurzweilig und man kann äußerst viel lachen. Ein wirklich toller Film!

Gi4nn1 30.07.2017, 15:08 Geändert 30.07.2017, 16:10

Kommt nicht an "Das Leben des Brian" heran, ist dennoch eine herrlich grotesk-witzige Komödie aus dem Hause Monty Python.

Ständige Finanzierungsprobleme, enorm strapaziöse Dreharbeiten - auch wegen divergierender Anweisungen der Regisseure Gilliam und Jones - sorgten für Verzweiflung auf dem Set. Wider Erwarten dennoch fertiggestellt, schien klar: Der Film wird ein Flop! Man irrte grandios, denn diese Monty Python'sche "Geschichtserforschung" geriet zur irrwitzig-schrägen Erfolgsgroteske, der man die Entstehungsmühsal nicht anmerkt.

"Halt, wer reitet so spät durch Nacht und Wind?" - "Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht, seitdem heissen sie Angelsachsen. Ich bin der König aller Angler. Ich bin Artus, Erfinder des Eukalyptusbonbons am Stiel." - "Noch so eine Lüge und mir platzt das Rohr." - "Hoffentlich riechts nicht. Der hier Geräusche macht heisst Petzi, wir durchreiten das Land Länge mal Breite mal Höhe um Gastritter zu finden, die an meinen Hof an Camelot kommen wollen. Bitte melde mich deinem Herren und Meister." - "Ihr durchreitet das Land?" - "Ja!" - "Eure Pferde sind Kokosnüsse!" - "Was?" - "Euer Tausendfüßler nimmt zwei leere Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander." - "Energierkrise. Was sollen wir denn machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern? Selbst die Mongolen tragen ihre Kamele." - "Woher habt Ihr die Kokosnüsse?" - "Wir haben sie gefunden!" - "Gefunden? Kokosnüsse wachsen in den Tropen!" - "Was meinst Du damit?" - "Nur die Schwarzen knacken diese Nuss!" - "Die Schwalbe zieht zwar in die südliche Sonne, auch die Störche und Rohrdrommler suchen wärmeres Klima im Winter, doch zum Winterschlussverkauf sind alle wieder da." - "Heisst das, dass Kokosnüsse wie Reissverschlüsse laufen können?" - "Sie könnten ... eingeschleppt worden sein!" - "Was? Eine Schwalbe macht jetzt schon einen Sommer?" - "Nein! Sie könnte es ja an den Fasern tragen." - "Das müsste dann eine Nylonfaser sein und die wird erst in 1000 Jahren erfunden! Außerdem: Ein Vogel von 50 Gramm kann keine Kokosnuss von einem Pfund schleppen!" - "Ich versteh von Vögeln nichts! Würdest Du deinem Meister bitte sagen, dass Artus vom Hof von Camelot hier ist?" - "Natüürlich. Da das britische Pfund immer leichter wird, könnte sie mit einem Nachbrenner die nötigen 43 Schläge Geschwindigkeit erreichen. Was meint ihr?" - "Bitte? Ich kaufe keine Pfunde!" - "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen." - "Ohja! Ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne Aufzutanken von hier bis nach Feuerland Mitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit dem Ast?" - "HÖRT ENDLICH AUF! Fragt Euren Herren und Meister, ob er gewillt ist mit mir nach Camelot zu kommen!" "Vergiss nicht, afrikanische Schwalben sind für den Charterverkehr nicht zugelassen." - "Ah natürlich!" - "Also können sie auch keine Kokosnuss schleppen." - "Natürlich nicht. Sie haben ja auch keinen Daumen zum Klingeln, darum dürfen sie ja auch nicht Fahrradfahren." - "Unfug! Den Mäusebussard dürfen sie nicht benutzen." - "Bleibt doch die Frage: Wie kommt Scheisse aufs Dach?" - "Vielleicht haben Touristen diese Nüsse hier vergessen?" - "Die kriegen alles fertig."

♥♥♥Monty Python♥♥♥

Genau.mein.Humor.

Gelungener Humor vom Anfang an. Das Ende ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig , man hätte es aber auch nicht besser abschliesen können. Daher , 10 von 10 Punkten.

