Daniel Radcliffe rappt das ganze Alphabet

29.10.2014 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Eine gewisse Ähnlichkeit zu Eminem ist nicht von der Hand zu weisen.
Dimension Films/RADiUS-TWC
Eine gewisse Ähnlichkeit zu Eminem ist nicht von der Hand zu weisen.
6
9
In Jimmy Fallons Late Night Show offenbarte Daniel Radcliffe, dass er ein großer Rap-Fan sei und sich gut Texte merken könne. Er stellt sein erstaunliches Talent auch direkt unter Beweis und rappt "Alphabet Aerobics" von Blackalicious - fehlerfrei.

Der Schauspieler Daniel Radcliffe war zu Gast in Jimmy Fallons Late Night Talkshow. Dabei stellte sich heraus, dass Daniel Radcliffe großer Musik-Fan ist und insbesondere Rap mag. Er sei zum Beispiel einer der ersten Jungen in seiner Klasse gewesen, die den Text von Eminems "The Real Slim Shady " auswendig kannten. Obendrein ist er beinahe besessen davon, komplizierte Texte auswendig zu lernen - als Schauspieler sicher äußerst hilfreich. Er stellt sein Talent dann auch sofort und live unter Beweis, indem er den Song "Alphabet Aerobics" von Blackalicious performt.

Dabei handelt es sich um eine beliebte Spielart der Lyrik: Der Künstler bildet nacheinander zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Tautogramm (Das Tautogramm stellt eine Sonderform des Stilmittels der Alliteration dar, bei der Wörter mit demselben Anfangsbuchstaben aneinandergereiht werden.). "Alphabet Aerobics" zählt zu den anspruchsvolleren und bekanntesten Liedern dieser Art, zuletzt haben zum Beispiel auch Mac Lethal  oder hierzulande Eko Fresh  mit ähnlichen Songs auf sich aufmerksam gemacht. Daniel Radcliffe macht seine Sache jedenfalls sehr gut, wenn auch vielleicht eine klitzekleine Spur langsamer als Blackalicious. Nichtsdestotrotz eine beeindruckende Leistung des Harry-Potter-Schauspielers, den wir demnächst in Horns auf der Leinwand bewundern können.

Die obsessive Beschäftigung mit Rap-Texten verdankt er unter anderem Plan B, der wie Daniel Radcliffe aus England stammt. Der serviert nicht nur im breitesten Cockney-Englisch sozialkritische Raps über die prekäre Situation in den sozialen Brennpunkten Londons, sondern dreht auch Filme darüber. Ill Manors - Stadt der Gewalt gilt hierzulande zwar immer noch als Geheimtipp, stellt aber viel mehr als nur das starke Regiedebüt des Rappers dar. Von der Wucht des Films und der gezeigten, sich bahnbrechenden Verzweiflung erhaltet ihr auch schon im Musikvideo zum gleichnamigen Titelsong  einen guten Eindruck. Für das Lied samplet der Brite (der im Übrigen nichts mit dem deutschen Rapper Plan B zu tun hat) "Alles Neu" von Peter Fox, gibt der Musik aber einen ganz anderen, kurz vorm Explodieren stehenden Drive.

Wie findet ihr Daniel Radcliffes Performance?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News