Dune - Denis Villeneuve als Regisseur des Reboots bestätigt

01.02.2017 - 09:55 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Dune - Der WüstenplanetEdel Media & Entertainment
4
2
Arrival-Regisseur Denis Villeneuve wurde wohl für die Inszenierung des Dune-Reboots verpflichtet, nachdem er bereits monatelang heißer Favorit für den Regie-Posten war.

Dune, das von Legendary Pictures geplante Reboot des Kult-Science-Fiction-Films Dune - Der Wüstenplanet, liegt anscheinend in überaus talentierten Händen. Der kanadische Regisseur Denis Villeneuve unterzeichnete einem Tweet von Brian Herbert zufolge für das Projekt, nachdem er bereits zuvor in Gesprächen mit den Produzenten war. Villeneuve ist derzeit einer der gefragtesten Regisseure, was vor allem an seinen bisherigen, atmosphärisch dichten Werken wie Prisoners, Sicario und Arrival liegt. Für letzteren Film erhielt er erst kürzlich eine Oscar-Nominierung als Bester Regisseur.

Die Bestätigung von Villeneuves Verpflichtung lieferte Brian Herbert, Sohn von Frank Herbert, der bekanntlich die Romanvorlage zu Dune schrieb, via Twitter :

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Im November 2016 sicherte sich Legendary die Rechte an der Dune-Romanreihe und will diese nun neu für Kino und TV aufarbeiten, ähnlich wie es Lionsgate mit der Königsmörder-Chronik plant. Denis Villeneuve dürfte das Dune-Reboot aber wohl nur für die große Leinwand drehen. In welcher Form und von wem die Geschichte im Fernsehen erscheinen soll, bleibt allerdings noch ungewiss. Eine Bestätigung der Personalie Villeneuve von Seiten des Studios steht aus.

Der Originalfilm Dune - Der Wüstenplanet von David Lynch stammt aus dem Jahr 1984 und gilt mittlerweile ebenso als Kult wie die Buchvorlage. Mit der gleichnamigen Miniserie Dune - Der Wüstenplanet und deren Fortsetzung Children of Dune gab es noch weitere Verfilmungen des Stoffes. Wie Denis Villeneuve mit Kultvorlagen umgeht, erfahren wir schon im Oktober 2017, wenn Blade Runner 2049, seine Fortsetzung von Blade Runner, in die Kinos kommt.

Ist Denis Villeneuve der richtige Regisseur für das Dune-Reboot?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News