Das ist der wahre Grund, warum Transformers 2 - Die Rache so schlecht ist

31.08.2018 - 17:30 Uhr
Transformers - Die RacheParamount
27
0
Wenn es etwas gibt, für das sich die Transformers-Filme angreifen lassen, dann ihre Drehbücher. Vor allem der 2. Teil der Reihe, Transformers - Die Rache, offenbart hier einige erschreckende Defizite.

Nach dem finanziellen Misserfolg von Transformers 5: The Last Knight steht das Franchise vom Maestro der Zerstörung Michael Bay momentan vor einer ungewissen Zukunft und lässt sich offenbar kaum noch retten. Nachdem weitere Sequels vom Studio Paramount zuletzt gestrichen wurden, ist das kommende Spin-off Bumblebee der einzige Hoffnungsträger der Reihe. Der erste Trailer weckt Hoffnungen auf einen ausgeglichen Transformers-Film. ProSieben erinnert uns derweil mit der heutigen Ausstrahlung von Transformers - Die Rache um 20:15 Uhr daran, wie ein Transformers-Film im schlimmsten Fall aussehen kann. Denn hier regiert das Chaos. Diversen Berichten zufolge soll der Fortsetzung nicht einmal ein richtiges Drehbuch zugrunde gelegen haben.

Darum hatte Transformers - Die Rache gar kein richtiges Drehbuch

Wie Hero Complex  berichtet, bezeichnete Michael Bay Transformers - Die Rache im Gespräch am Set von Transformers 3 selbst als Chaos. Seiner Aussage nach lag das Resultat daran, dass der damalige Autorenstreik zu großen Schwierigkeiten führte:

Die große Sache war der Autorenstreik, es verletzte den Film und es machte es jedem schwer. Wir hatten drei Wochen Zeit für unsere Geschichte und wir gingen wirklich ohne Drehbuch in den Film. Es ist schwer, das zu tun. Es war zu groß für einen Film. Es gab zu viele Enden oder zu viele Dinge, die sich wie Enden anfühlten.
Transformers - Die Rache

Zeitprobleme erschwerten die Arbeiten an Transformers 2 massiv

Außerdem führten massive Zeitprobleme dazu, dass die Geschichte des Sequels praktisch erst im Schneideraum entstand:

Es gab so viel Animation [in der Postproduktion der visuellen Effekte] und wir hatten keine Zeit mehr. Wir haben den Zeitplan des ersten Films für den zweiten Film verwendet, aber für den zweiten Film wurde mehr Arbeit für die Animation benötigt. Und dann kam es uns so vor, als würden wir im Schneideraum das Drehbuch schreiben und versuchen, eine Geschichte zusammenzustellen.
Transformers - Die Rache

Während den Transformers-Filmen neben einem betäubenden Maß an überzogenen Effekten bisher vor allem die mangelhaften Drehbüchern zum Vorwurf gemacht wurden, ist die Ironie nun nicht mehr von der Hand zu weisen: Allem Anschein wurde Transformers - Die Rache nur deswegen ein solches Chaos, weil dem Film angeblich kein richtiges Drehbuch vorlag. Stattdessen wurde die einzelnen Bruchstücke der Geschichte im Schneideraum zusammengeschustert.

Was haltet ihr von dieser Geschichte über die Dreharbeiten zu Transformers - Die Rache?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News