Alexander Skarsgård vs. Stellan Skarsgård

02.12.2011 - 08:50 Uhr
Fight der Woche - Alexander Skarsgård vs. Stellan Skarsgård
moviepilot
Fight der Woche - Alexander Skarsgård vs. Stellan Skarsgård
18
2
Stellan Skarsgård hat in seinem Leben sieben Kinder in die Welt gesetzt. Eins davon ist in Amerika zum Sex-Symbol geworden. Im Fight der Woche fordert Alexander Skarsgård seinen ebenfalls filmisch schwer aktiven Vater zum Kampf um den Familienthron.

Als Eric Northman in True Blood brachte es der Schwede Alexander Skarsgård in Amerika zur vampirischen Berühmtheit. Seine spielerische Tiefe zeigte er jüngst im surrealistischen Lars von Trier Film Melancholia. Aber da war noch jemand aus der Skarsgård-Sippe in Melancholia. Richtig, der Papa war dabei. Stellan Skarsgård gehört zwar nicht zu den A-Listern in Hollywood, ist aber auch außerhalb Schwedens eine feste Größe. In Melancholia waren beide vereint: Liegt da nicht eine unterschwellige Spannung auf der Vater-Sohn-Beziehung? Wird der Spross dem Stamm nicht zu gefährlich? Die Familienverhältnisse der Skarsgårds sollen hier und jetzt geklärt werden mit einem Kampf der Generationen, an deren Ende das wahre Familienoberhaupt steht!

Erste Runde: Fischiges Piratenblut
Salz liegt in der Küstenluft, als Alexander Skarsgård aus luftiger Höhe auf den Boden hinabschwebt. Eine hübsche Maid kommt gerannt, die sich an seine gestählte Brust schmiegt. Eine schön warme Dose True Blood und der Abend ist perfekt. Ich liebe es, ein Vampir zu sein. Von einem abgedeckten Boot erschallt plötzlich ein dreckiges Gelächter. Hervor kommt ein von Korallen bedeckter Mann. Papa? Stellan Skarsgård lächelt nur diabolisch. Mach ihn fertig, mein Sohn. Im Schatten fuchtelt Orlando Bloom ungelenk mit einem Säbel. Mein Sohn…? Neeeeein!, schreit Alexander Skarsgård und reißt den Möchtegern-Piraten und Sohn von Stiefelriemen Bill Turner aus Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 mühelos in Stücke. Im Blutrausch sieht er sich nach seinem Vater um, aber was ist das für ein fischiger Geruch? Alexander folgt seiner Vampirnase unter den Steg, an dem ein Haufen Korallen mit Tentakeln klebt, ein Gesicht mit eingefallenen Augen in der Mitte. Oh bitte… Die nachfolgende Mahlzeit war zwar etwas fischig, aber immerhin umsonst für den Vampir. Die erste Runde geht an Alexander Skarsgård.

Runde 2: Behämmert
Alexander Skarsgård leckt sich noch die Finger, als er den Schauplatz der nächsten Runde erreicht. In der Wüste tritt ein untersetzter Mann in weißem Kittel vor ihn. Was willst du denn als Wissenschaftler gegen einen Vampir ausrichten?, lacht Alexander, bevor er sich auf seinen Vater stürzt, nur um an einer unsichtbaren Wand abzuprallen. Wütend schlägt er gegen das Kraftfeld von Professor Erik Selvig. Wie ist das möglich. Das ist doch nicht fair. Erklär mir das! Stellan Skarsgård grinst. Das ist Comic-Wissenschaft. Einen Scheiß muss ich erklären! Während Alexander noch mit Supergeschwindigkeit auf die Barriere einschlägt, setzt sein Vater schon zur Belehrung an. Mein Junge, du musst noch lernen, dass es im Showbiz immer auf die richtigen Freunde ankommt. Mit ungeheurer Epicness verfinstert sich der Himmel, bevor sich ein Tor zu den Sternen öffnet. Heraus kommt ein dem Skarsgård-Sproß verdächtig ähnlicher Mann mit Hammer und Rüstung. Das hättest du sein können, mein Sohn. Du warst doch schon so nah dran. Blitze regnen herab und schlagen nur Zentimeter vom Wikinger-Vampir in den Boden. Hinfort mit dir, du garstige Kreatur! Thor donnert seinen mächtigen Hammer hinunter und legt die halbe Wüste in Schutt und Asche. Als der Staub sich legt, bleiben nur Stellan Skarsgård und seine Barriere zurück. Die zweite Runde darf er für sich verbuchen.

Dritte Runde: 13 Nächte ohne Schlaf
Mit müden Augen betritt Stellan Skarsgård den Ring. Ein Schweißfilm bedeckt seine Haut und nur die Schuldgefühle halten ihn davon ab, in den Todesschlaf zu fallen. Auch sein Sohn ist schon da, hemmungslos overdressed in einer Pelzjacke. Ohne groß zu zögern feuert er 13 Kugeln auf seinen Vater ab, der nur knapp ausweichen kann. Solltest du nicht warten, bis das Licht das Signal gibt? Alexander wirkt ein wenig ungeduldig und wütend. Das hier ist kein Film, Papa! Verzweifelt stellt er fest, dass er keine Kugeln mehr hat. Ich bin nicht allein hier. Zwischen den Seilen klettert Alexanders Bruder Gustaf Skarsgård hervor. Ach, brauchst du Hilfe von deinem Bruder? Gustaf, das willst du doch nicht wirklich… Gustaf Skarsgård hebt zitternd seine Waffe, nur um sie von seinem Vater aus der Hand geschossen zu bekommen. Ich bin sehr, sehr müde. Nächstes Mal treffe ich vielleicht nicht. Gustaf ist schon längst durch die Seile geflohen und Alexander Skarsgård sieht auch nicht mehr viel Sinn in seiner jugendlichen Rebellion. Er zieht eine Schnute und legt die Pistole auf den Boden. Auch die dritte Runde geht an Stellan Skarsgård.

Die alten Familienverhältnisse sind wiederhergestellt. Der traurige Alexander Skarsgård wird von seinem Vater in den Arm genommen. Vielleicht hat Lars von Trier noch eine Rolle für sie beide übrig. Alexander wischt sich die Tränen aus dem Gesicht und schiebt sich das Vampirgebiss wieder in den Mund. Der Generationenfight hat bewiesen, dass gutes Aussehen keine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Schauspielkarriere ist. Stellan Skarsgård wird noch eine ganze Zeit lang die schauspielerische Referenz der Familie bleiben.

Wer würde bei euch gewinnen?`

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News