Gods of Egypt-Macher entschuldigen sich für Casting

29.11.2015 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Gerard Butler in Gods of EgyptConcorde
42
0
Als Poster und Trailer für das Effekte-Spektakel Gods of Egypt veröffentlicht wurden, sorgte das Casting von weißen Schauspielern in ägyptischen Rollen für Aufruhr. Nun haben sich die Macher dafür entschuldigt.

Ob Pan, Exodus: Götter und Könige oder Prince of Persia: Der Sand der Zeit: Wiederholt sehen sich große Hollywood-Produktionen mit dem Vorwurf des Whitewashings konfrontiert. Das heißt sie casten weiße Darsteller in Rollen, die eigentlich durch Schauspieler anderer Ethnien repräsentiert werden müssten. Man denke etwa an Joel Edgerton als ägyptischer Pharao Ramses II. oder Rooney Maras Tiger Lily, eine Figur, die den amerikanischen Ureinwohnern zugezählt wird. Ähnliche Vorwürfe hagelte es auch, als Poster und Trailer für Gods of Egypt veröffentlicht wurden. Darin spielen Gerard Butler, Nikolaj Coster-Waldau und Geoffrey Rush ägyptische Götter, ungeachtet ihrer schottischen, skandinavischen oder britisch-deutschen Herkunft. Genau dafür haben sich die Macher des Fantasy-Spektakels nun entschuldigt.

Gods of Egypt-Poster

Die Aufregung bezog sich dabei nicht nur auf die Hauptdarsteller (mehr bei The Guardian ):

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Forbes  liegen die offiziellen Mitteilungen von Lionsgate und Alex Proyas vor. So heißt es bei Lionsgate:

Wir erkennen an, dass es in unserer Verantwortung liegt, die Diversität und Kultur der porträtierten Epochen in den Casting-Entscheidungen widerzuspiegeln. In diesem Fall haben wir bei unseren eigenen Standards der Sensibilität und Vielfalt versagt, wofür wir uns ehrlich entschuldigen möchten. Lionsgate hat sich der Widerspiegelung der Diversität unserer Zuschauer verschrieben. Wir haben, können und werden weiterhin versuchen, es besser zu machen.

Wie Forbes anmerkt, spiegelt sich das Credo von Lionsgate tatsächlich in den vielfältigen Beteiligungen des Studios wider, das am Erfolg von Tyler Perry ebenso beteiligt ist wie an Orange Is the New Black.

Alex Proyas' Statement liest sich wie folgt:

Der Casting-Prozess eines Film beinhaltet viele komplizierte Variablen, aber es steht fest, dass unsere Besetzung vielfältiger hätte sein müssen. Ich entschuldige mich hiermit bei jenen, die durch unsere Entscheidung beleidigt wurden.

Damit gehen Lionsgate und Proyas einen anderen Weg als Filmemacher, die in der Vergangenheit ähnlichen Vorwürfen mit künstlerischen oder pragmatischen Argumenten begegneten. Ridley Scott etwa verteidigte das Casting in Exodus mit der Finanzierung des Films. Regisseurin Ava DuVernay (Selma) zeigte sich entsprechend überrascht angesichts der Entschuldigung und fand bei Twitter  ein treffendes Fazit der Angelegenheit (via THR ):

Gods of Egypt erinnert mich daran Abrams' Star Wars-Entscheidungen mehr wertzuschätzen. Er lässt mich Cooglers Creed bejubeln. Wir alle verdienen Ikonen, die so aussehen wie wir.

Gods of Egypt startet am 28.04.2016 in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News