Dustin Hoffman und Jon Voight in Asphalt Cowboy

13.04.2014 - 08:49 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Dustin Hoffman und Jon Voight in Asphalt Cowboy
Warner Bros.
Dustin Hoffman und Jon Voight in Asphalt Cowboy
2
8
Das Bayerische Fernsehen zeigt heute Abend um 23:15 den einzigen Film, der jemals mit einer X-Rated-Freigabe versehen und mit einem Oscar als Bester Film ausgezeichnet wurde. John Schlesingers Drama Asphalt Cowboy ist immer noch einen Blick wert.

Der naive und gut aussehende Texaner Joe Buck (Jon Voight) kommt in die große Stadt New York, um ein neues Leben zu beginnen. Sein Plan besteht darin, seinen Körper und seinen Charme an wohlhabende Frauen zu verkaufen. Allerdings stehen die nicht so sehr auf seinen Cowboy-Stil, wie er sich das vorgestellt hatte und so gerät er in eine sehr missliche Lage: Mittellos landet er auf der Straße. Dort lernt er den Kleinganoven Ratso (Dustin Hoffman) kennen, der Tuberkulose hat und den Cowboy in seiner ärmlichen Behausung aufnimmt.

Mehr: Auf welchen Sommer-Blockbuster 2014 seid ihr heiß?

Die beiden bilden ein ungleiches Außenseiter-Paar: Während Ratso den sehnlichsten Wunsch hat, endlich aus dieser Stadt herauszukommen, ist der ziemlich ungebildete Mitternachts-Cowboy eigens dort hin gekommen, um sein Glück zu suchen. Als sich der Gesundheitszustand von Ratso zusehends verschlechtert, beschließt Joe, zwei Tickets Richtung sonnigen Süden zu kaufen, und die beiden machen sich auf eine abenteuerliche Reise. Als das für damalige Verhältnisse recht drastische Sozialdrama in den Kinos anlief, wurde es mit einem absoluten Jugendverbot, also einer X-Rated-Altersfreigabe versehen. Ein Jahr später – 1970 – erhielt Asphalt-Cowboy als erster Film mit dieser Altersfreigabe den Oscar in der Kategorie Bester Film. Dustin Hoffman und Jon Voight waren beide auch für die Kategorie Beste Hauptrolle nominiert, mussten sich jedoch gegen John Wayne s Performance in Der Marshal geschlagen geben.

Mehr: Top 50 der besten Dystopie-Filme – Das Finale

Die Thematisierung von Drogenkonsum, Homosexualität und Prostitution in Asphalt Cowboy mag nicht mehr so drastisch wirken wie 1969, hat aber wenig bis gar nichts an ihrer Aktualität eingebüßt. John Schlesinger s ruhige, intensive Milieustudie und insbesondere die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller braucht sich auch heute vor aktuellen Konkurrenten nicht verstecken. Emotional mitreißend und wahnsinnig intensiv gespielt, erleben wir einen Abgesang auf den amerikanischen Traum. Wer den Film noch nicht kennt, darf ihn auf keinen Fall verpassen.

Was? Asphalt Cowboy
Wann? 23:15 Uhr
Wo? BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News