Das Kaninchen hat mich gekillt. (xD)

"Hör zu mein Junge. Ich hab das Alles aus dem Nichts aufgebaut. Als ich hier anfing, hatte ich nichts als Sumpf. Alle anderen Rancher, ähhh, Könige sagten ich sei verrückt, hier zu bauen. Aber ich habe trotzdem hier gebaut. Das erste Schloss versank im Sumpf. Dann hab ich ein zweites gebaut. Das versank ebenfalls im Sumpf. Also baute ich ein drittes. Das brannte dann ab, weil du gekokelt hast. Aber das vierte, das ich baute, das blieb stehen."

"Und der Herr sprach und sagte: "Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft deine Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind."

Der beste Monty Python!! Welche ist deine Lieblingsfarbe? - Blau!...Nein Gelb. AAAAAAAHHH.

M.L.H 17.10.2016, 19:02 Geändert 17.10.2016, 19:04

Im Vergleich zum genialen Vorgänger "Das Leben des Brian", fällt dieser zweiter Klamaukversuch deutlich ab. Ein Plot lässt sich hier nicht erkennen, was kein Problem darstellt, würden die Gags denn immerhin zünden. Das tun viele, aber eben längst nicht alle und so blitzt die Genialität des Vorgängers häufig auf, kann dieses Niveau aber nicht den kompletten Film hindurch halten. Für einige echte Lacher reicht es immer dann, wenn es komplett absurd wird (wobei auch das nicht immer stimmt: Man denke an die völlig unlustigen Nie-Ritter oder die notgeilen Burgfrauen) - und das ist glücklicherweise häufig der Fall sodass der Zuschauer einen guten Film erlebt ... kein Vergleich jedoch zu "Das Leben des Brian".

Einigen wir uns auf unentschieden.....
                        Hat mir in meiner Kindheit trotz diverser Gewaltspitzen echt gut gefallen. Sogar heute ist das einer der wenigen Filme die mich vom Anfang bis zum Ende heiter aufschreien lassen. Meine Nachbarn finden das immer nicht so toll wenn ich mir Monthy Python ansehe......hehe.......

The_Joker_22 31.08.2016, 23:18 Geändert 01.09.2016, 12:30

Nicht ganz so gut wie Das Leben des Brian, aber dennoch sehr lustig und auf jeden Fall sehenswert!

"I don't want to talk to you no more, you empty-headed animal food trough wiper! I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!"

ne absolut nicht meins kann über sowas überhaupt nicht lachen die einzige Szene die lustig war war mit dem schwarzen Ritter.

Den Humor muss man haben :(

Definitiv einer meiner liebsten Komödien, ich bin ein großer Fan des monty Python Humors finde diesen hier sogar beinahe genau so gut wie das Leben des Brian.
                                Sprachlos , Kann meine Bewunderung nicht in Worte fassen.
                                Einfach ein Top Film, wenn man denn auf den englischen Humor dieser Art steht.

bämmss

Kunstfilm!

Es war eine Qual für mich diesen Film zu sehen! Aber es ging nicht anders, damals in der Schule. Seitdem nie wieder gesehen. Ich kann mit dieser Art von "Humor" nichts anfangen, so gar nichts.

"I'm invincible!"

Ein Klassiker, denn wie schon Schiller sagte: Durch diese kalte Hose wird er kommen.

Einfach nur geil! xD
                                            Was die da mit einfachsten Mitteln zusammengeschustert haben ist echt wahnsinnig. Wie schon gesagt wurde, was die geraucht haben will ich auch.
                                            Einige Längen hat der Film klar, aber hier kommen so viele legendäre Szenen und Dialoge drin vor.

"Welches ist die unbeladene Geschwindigkeit einer Schwalbe"
                                            "Was meint ihr, eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?"
                                            "Ich ähh keine Ahnung AAARGGH"

Ach, einfach geil! Der beste Klamaukfilm aller Zeiten!

Selten so viel gelacht!

Bei allen Schwächen hat der Film eine große Stärke: Das ständige Durchbrechen der vierten Wand. Viele Infos dazu haben wir hier gesammelt:

Ritter der Kokosnuß hat einen absolut verdienten Kultstatus. Er ist zwar nicht so gut wie Life of Brian, doch trotzdem witzig.