Disney lehnt Verschiebung von Stars Wars 7 ab

01.11.2013 - 09:21 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Star Wars
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Auf der einen Seite sind die Kreativen, die das Bestmögliche aus dem Star Wars-Franchise herausholen wollen und dann ist da Disney, die einen festen Stars Wars-Zeitplan haben. Nun brodelt es hinter den Kulissen.

Nachdem auf dem offiziellen Star Wars-Youtube-Kanal in den letzten Wochen die Trailer der originalen Trilogie ein Revival feierten und der einjährige Geburtstag des Kaufs von Lucasfilm durch Disney bevorsteht, erhofften sich viele Fans, dass einige handfeste Infos zu Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht auf dem Weg sind. Vielleicht hat J.J. Abrams klammheimlich einen kleinen Teaser zum kommenden Blockbuster gedreht? Oder Disney überrascht die Fans mit einem offiziellen Titel von Star Wars 7? Leider sieht es nicht danach aus, als ob irgendwas davon in Erfüllung geht, doch dafür brodelt es laut Hollywood Reporter mächtig hinter den Kulissen.

Mehr: Was macht Star Wars eigentlich zu Star Wars?

Wie wir berichteten, verließ Drehbuchschreiber Michael Arndt Star Wars Episode 7 und J.J. Abrams übernahm zusammen mit Franchise-Veteran Lawrence Kasdan die Arbeiten am Skript. Kein unerheblicher Einschnitt in der Entwicklung des Projekts, woraufhin Produzentin Kathleen Kennedy und einige des Star War-Kreativteams Disney darum baten, die Veröffentlichung von Star Wars 7 in das Jahr 2016 zu verschieben, um das bestmögliche Skript abzuliefern. Doch Disney CEO Robert A. Iger zeigt sich unnachgiebig und besteht darauf, dass Episode 7 pünktlich im Sommer 2015 auf die Kinoleinwand kommt.

Was die Veröffentlichung des neuen Star Wars-Abenteuers angeht, scheinen Kennedy und Abrams ebenfalls unterschiedlicher Meinung zu sein. Während erstere mehr Zeit für das neue Weltraum Epos einfordert, scheint letzerer mit einer Veröffentlichung 2015 konform zu gehen. Es wird gemunkelt, dass Abrams in den letzten Wochen autokratische Züge annahm, was unter Umständen die ersten Anzeichen dafür sein könnten, den strengen Zeitplan einhalten zu müssen. Weitere Fehler seien unter keinen Umständen tragbar.

Nach dem 4 Milliarden Dollar-Deal ist die Marke Star Wars für Disney viel zu wertvoll, als dass sie sich eine Verschiebung leisten könnten. Kein Wunder also, dass das Studio in nächster Zeit von seinem investierten Vermögen etwas reinholen will und zielstrebig den 2015 Termin anpeilt. Doch nicht nur Geld scheint hier eine Rolle zu spielen, denn CEO Iger hat einen strengen Star Wars-Zeitplan aufgestellt, worin eine einzelne Verschiebung das ganze Kartenhaus zum Einsturz bringen kann. Disney plant in den nächsten 6 Jahren neben Star Wars Episode 7 auch Episode 8 und 9 zu veröffentlichen und mindestens zwei Spin-offs in die Kinos zu bringen. Eine Unregelmäßigkeit im Zeitplan verschiebt die ganze Strategie nach hinten und hat somit auch Auswirkungen auf die kommenden Star Wars-Filme. Trotzdem hat diese Meldung den faden Beigeschmack, dass bei Disney die bestmögliche Version von Star Wars Episode 7 aus dem Blickfeld gerät.

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