Gangster Squad

Gangster Squad (2013), US Laufzeit 113 Minuten, FSK 16, Drama, Kriminalfilm, Kinostart 24.01.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
34 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
7677 Bewertungen
296 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Ruben Fleischer, mit Ryan Gosling und Emma Stone

Im Prohibitions-Drama Gangster Squad verliebt sich Ryan Gosling ausgerechnet in Emma Stone, die Geliebte des größten Gangsterbosses von L.A., gespielt von Sean Penn.

Wenn das Ende der Prohibition eines bewies, dann das: Die organisierte Kriminalität war nun etabliert. Jede Großstadt hatte ihre Gangstersyndikate, die zahlreiche Netzwerke ausgebildet hatten, um ihren Machtanspruch zu behaupten. Diese Macht stieg in den folgenden Jahren und Jahrzehnten noch drastisch an und setzte so die Polizei massiv unter Druck. Um sich überhaupt behaupten zu können, musste sie lernen, Feuer mit Feuer zu bekämpfen: Das Gangster Squad war geboren. Ein solches stellt Bill Parker (Nick Nolte), Polizeichef der LAPD, in den 1940ern unter Leitung des rustikalen John O’Mara (Josh Brolin) zusammen, um einen der Gangsterbosse der Ostküsten-Mafia, Mickey Cohen (Sean Penn), aus Los Angeles heraus zu halten und in seine Schranken zu weisen. Das Gangster Squad rekrutiert sich aus verdienten und skrupellosen Polizisten wie Sgt. Jerry Wooters (Ryan Gosling), Conway Keeler (Giovanni Ribisi) oder Max Kennard (Robert Patrick). Einmal Mitglied des Gangster Squad gibt es kein Zurück mehr, denn offiziell existiert die Spezialeinheit nicht. Als Wooters sich in Grace Faraday (Emma Stone) verliebt, nimmt Gangster Mickey Cohen das Wirken des Gangster Squad nicht nur als Bedrohung seiner Geschäfte wahr, sondern auch persönlich.

Hintergrund & Infos zu Gangster Squad
Mit Gangster Squad wagte sich Regisseur Ruben Fleischer in ein für ihn gänzlich neues Terrain: Nach der Zombiekomödie Zombieland und der Actionkomödie 30 Minuten oder weniger drehte er mit Gangster Squad eine harte Chronik der Bemühungen des LAPD im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Gangster Sqad beruht dabei auf wahren Begebenheiten und historischen Persönlichkeiten wie Polizeichef Parker oder Gangsterboss Cohen. Gespickt mit einer Vielzahl von Hollywoodstars wie den Veteranen Penn und Nolte sowie Jungstars wie Josh Brolin oder Ryan Gosling ist Gangster Squad eindeutig ein Männerfilm, mit Emma Stone als einer Art Quotenfrau.

Gangster Squad steht in der Tradition von Filmen wie L.A. Confidential, Die Unbestechlichen oder Public Enemies und lässt die Tommy Gun zu neuen ‘Ehren’ kommen. (EM)

  • 1_h93qwpkt
  • 1_6dencp6a
  • Gangster Squad
  • Gangster Squad
  • Gangster Squad

Mehr Bilder (28) und Videos (11) zu Gangster Squad


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Gangster Squad
Genre
Drama, Gangsterfilm, Kriminalfilm
Zeit
1940er Jahre, Prohibition
Ort
Großstadt, Los Angeles
Handlung
Bedrohung, Feind, Feindschaft, Gangster, Gangsterboss, Gefahr, Geliebte, Gerechtigkeitssinn, Gewalt, Kampf, Kriminalität, Liebe, Macht, Mafia, Organisierte Kriminalität, Polizei, Polizeichef, Polizist, Recht und Gerechtigkeit, Skrupellosigkeit, Spezialeinheit, Syndikat, Team, Verbrecherbande, Verlieben
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
Langley Park Productions, Lin Pictures, Village Roadshow Pictures

Kritiken (29) & Kommentare (287) zu Gangster Squad

Fans dieses Films mögen auch