Die Top 7 der Rennsportfilme

04.10.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Rush
Universum Film / Walt Disney
Rush
Anlässlich zur Veröffentlichung des Rennsportfilms Rush von Ron Howard mit Daniel Brühl und Chris Hemsworth in den Hauptrollen haben wir uns mal umgeschaut, welche erstklassigen Rennsportfilme es da draußen eigentlich so gibt.

Die Fahne senkt sich und das Gaspedal wird ohne Rücksicht auf Verluste durchgetreten. Die Reifen drehen kurz durch, bevor sie wieder Halt auf dem schwarzen Asphalt finden und sich der Bolide lautstark in Bewegung setzt. Kupplung, schalten, bremsen, einlenken, dabei nie die Kontrolle verlieren und die Augen auf die Straße. Der Kontrahent zieht an der linken Seite vorbei und das Adrenalin pumpt durch den Körper. Die Nadel vom Tacho bahnt sich ihren Weg in den roten Bereich, jetzt nur nicht die die Konzentration verlieren. Diese Höchstleistung der Rennfahrer unterschiedlichster Rennsportarten wurde immer wieder in unzähligen Filmen aufgegriffen, wie auch jüngst in Rush – Alles für den Sieg von Ron Howard. Wir haben uns mal angeschaut, wer in die Top 7 der Rennsportfilme rund um den Rennsportzirkus gehört. Obacht: Wir haben uns dabei auf den Sport und nicht illegale Rennen in den Großstädten dieser Welt konzentriert.

7. Speed Racer
Speed Racer ist eingefleischter Rennfahrer, erfolgreich, ungeschlagen und er fährt, seit er im Auto sitzen kann, für den Rennstall seines Vaters, der ihn als Familienbetrieb führt. Als die Konkurrenz Royalton Industries Speed Racer unter Druck setzt und ihn zwingen will, in ihr Team zu wechseln, weigert sich Racer vehement, woraufhin Royalton Industries damit droht, seinen Wagen und ihn im Rennen komplett zu zerstören. Sie setzen beim wichtigsten Rennen der Saison ein Kopfgeld auf ihn aus, woraufhin Speed Racer nicht nur für den Sieg, sondern auch um sein Leben fährt. Die Wachowski Brüder, ihres zeichens Schöpfer der Matrix-Trilogie, adaptierten diesen knallbunten Rennzirkus nach der Vorlage einer japanischen Animeserie aus den 1960er Jahren und liefern damit den wohl abgedrehtesten Beitrag im Rennsportgenre ab.

6. Indianapolis
Frank Capua ist ein aufstrebender Rennfahrer, der den Traum hat, eines Tages einmal das große Indianapolis 500 Rennen zu gewinnen. Doch sein größer Rivale Luther Erding macht ihm nicht nur das Sportlerleben schwer, sondern ist auch dabei, seine hübsche Frau auszuspannen, was sein Leben gehörig auf den Kopf stellt. Durch die Dreharbeiten an Indianapolis von Regisseur Joanne Woodward entdeckte Hauptdarsteller Paul Newman seine Leidenschaft für schnelle Autos und gründete zusammen mit dem Rennfahrer Carl Haaß das Team Newman/Haaß Racing in der IndyCar Series.

5. Tage des Donners – Days of Thunder
Als Cole Tickle sich bei einem Crash in Tage des Donners – Days of Thunder von Tony Scott schwer verletzt, wird er ins Krankenhaus eingeliefert und seine Tage als erfolgreicher Rennfahrer scheinen gezählt. Doch nicht mit ihm, denn kaum wieder gesund macht er sich daran, zusammen mit seinem Mechaniker seine Karriere wieder auf den Höhepunkt zu bringen und es beim großen Rennen in Daytona Beach allen zu zeigen. Der mit wenig Story gesegnete Streifen mit Tom Cruise in der Hauptrolle liefert rasante Bilder und pumpende Musik und inszeniert den Rennzirkus als reinen Adrenalinkick.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News