Der schönste Film des letzten Jahres

04.06.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
I should have said "Therese, wait"DCM Film Distribution/moviepilot
K
19
16
Carol hat zwar, trotz sechs Nominierungen, keinen Oscar gewonnen, jedoch ändert dies nichts an der Begeisterung, die dieses opulente Liebesdrama auslöst. Und das bei jeder Begegnung aufs Neue.

Jeden Samstag stellen wir euch einen Kommentar vor, in den sich jemand da draußen so sehr verliebt hat, dass er uns vorgeschlagen wurde. Vollkommen gleich, ob er zu einem Film, einer Serie, einer Person oder einem Spiel geschrieben wurde. Selbst unter einer News oder einer Liste - findet ihr einen Kommentar da draußen, der unbedingt hier stehen sollte, dann gebt uns Bescheid!

Der Kommentar der Woche
Mitunter lässt uns Liebe auf der Leinwand völlig kalt, mitunter berührt sie uns - und ganz selten haben wir das Glück, auf einen Film wie Carol zu stoßen, dessen Bilder die Liebe so kunstvoll in all ihrer Schönheit und Kompliziertheit einfangen, dass sie uns jedes Mal mitreißen, jedes Mal atemberaubend und überwältigend sind. Und mitunter brauchen wir einen Kommentar wie den von Bastieff, der uns an ein solches Meisterwerk erinnert.

Der schönste Film des Jahres 2015?!
CAROL ist ein wunderbares, gefühlvolles Drama, das Todd Haynes uns präsentiert. Er lässt die aufkeimende Liebe zwischen Carol (Cate Blanchett) und Therese (Rooney Mara) langsam aber sicher an die Oberfläche gleiten. Zuvor sinde stetiges, flaues Unbehagen und unsichere Gefühle beiden Akteurinnen deutlich anzumerken. Ihre großartige Performances sind zum Dahinknien und selbstverständlich auch zum Mitfühlen. Da sie so authentisch und glaubhaft spielen, gönnt man ihnen alles auf der Welt. Ihre gegenseitige durchdringliche Liebe müssen sie deswegen unter Verschluss halten, da in den 50igern eine solche Bindung zu brisant ist.
In den beiden Frauen herrscht aber auch große Verwirrung im winterlichen Lichtermeer, Angst, vielleicht einen Fehler zu begehen, auch weil sie Grenzen überschreiten. Aber beide sind im Grunde auch nur Menschen. Und warum soll ein anderer nicht den anderen begehren, wenn es so ist? Eine einfache Frage, eigentlich auch die Antwort ist simpel mit einem JA zu beantworten. Doch Haynes zeigt uns, dass die Realität mit vielen Problemen versehen ist, die es zu überwinden gilt.
CAROL ist, abschließend gesagt, ein prachtvoller Film voller Liebe, unfassbar vielen - auch handwerklichen - Details, die beim wiederholten Sichten immer noch ihren Glanz verspüren. Ein Film, dessen Detailreichtum immer wieder auf Neue entdeckt werden will - genauso wie die Liebe selbst!

Den Originalkommentar findet ihr übrigens hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News