Dr. Jekyll & Mr. Hyde und Beowulf gehen in Serie

30.04.2014 - 19:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Bald auf den heimischen Bildschirmen: Jekyll und Beowulf
BBC/Warner
Bald auf den heimischen Bildschirmen: Jekyll und Beowulf
6
1
Der britische Sender ITV steht kurz davor zwei neue Serienformate in Auftrag zu geben. Zum einen ist eine Neuauflage des Beowulf-Mythos geplant, zum anderen eine Drama Serie à la Dr. Jekyll & Mr. Hyde.

Klassische Geschichten aus der Literatur boten der Film- und Fernsehlandschaft schon immer geeignete Stoffe für mögliche neue Projekte. Das dachte sich jetzt auch der britische TV-Sender ITV, der gleich zwei Klassiker der englischen Literatur ins Fernsehen bringen möchte. Zum einen wird eine Adaption des angelsächsischen Heldengedichts Beowulf geplant, zum anderen hat der Sender ein Auge auf die weltberühmte Novelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde für ein mögliches Serienformat geworfen. Laut der englischen Zeitung The Telegraph wurden für beide Projekte jeweils 13 Episoden angesetzt.

Beide Stoffe sind bekannt wie ein bunter Hund und wurden bereits mehrere Male in Szene gesetzt. Besonders die Geschichte von Robert Louis Stevensons Dr. Jekyll und Mr. Hyde konnten wir bereits in etlichen Film- und Fernsehformaten verfolgen. Erst im Jahr 2007 veröffentliche der große ITV-Konkurrent BBC mit Jekyll – Blick in deinen Abgrund seine eigene Version des englischen Klassikers. Die Thrillerserie mit James Nesbitt in der Rolle des etwas anderen Dr. Jekyll ist eine sehr freie Interpretation der Geschichte des Mad-Scientist-Motivs, die aber großen Anklang fand. Einen ähnlichen Erfolg plant nun wahrscheinlich auch der Sender ITV, der seine künftigen Formate sicherlich auch gerne nach Übersee verkaufen möchte. So hat es Konkurrent BBC beispielsweise mit ihrer Kultserie Doctor Who, die an den Streaming-Riesen Netflix ging, vorgemacht.

Auch die Legende des Helden Beowulf wurde zuvor bereits adaptiert. Am bekanntesten ist der Auftritt des dänischen Königs im Animationsfilm Beowulf von Regisseur Robert Zemeckis, der vom Publikum eher verhalten angenommen wurde. Die nun geplante Serie um den Ungeheuer vernichtenden König soll von dem Produzenten Tim Haines in Szene gesetzt werden, der fürs englische Fernsehen schon die erfolgreiche Dokumentationsreihe Dinosaurier – Im Reich der Giganten zu verantworten hatte.

Wie klingen für euch die neuen Serienideen? Werdet ihr euch die Adaptionen zu Dr. Jekyll & Mr. Hyde und Beowulf vormerken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News