Fear the Walking Dead - Showrunner Dave Erickson hört nach 3. Staffel auf

27.03.2017 - 12:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Fear the Walking DeadAMC
2
0
Gemeinsam mit Robert Kirkman schuf Dave Erickson die AMC-Serie Fear the Walking Dead. Nach der 3. Staffel wechselt er in die Entwicklungsabteilung des US-Senders.

AMC muss sich für Fear the Walking Dead nach einem neuen Mann an der Spitze umsehen. Showrunner Dave Erickson verlässt die Prequel-Serie zu The Walking Dead nach der 3. Staffel, berichtet The Hollywood Reporter . Hintergrund ist ein mehrjähriger Deal mit dem US-Sender, für den er in Zukunft neue Projekte entwickeln soll. Als ausführender Produzent wird er der Serie aber erhalten bleiben. Erickson, der gemeinsam mit Robert Kirkman für das Spin-off verantwortlich zeichnet, blickt lobenden Blickes zurück und in die Zukunft:

Ich habe es wirklich genossen, mit den Autoren und Regisseuren, dem Cast und der Crew zu arbeiten und ich bin so stolz auf das, was wir über unsere 1. zwei Staffeln erreicht haben. Ich freue mich, die Arbeit an Staffel 3 abzuschließen, sie mit den Fans zu teilen und neue Projekte mit meinen Partnern bei AMC zu entwickeln.

Joel Stillerman, Präsident für Original-Inhalte bei AMC und Sundance TV (einem Network des Senders), zeigte sich indes "jenseits von dankbar" für die Arbeit Dave Ericksons an Fear the Walking Dead. Demnach sei es ihm zu verdanken, dass die Serie ihr "kreatives Versprechen" einhalten und das The Walking Dead-Universum auf eine ganz eigene Weise erweitern konnte.

Das Franchise musste bereits manchen Showrunner-Wechsel verkraften. So schmiss Frank Darabont, Schöpfer von The Walking Dead, nach zwei Staffeln der Original-Serie das Handtuch. Ihm folgte Glen Mazzara nach, welcher es aber nicht über eine Staffel hinausbrachte. Seitdem zieht Scott M. Gimple die Fäden. Wer Dave Erickson bei Fear the Walking Dead beerben wird, ist noch nicht bekannt.

Fear the Walking Dead verlor nach einer starken 1. Staffel kontinuierlich die Gunst des Publikums. Während die Folgen der ersten Ausgabe in den USA noch von durchschnittlich 7,61 Millionen Menschen gesehen wurden, schalteten für Staffel 2 im Schnitt nur noch 4,19 Millionen Interessierte ein. Auch bei den Kritikern hat die Serie seit ihrem Start im Herbst 2015 einen schweren Stand. Ob Fear the Walking Dead über die für 2017 geplante Staffel 3 hinaus fortgeführt wird, bleibt daher abzuwarten.

Schaut ihr Fear the Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News