RSS-Feed

Kino » Interview

Ghostbusters 3 - Harold Ramis will Low Tech

Veröffentlicht am 09.07.2009, 10:40

Für 2012 ist eine Fortsetzung von Ghostbusters geplant. Die Vorbereitungen nehmen mehr und mehr konkretere Formen an. In einem 7minütigen Interview äußert sich Autor und Darsteller Harold Ramis über den aktuellen Stand des Projekts.

Harold Ramis - Bild 2087240 Harold Ramis © slashfilm

Zunächst einmal verweist Harold Ramis in dem Interview, welches wir auf slashfilm gefunden haben, darauf, dass eine weitere Fortsetzung für Ghostbusters – Die Geisterjäger in den letzten Jahren keinen Sinn gemacht hätte. Auch wenn Dan Aykroyd immer mal wieder Anregungen für ein neues Script gegeben hat, war die Zeit einfach noch nicht reif für eine Fortsetzung. Jetzt aber sei das Publikum wieder hungrig und der Schauspieler und Drehbuchautor ist entzückt, dass vor allem Dan Aykroyd, Bill Murray und Sigourney Weaver ihre Zusagen für das Projekt gegeben haben.

Ramis betont, dass ein neuer Ghostbusters Film in keinem Fall zu einem Debakel wie Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels werden soll. Allein die Gage von 65 Millionen Euro, die Harrison Ford bekommen hat, ist für das Budget von Ghostbusters utopisch und auch nicht wünschenswert. Er war vor allem von der Diskrepanz zwischen den filmischen Effekten auf der eine Seite und den unzureichenden inhaltlichen Aspekten auf der anderen Seite enttäuscht. Die verschwenderische Verwendung von Special-Effects, wie sie in zahlreichen Produktionen der letzten Jahre zu sehen war, kann einen schlechten Film leider nicht retten. GI-Joe oder transformers-2 sind für ihn aktuell abschreckende Beispiele dieser Art, Kino zu machen.

Ghostbusters – Die Geisterjäger war und ist vor allem für seinen Low-Tech-Charakter und -Charme bekannt. Zudem stehen die schauspielerischen Akzente im Vordergrund. Für Harold Ramis ist eben dies der Schlüssel zum Erfolg für eine gelungene Fortsetzung des Kultfilms.

Im Interview schwelgt er in Nostalgie über die Dreharbeiten des ersten Teil von Ghostbusters. Mit kleinen Modellen wurde ein Spektakel inszeniert, dass alle Beteiligten überraschte. Die im Film zu sehenden Geister, allen voran der Marshmallow-Man, sind überwiegend von echten Menschen in Kostümen gespielt worden. Diese Low-Tech-Arbeitsweise möchte er mit den Möglichkeiten gegenwärtiger Special-Effects kombinieren, um so zu einem interessanten Resultat zu kommen. In erster Linie liegt der Hauptaugenmerk jedoch auf dem Script. Mit ihm steht und fällt das ganze Projekt.

Hoffen wir mal, dass Harold Ramis sein Vorhaben in die Realität umsetzen kann. Das im Interview im Hintergrund zu sehende historische Teleskop, lässt in jedem Fall auf eine hohe Affinität Ramis zu den guten alten Zeiten schließen. Es wäre eine angenehme Abwechslung zu den Materialschlachten, die derzeit im Kino zu sehen sind. Science-Fiction in Low-Tech: Ich bin dabei!


Felix81 (Felix Demme)

News gefällt mir weitere News


1 Mitgliedern gefällt diese News



Kommentare

über Ghostbusters 3 - Harold Ramis will Low Tech

Dr Herbert West

Na endlich! Werde demnächst auch mal das Game testen. Wird eine interessante Sache, da die Äußerlichkeiten der Charaktere im Laufe der Jahre sich stark verändert haben.
Ghostbusters kurz vor der Pensionierung. Erleben wir wie Bill Murray Danny Glovers Satz "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" zitiert.
Vielleicht bieten die Geisterjäger Ausbildungsplätze an und eine neue Generation tritt heran.
Es gibt glaube ich ne Menge Stoff und es ist auch nötig, da Ghostbusters schon immer so ein Trilogie-Ding sein sollte wie Back to the Future oder Indy.
Jeder hat doch darauf gewartet.

Kommentar gefällt mir Antworten

Snake Charmer

"Vielleicht bieten die Geisterjäger Ausbildungsplätze an und eine neue Generation tritt heran."
-> Ist glaube ich schon beschlossene Sache. Venkman & Co. werden wohl nicht mehr im Mittelpunkt stehen.

Dennoch bin ich nach Harold Ramis´ Anmerkungen sehr positiv überrascht und hoffe, dass er seine Vision durchsetzen kann.

Kommentar gefällt mir Antworten

xtheunknown

das hört sich sehr gut an was ramis da von sich gibt. es gibt also einen grund sich auf ghostbusters 3 zu freuen. hätte ich nicht gedacht, meine befürchtung war das er richtung indy 4 und transformers gehen würde.

Kommentar gefällt mir Antworten

Batzman

Naja... Ramis selbst hat ja eines der "Ghostbusters"-Skripte schon als "Evolution" verfilmt und war dort selbst nicht grade zurückhaltend mit CGI-Overkill. Und die Amöben-Pupswitze waren jetzt auch nicht grade eine Sternstunde des anspruchsvollen Humors...

Kommentar gefällt mir 4 Antworten

alanger

ick ooch!


Snake Charmer

"Evolution" ursprünglich ein Ghostbusters-Skript? Das erklärt so einige Parallelen...


Kängufant

Ich glaub, ich würd lieber alte Männer in Overalls sehen, als daß sich wieder mal an die Zielgruppe angebiedert wird...

Kommentar gefällt mir Antworten

cannibal83

Das die Darsteller nicht mehr die Jüngsten sind, ist ein Problem, mit einem guten Skript ist das aber wettzumachen. Eine neue Generation von Geisterjägern will ich dagegen auf gar keinen Fall sehen.

Akroyd, Ramis, Murray und Hudson sind die Ghostbusters und wenn die irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen, sollen sie mit der Franchise Schluß machen. Das ist zwar schade, aber besser als mit irgendwelchen aufgewärmten Murks die Reihe zu erhalten, wo man sowieso schon weiss das es ohne oben genannte Personen nicht mehr das Gleiche ist.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Zariel

Sehe ich ähnlich. Wenn schon sowas sein muss, dann bitte nur am Rand (oder am Ende) angedeutet. Mittelpunkt sollten die alten Haudegen sein! :-D


Kängufant

Signed, aber sowas von!



Deine Meinung zum Artikel Ghostbusters 3 - Harold Ramis will Low Tech

Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.