Erster Trailer zum N.W.A.-Biopic Straight Outta Compton

09.02.2015 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
O'Shea Jackson Jr. in Straigth Outta ComptonUniversal Pictures
20
8
Hip-Hop-Fans haben lange Zeit auf ein Biopic der legendären Gangsta-Rap-Gruppe N.W.A. um Dr. Dre und Ice Cube gewartet. Ihre Gebete wurden erhört. Im ersten Trailer zu Straight Outta Compton bekommt ihr einen Eindruck der Rap-geladenen Verfilmung.

"You are now about to witness the strength of street knowledge." Diese erste Textzeile ist das musikalische und philosophische Statement von Straight Outta Compton, der Hit-Single, die die Hip-Hop-Gruppe N.W.A. um Dr. Dre und Ice Cube ganz groß rausbrachte, Eltern in Panik versetzte und die Gesetzeshüter auf den Plan rief. Und natürlich kündigte dieser wegweisende Song die Ankunft einer Hip-Hop-Gruppe an, die das neue Sub-Genre des Gangsta Rap in die Wege leitete. Demzufolge ist es nur richtig, dass genau dieser Song auch den ersten Trailer zum gleichnamigen Biopic Straight Outta Compton untermalt.

N.W.A. sorgte Ende der Achtziger für Aufsehen und feierte neben Straight Outta Compton vor allem mit dem Song Fuck tha Police von 1988 einen Riesenerfolg. Der Hit zog allerdings auch einige Proteste nach sich. Sogar das FBI kritisierte das Lied. Die Erfolgsphase von N.W.A. war jedoch kurz. Bereits 1991 löste sich die Band wieder auf, nachdem Ice Cube die Gruppe bereits 1989 verlassen hatten. In der Folge kam es zu einigen Streitigkeiten, die teilweise auch über die Songtexte ausgetragen wurden. Dr. Dre nahm in dieser Zeit den jungen Rapper Calvin Broadus Jr. alias Snoop Dogg unter seine Fittiche, mit dem er gemeinsam heftig gegen Ex-Kollege Eazy-E austeilte. Im Biopic soll nicht nur der Aufstieg, sondern auch der Fall der Gruppe behandelt werden.

Regie bei Straight Outta Compton führte F. Gary Gray (Verhandlungssache, Gesetz der Rache), der sogar schon 1995 mit Ex-N.W.A.-Mitglied Ice Cube in der Komödie Friday zusammengearbeitet hat. Die ehemaligen N.W.A.-Mitglieder Ice Cube und Dr. Dre, die in dem Intro vor dem Trailer zu sehen sind, sind als Produzenten mit an Bord. Die N.W.A.-Darsteller sind O’Shea Jackson Jr. (Ice Cube), Corey Hawkins (Dr. Dre), Jason Mitchell (Eazy-E), Aldis Hodge (MC Ren) und Neil Brown Jr. (DJ Yella), während Paul Giamatti als Manager der Band und Keith Stanfield als Snoop Dogg zu sehen sein werden.

Hierzulande startet das Biopic-Drama Straight Outta Compton am 13. August 2015. Wir sind mehr als gespannt, ob der Film so stimmungsgeladen und atmosphärisch ist wie der überzeugende Trailer, den ihr oben sehen könnt.

Und was haltet ihr vom Trailer zu Straight Outta Compton?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News