Erste Eindrücke aus Tarantinos Django Unchained

22.05.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Django Unchained in Cancunn 2012
moviepilot
Django Unchained in Cancunn 2012
R
35
67
Es war endlich soweit und ich bekomme immer noch feuchte Fan-Augen, wenn ich daran zurückdenke: Ich habe zwei Sekunden lang Tarantinos Hand berührt und durfte das erste Footage aus Django Unchained bewundern, welches wie eine Sahnetorte über meinen Äuglein zerlief.

Django Unchained – eine moderne Wagner-Ringsaga? Ja, ihr lest richtig. Quentin Tarantino gab seine erste Pressekonferenz zum nächsten Hammer nach Inglourious Basterds und schlug mit jedem einzelnem seiner Worte mit einem deftigen Hammer auf das erfürchtig pochende Herzlein anwesender Filmfans, sofern dieses noch in den elitär feuilletonierten Herzen der so genannten Filmjournalisten zum Erscheinen kam. Der Herr und Meister des Genremixes, das kreative Mastermind einiger der popkulturell wichtigsten Kinowerke seit den 1990ern, zog sich aus seinem Schildkrötenpanzer hervor und bemühte sich, den Fragen der ausländischen Presse eine gute Stunde bereitzustehen.

Und ich war dabei.

Das Ganze geschah zwar schon Ende April in Cancun, wo Sony Pictures (der weltweite Vertrieb des von Harvey Weinstein und Konsorten getriebenen Projektes) jährlich sein Line-Up vorstellte. Aufgrund der mittlerweile zuhauf geltenden Sicherheitsmaßnahmen darf ich euch jetzt erst mitteilen, wie es sich anfühlte, im selben Raum mit Gott aka Tarantino zu weilen. Und da sitzt er nun. Tarantino. Und spricht darüber, wie er in Japan auf Promotour für die Inglourious Basterds war und plötzlich der Funken in ihm drin zum Feuer wurde. Plötzlich setzt er sich hin, fängt an zu schreiben, kehrt nach Beverly Hills zurück und denkt sich alle zwanzig Seiten: “Hey, ruf Christoph an und frag ihn, was er darüber denkt”. Tja. Und Christoph kommt und sagt: “Cool. Mann.”

Was hätte er auch anderes sagen sollen, meint Christoph Waltz verschmitzt. Wenn ein Tarantino um die Meinung bittet, hat man lächelnd seinen Drink runterzukippen. Ohnehin sei es eine Ehre, unter seiner Regie zu spielen. Und was ich vom Footage erahnen kann, sagt mir: Verdammt ja. Zugegebenermaßen scheint Waltz wieder dieselbe Rolle zu spielen, auf die er mittlerweile in Hollywood gebucht ist. Aber hey: Er – und nur er – macht dies verdammt gut. Da gibt es diese Szene, sie muss zu Beginn des Films spielen. Wir sehen einen Sklavenzug irgendwo in den Sümpfen der Südstaaten, Leid, Qual, Django mittendrin. Da trottelt plötzlich eine Kutsche daher, obendrauf ein riesiger Wackelzahn und Doktor Waltz erscheint als lokaler Zahnarzt mit Pferd Fritz. Ein paar stilistisch überhöhte und extrem coole Sprüche – und bumm.

Natürlich ist auch hier Quentin Tarantino wieder in die Vollen gegangen und hat kein Risiko gescheut. Christoph Waltz spielt abermals den verbrämten Zyniker, dessen brutal-sadistisches Inneres unter einer fiesen Joker-Maske schlummert. Django (Jamie Foxx), der Held, muss erst lernen, Gewalt zu genießen. Und die schöne Brunhilde Kerry Washington wird sicherlich auch noch mehr Bedeutung erlangen, je weiter der Film voranschreitet. Leonardo DiCaprio wiederum könnte in Django Unchained packen, was ihm bislang noch nicht gelang: Angst einzuflößen. Obgleich im Footage noch nicht klar war, ob er tatsächlich eine eher ambivalente oder rigoros “böse Rolle” spielen wird: Hier kommt Leo zu noch nicht geahnten charakterlichen Tiefen. Und alle ballern sie auf die Hater, die Rassisten ein. Den KKK, die weiße Oberschicht, die widerlich angepassten 0815ler, die im Moment der Entscheidung dann doch die Republicans wählen. Es scheint, Quentin Tarantinos Keule schwinge durch die Jahrhunderte hinweg (und das sage ich wirklich nur noch wenigen Auszügen, die ich bislang sichten konnte).

Und dann war da noch dieser wundervolle Moment, an den ich gerne zurückdenke: Tarantino lief an mir vorbei und ich drückte ihm ganze zwei Sekunden die Hand.

Django Unchained startet leider erst am 31. Januar 2013 in unseren Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News