"Das ist nur geklaut": Quentin Tarantino kann Jennifer Lawrences größten Film-Hit nicht leiden

31.08.2023 - 10:00 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Quentin TarantinoSenator/Studiocanal
0
0
Quentin Tarantino ist nicht gut auf Jennifer Lawrences größten Erfolg zu sprechen. Er kritisiert, dass der Sci-Fi-Hit seinen viel eher erschienenen Lieblingsfilm nur kopierte.

Kult-Regisseur Quentin Tarantino nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, seine Begeisterung oder sein Missfallen zu anderen Filmen zum Ausdruck zu bringen. Da kommt es schon mal vor, dass er Filme liebt, die andere zerreißen, und gefeierte Werke verbal vernichtet. So zog Tarantino auch über Jennifer Lawrences größten Hit her: Den drei weitere Filme hervorbringenden dystopischen Jugendfilm Die Tribute von Panem - The Hunger Games hält er für einen uninspirierten Dieb.

Quentin Tarantino belächelt Jennifer Lawrences Die Tribute von Panem als schlechte Kopie

Der Grund für die Abneigung gegen das Hunger Games-Franchise mit Jennifer Lawrence findet sich in Tarantinos Lieblingsfilm der letzten 20 Jahre: Der Filmemacher verehrt Battle Royale aus dem Jahr 2000 – eine blutige Action-Dystopie, in der Schüler:innen sich bis zum Tod bekämpfen müssen.

Suzanne Collins' erster Tribute von Panem-Roman Tödliche Spiele * schickte ebenfalls mehrere Jugendliche in eine tödliche Arena, erschien aber erst 2008. Die Verfilmung mit Jennifer Lawrence kam 2012 ins Kino. Das verleitete Quentin Tarantino laut The A.V. Club  zu folgender Aussage:

Ich bin ein großer Fan des japanischen Films Battle Royale, auf dem Die Tribute von Panem basierte. Tja, Hunger Games hat das als Abklatsch nur geklaut. Bei Battle Royale Regie zu führen, wäre großartig gewesen.

Quentin Tarantino

Wie passend, dass Quentin Tarantino gerade seinen letzten Film namens The Movie Critic vorbereitet. Doch hat die Hunger Games-Reihe ihre Story wirklich von Battle Royale übernommen?

Tarantinos Behauptung: Hat Hunger Games wirklich von Battle Royale geklaut?

Dass Kinder von der Gesellschaft dazu gezwungen werden, einander zu töten, klingt nach einer Idee, die zwar radikal, aber nicht zwangsläufig einmalig ist. Die Frage, ob Die Tribute von Panem nur eine Kopie von Battle Royale ist, wird sicherlich auch mit dem in Kürze startenden Hunger Games-Prequel Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes wieder hochkochen, das die 10. Hungerspiele zeigt.

Jennifer Lawrence in Die Tribute von Panem

Vorlagen-Autorin Suzanne Collins wehrte laut New York Times  den Vorwurf jedoch ab, die Idee zu ihren Erfolgs-Romanen beim japanischen Autor Koushun Takami geklaut zu haben, der sein umstrittenes Buch Battle Royale 1999 veröffentlichte:

Ich hatte vorher nie von diesem Buch oder seinem Autor gehört, bevor ich meinen Roman [Die Tribute von Panem] einreichte.

Battle Royale war als blutiger Schulklassen-Überlebenskampf übrigens zeitweilig indiziert, ist mittlerweile aber erhältlich:

Podcast: Die 15 besten Serienstarts im September bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten September-Serien, die ihr unter anderem bei Netflix, Prime Video und Disney+ streamen könnt, bringen wir euch in der Monats-Vorschau näher:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 15 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Netflix’ Abschied von Sex Education und die Rückkehr der gefeierten Apple-Serie The Morning Show. Außerdem hält Amazon eine John Wick-Serie für uns bereit und schickt die große Fantasy-Serie Das Rad der Zeit in ihre 2. Staffel.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News