Die Intensität des Colin Firth als A Single Man

26.08.2010 - 14:30 Uhr
Colin Firth in A Single Man
Senator
Colin Firth in A Single Man
0
2
Für seine Rolle als George Falconer in der Literaturverfilmung A Single Man wurde Colin Firth für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Nicht nur wegen der Schauspieler lohnt sich der Film.

Ein Mann trauert um seinen toten Lebenspartner, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben. Also beschließt er, es zu beenden. Und so beginnt der letzte Tag im Leben von George Falconer (Colin Firth), britischer Professor für Literatur an einer Universität in Los Angeles im Jahre 1962, mit dem Abschied. Ganz intensiv schaut er nochmals auf alles, was ihn umgibt, auf die Kinder der Nachbarin (Ginnifer Goodwin), auf das Leben seiner Freundin Charlotte (Julianne Moore), auf Kenny (Nicholas Hoult), einen ihn anhimmelnden Studenten.

Die Geschichte von A Single Man ist schnell erzählt, es geht eher um die Atmosphäre, die der Filmemacher Tom Ford in Szene setzt. Überaus elegante Bilder bekommt der Zuschauer zu sehen, die Dekoration und die Kostüme stimmen, alles ist perfekt recherchiert und stimmig ins Bild gesetzt. Für Fans von Retro-Schick und schwulen Liebesdramen ist A Single Man absolut empfehlenswert. Der einzige Vorwurf an den Film wäre vielleicht, dass eben alles so schön, so perfekt, so mustergültig präsentiert wird, dass sich scheinbar alles auf der Oberfläche abspielt.

Es ist Colin Firth, der A Single Man eine subtilere Aussage gibt. Wie sich jedes noch so kleine Gefühl in seinem Gesicht widerspiegelt, wie er mit britischem Understatement Trauer zeigt, wie er aus dem lebensmüden George Falconer einen sensiblen Zeitgeist macht, ist bewundernswert und hätte einen Oscar verdient. Allein seinetwegen und der anderen Darsteller lohnt sich der Film.

Extras auf der A Single Man-DVD
Tom Ford hat mit A Single Man seinen Debütfilm gedreht. Der Mode-Designer, der Gucci erneuerte, stattete zwar schon James Bond bei James Bond 007 – Ein Quantum Trost mit Kleidung und Accessoires aus, aber dass er ein Drehbuch schreiben und sich auf den Regie-Stuhl setzen würde, hätte wohl niemand gedacht. Wenige hätten auch erwartet, dass A Single Man derart erfolgreich sein würde. Immerhin gewann Colin Firth beim Filmfestival in Venedig den Preis als Bester Darsteller, eine Oscar- und drei Golden Globe-Nominierungen gab es ebenfalls. Im Bonus-Material der DVD erzählt Tom Ford, warum er A Single Man gedreht hat und welche Bedeutung der gleichnamige Roman von Christopher Isherwood sowie der Film für ihn hat. Der Filmemacher gibt zudem einen Audiokommentar zum Film ab.

Auch die vier Hauptdarsteller – Colin Firth, Julianne Moore, Nicholas Hoult und Matthew Goode – kommen in Interviews zu Wort. Sie sprechen unter anderem über den Regisseur und ihre gemeinsame Arbeit. Ebenso gehört ein Making Of zur Ausstattung der DVD. Das Bonusmaterial ist solide, aber leider auch nicht mehr.

Die DVD von A Single Man ist ab dem 26. August 2010 auf dem Markt. Falls sie Euch interessiert, könnt Ihr sie bei amazon käuflich erwerben. Eine 2 Disc Special Edition in einer hochwertigen Leinen-Box ist für November geplant.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News