Community

Britisches Sozialdrama Ich, Daniel Blake jetzt auf DVD und Blu-ray

28.03.2017 - 09:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
0
0
Ich, Daniel Blake - Trailer (Deutsch) HD
1:58
Ich. Daniel Blake jetzt auf DVD und Blu-rayAbspielen
© Prokino
Ich. Daniel Blake jetzt auf DVD und Blu-ray
Zum Wochenstart gibt es mit Ich, Daniel Blake einen emotionalen Film, der von zwei Menschen erzählt, die in die Mühlen der Bürokratie geraten sind. Heute erscheint der Film auf DVD und Blu-ray.

Der 50-jährige Daniel Blake (Dave Johns) lebt in Ich, Daniel Blake im englischen Newcastle upon Tyne im Nordosten Englands. Nachdem er einen Herzinfarkt erlitt, riet ihm seine Ärztin dazu, nach der Krankschreibung seiner Tätigkeit als Tischler nicht mehr nachzugehen. Allerdings ist er nach dem Tod seiner Frau darauf angewiesen, weiterhin Geld zu verdienen. Beim Arbeitsamt lernt er Katie (Hayley Squires) kennen, die von der Behörde sanktioniert wurde und nun ihre beiden Kinder nicht mehr ernähren kann. Die beiden tun sich zusammen und versuchen ihre Situationen zu verbessern. Katie arbeitet schwarz und Daniel hofft, dass er eine Invalidenrente bekommt. Die Antragsstellung für so eine Rente überfordert ihn jedoch schnell. Als aber auch diese Hürde gemeistert ist, muss Daniel nur noch auf einen Termin bei einem sogenannten "Entscheider" warten, doch der ruft von selbst an und ist telefonisch nicht zu erreichen. Wann dieser Entscheider anruft, ist völlig ungewiss, ebenso die Frage, wie Daniel bis dahin seine Existenz sichern soll.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Regisseur Ken Loach kündigte nach Jimmy's Hall (2014) eigentlich an, keine weiteren Spielfilme mehr zu drehen, doch diese Ankündigung stellte sich mit der Premiere von Ich, Daniel Blake als Finte heraus. Der britische Filmemacher gilt als einer der bedeutendsten Regisseure Europas und ist vor allem für Filme bekannt, die soziale Missstände thematisieren. Dazu zählen unter anderem Sweet Sixteen (2003), The Spirit of ’45 (2013) oder The Angels' Share - Ein Schluck für die Engel (2012).

Ich, Daniel Blake lief im Mai 2016 im Filmwettbewerb bei den 69. Internationalen Filmfestspielen von Cannes und konnte dort den Hauptpreis, die Goldene Palme, gewinnen. Vor Ich, Daniel Blake, erhielt Ken Loach bereits eine Goldene Palme für den Film The Wind That Shakes the Barley (2006).

Ich, Daniel Blake, erscheint am 28.03.2017 auf DVD und Blu-ray.

Werdet ihr euch Ich, Daniel Blake für euer Heimkino auf DVD oder Blu-ray zulegen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News