Das literarische Buddenbrooks-Filmquiz!

18.12.2008 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
R
4
0
Wer meint, Thomas Mann zu kennen, kann dies jetzt unter Beweis stellen

Thomas Mann ist ein Name, der Angst macht. Oder bei dem Kenner der deutschen Romanliteratur in Verzücken geraten. Aber keine Angst, geschätzte moviepiloten – Heinrich Breloer verfilmt nicht den ekelhaften Niedergang des Gustav von Aschenbach in einem verfallenen Venedig und ihr müsst euch auch keine zehnstündige Verfilmung der Joseph und seine Brüder-Tetralogie anschauen. Heinrich Breloer widmet sich lediglich der Verfilmung des ersten Romans von Thomas Mann, in dem er den Niedergang seiner Lübecker Handelsfamilie über mehrere Generationen reflektiert. Kein anderer könnte geeigneter sein: Heinrich Breloer begeisterte bereits 2001 mit seinem mehrteiligen Doku-Drama Die Manns.Ein Jahrhundertroman das deutsche Fernsehpublikum.

Um für Buddenbrooks – Ein Geschäft von einiger Größe gewappnet zu sein, solltet ihr euch in den Videothek den deutschen Stummfilm Die Buddenbrooks (1923) oder den Zweiteiler aus den 1950ern Die Buddenbrooks – 1. Teil und Die Buddenbrooks – 2. Teil ausleihen. Oder ihr macht es wie wir, spielt das Quiz und sammelt fehlendes Filmwissen beim nächsten Abendessen mit euren Eltern an.

Selbsterkenntnis ist ja gemeinhin der beste Weg zur Besserung. Von daher: Mut zur Lücke!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News