George Clooney als knallharter Anwalt Michael Clayton heute im SWR

19.01.2017 - 08:50 Uhr
4
2
Michael Clayton - Trailer (Deutsch) HD
1:57
George Clooney in Michael ClaytonAbspielen
© Constantin Film
George Clooney in Michael Clayton
Rogue One-Drehbuchautor Tony Gilroy schickt George Clooney im Thriller Michael Clayton in den Kampf gegen Umweltsünder. Mehr dazu in unserem heutigen TV-Tipp.

Um 23:15 Uhr zeigt das SWR Fernsehen heute Michael Clayton mit Hollywoodstar George Clooney in der Hauptrolle und Tilda Swinton sowie Tom Wilkinson in den Nebenrollen. Der spannende Politthriller ist das Regiedebüt von Tony Gilroy, der zuvor bereits die Drehbücher zur Bourne-Reihe schrieb und zuletzt auch am Skript zu Rogue One: A Star Wars Story mitarbeitete. Bei der Oscarverleihung 2008 wurde Swinton mit dem begehrten Goldjungen als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt der Geschichte von Michael Clayton steht Hauptdarsteller George Clooney als kompromissloser Rechtsanwalt, der in einer New Yorker Kanzlei arbeitet und von seinen Kollegen den Spitznamen "The Janitor" verpasst bekam. Seit 15 Jahren kümmert er sich hinter den Kulissen brisanter Fälle um die persönlichen Probleme wichtiger Klienten. Obwohl es im Job gut läuft, ist Clayton privat ein Wrack: Er ist geschieden, war glücksspielsüchtig und steht vor einem riesigen Schuldenberg. Als sein Chef ihn damit beauftragt, Schadensbegrenzung für einen dubiosen Chemiegiganten zu betreiben, verfängt er sich in einem undurchsichtigen Komplott aus Lügen und Intrigen.

In einem Interview mit der Washington Post verriet Tony Gilroy, dass Filmemacher Sydney Pollack reges Interesse als Regisseur für das Projekt bekundete, nachdem er das von Gilroy geschriebene Drehbuch in die Finger bekam. Der wollte Michael Clayton jedoch zu seinem Regie-Debüt machen, sodass Pollack als Produzent einstieg. Vor George Clooney wurde Denzel Washington die Rolle angeboten, welche er allerdings ablehnte. Schließlich sagte Clooney zu, der den Thriller außerdem mitproduzierte.

Heute im TV: Michael Clayton
Sender: SWR Fernsehen
Zeit: 23:15 Uhr

Schaut ihr euch Michael Clayton mit Hollywoodstar George Clooney heute Abend an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News