Einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten läuft heute im TV: Die beste Fassung geht 309 Minuten und sie streamt bei Netflix

12.08.2023 - 07:00 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
Das BootUniversum Film
0
0
Heute kommt einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten im Fernsehen, aber für die volle klaustrophobische Erfahrung des Klassikers sollte man Netflix bemühen.

Vor einem Jahr ist ein großer deutscher Filmemacher von uns gegangen: Wolfgang Petersen. In Gedenken an den Regisseur von Die unendliche Geschichte und Troja könnt ihr heute seinen womöglich besten Film im Fernsehen schauen: Das Boot.

Der Kriegsfilm basiert auf einem Roman und realen Erfahrungen

Das Boot basiert auf einem Roman von Lothar-Günther Buchheim, der als Kriegsberichterstatter während des Zweiten Weltkriegs Einblick in den Marine-Alltag erhielt.

Das Boot

Aus dieser Perspektive wird auch der Film erzählt. 1941 wird Leutnant Werner (Herbert Grönemeyer) als Berichterstatter auf ein U-Boot beordert, das von einem namenlosen Raubein (Jürgen Prochnow) kommandiert wird. U 96 hat den Auftrag, englische Transportschiffe im Atlantik zu versenken. Der Alltag auf dem Gefährt hat allerdings wenig Heldenhaftes an sich, sondern ist geprägt von Langeweile, Angst und extremer Anspannung.

Warum sich der Kriegsfilm bis heute lohnt

Aufwendige Sets, fachkundige Beratung und das Ensemble um Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Heinz Hoenig, Martin Semmelrogge und Uwe Ochsenknecht garantierten einen bis dato selten gesehenen, authentischen Einblick in den Alltag des Atlantik-Krieges.

Der Norddeutsche Rundfunk zeigt heute den 200-minütigen Director's Cut von Das Boot, den Wolfgang Petersen 1997 veröffentlichte. Das ist die beste Filmfassung des Klassikers. Sie bietet einen sehenswerten Kompromiss zwischen den Längen des U-Boot-Lebens, der Charakterisierung seiner Besatzung und der plötzlichen Todesgefahr in der Konfrontation mit dem Feind.

Mehr:

Die beste Fassung von Das Boot ist noch länger als der Director's Cut

Der Director's Cut von Das Boot wird am heutigen Samstag, den 12. August ab 21:45 Uhr beim NDR ausgestrahlt, das heißt ohne Werbung.

Für die insgesamt beste Fassung von Das Boot muss man mehr Zeit investieren. Dabei handelt es sich nämlich um die Serien-Fassung (nicht zu verwechseln mit der jüngst produzierten Serie Das Boot). Diese kommt dem Buch am nächsten. Die Serie erzählt die Handlung in sechs ca. 50 Minuten langen Episoden. Sie taucht intensiver in die tote Zeit an Bord des U-Boots ab, das heißt die perfide Langeweile des Krieges, die ständig umschlagen kann.

Die über 300 Minuten lange Serienversion streamt im Abonnement von Netflix, Magenta TV und ARD+.

Podcast: Die 8 besten Netflix-Filme aller Zeiten

Seit 2015 veröffentlicht Netflix nicht nur exklusive Serien, sondern auch Filme. Wir haben uns die Titel der vergangenen Jahre angeschaut und die acht besten Netflix-Original-Filme herausgesucht. Um welche es sich dabei genau handelt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom brutalen Kriegsdrama bis zum verträumten Fantasy-Abenteuer, vom Blockbuster bis zum Geheimtipp: Bei Netflix könnt ihr einige starke Original-Filme entdecken. Sogar das verloren geglaubte Werk eines Meister-Regisseurs ist bei dem Streaming-Dienst erschienen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News