Dr. Horrible brachte Joss Whedon mehr Geld als Avengers

12.10.2015 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Neil Patrick Harris als Dr. Horrible
Mutant Enemy
Neil Patrick Harris als Dr. Horrible
1
0
In einem Q&A mit dem Dr. Horrible-Team hat Joss Whedon verraten, dass er an seinem kleinen Independent-Musical mehr Geld verdient hat als an dem gigantischen Erfolg der Avengers mit Marvel.

Marvel's The Avengers gehörte mit weltweit beinahe 1,6 Milliarden eingespielten US-Dollar zu den erfolgreichsten Filmen in der Kinogeschichte. Was für Summen da in die Tasche von Regisseur Joss Whedon geflossen sind, können wir uns ausmalen. Wie viel auch immer das gewesen sein mag, es war nicht ganz so viel, wie Whedon für seinen unabhängig produzierten und verbreiteten Dr. Horrible's Sing-Along Blog bekommen hat. Das behauptet  der Regisseur und Autor zumindest in einem Q&A auf dem PaleyFest in New York, wo es eine Vorführung des Musicals und eine Reunion des Teams gegeben hat.

Das insgesamt knapp 45-minütige Musical wurde von Whedon während des großen Autorenstreiks  der Writers Guild of America geschrieben und inszeniert und anschließend eigenhändig im Internet veröffentlicht, bevor sich der iTunes Store und Hulu des Films annahmen und es schließlich auch eine DVD-Veröffentlichung gab. Das Musical um den Superschurken Dr. Horrible, gespielt von Neil Patrick Harris, wurde ein voller Erfolg und sei laut Joss Whedon auch der Grund, warum er sich Jahre später überhaupt getraut habe, Viel Lärm um nichts auf eigene Faust in seinem eigenen Zuhause zu drehen. Inwiefern das Musical nun aber lukrativer als die Avengers war, das können wir leider nicht sagen, denn der Regisseur gab keinerlei Details preis. Viel dürfte hier davon abhängen, ob Whedon bei dem ersten Avengers-Film eine Beteiligung am Einspielergebnis hatte.

Bei der Gelegenheit hat sich das Team, neben Whedon und Harris bestehend aus Joss Whedons Brüdern Zack Whedon (Autor) und Jed Whedon (Komponist), sowie den Schauspielern Felicia Day, Simon Helberg und Nathan Fillion, über eine mögliche Reunion unterhalten. Ein Sequel befinde sich immer noch dort, wo es sich seit langer Zeit aufhält: Nach dem Erfolg von Dr. Horrible habe direkt die Planung für einen zweiten Teil begonnen, doch dann kam Marvel in die Quere und seitdem wurde nicht mehr daran weitergearbeitet. Da Joss Whedon nun bekanntlich nicht mehr mit Marvel zusammenarbeitet, dürfen wir uns womöglich Hoffnungen auf ein Dr. Horrible-Sequel machen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News