Bearbeiten

Herr Lehmann - Eine Hommage an die Hauptstadt

TheSundanceKid (Peter Correll), Veröffentlicht am 12.06.2012, 15:00

Heute empfehlen wir euch eine wunderbare deutsche Komödie und Hommage an unsere Hauptstadt Berlin. RBB zeigt um 22.15 Uhr Herr Lehmann, mit Christian Ulmen und Detlev Buck in den Hauptrollen.

Herr Lehmann Herr Lehmann © Universal Pictures

Heute um 22.15 Uhr zeigt das RBB standesgemäß einen echten Berlinfilm. Herr Lehmann ist die Adaption des gleichnamigen Romanklassikers von Sven Regener. Leander Haußmann, der zuvor schon mit Sonnenallee seine Liebe zur Hauptstadt dokumentiert hat, verfilmte das Buch im Jahr 2003. Für die Hauptrollen konnte er Christian Ulmen als Herr Lehmann und Detlev Buck als dessen besten Freund Karl gewinnen.

Kreuzberg 1989. Frank Lehmann ist fast 30 und um ihn auf dieses epische Alter einzustimmen, nennen ihn seine Freunde nur noch Herr Lehmann. Er jobbt als Barkeeper und sein Leben plätschert gemütlich zwischen Feierabendbier und Schweinebraten. Doch das Schicksal scheint ihm diese Gemütlichkeit nicht zu gönnen. Sein bester Freund Karl dreht mehr und mehr am Rad, ein ominöser Hund hört nicht auf ihn zu verfolgen, seine Eltern wollen ihn in Kreuzberg besuchen und die süße Köchin Katrin bringt sein Leben durcheinander. Und dann war in Berlin 1989 ja noch ein weiteres Ereignis, das für Berliner und Deutsche einiges verändert hat.

Herr Lehmann ist nicht nur eine Hommage an die Hauptstadt, sondern auch an das Leben. Der wunderbar verschrobene Christian Ulmen macht sich als Herr Lehmann auf eine widerwillige erzwungene Sinnsuche. Kongenial ist dabei sein Zusammenspiel mit Detlef Buck, der mal wieder sein schräges Talent beweist. Alle Figuren sind mit Liebe zum Detail und einer ordentlichen Portion Kieznähe gezeichnet. Dies wurde mit zwei goldenen Lolas beim Deutschen Filmpreis 2004 honoriert. Herr Lehmann ist typisches europäisches Kino: leicht skurrile Handlung, tiefgründiger Humor und liebenswerte Charaktere.

Was: Herr Lehmann
Wann: 22.15 Uhr
Wo: RBB

Was schaut ihr euch heute im Fernsehen an?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Herr Lehmann - Eine Hommage an die Hauptstadt


Kommentare

über Herr Lehmann - Eine Hommage an die Hauptstadt


Sepf

Kommentar löschen

Ich liebe diesen Film. MUSS man meiner Meinung nach mindestens einmal gesehen haben! ;) Leider hab ich hier wieder kein RBB..

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Narrisch

Kommentar löschen

Ich war damals für Bonn und bin es immer noch!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Le Samourai

Antwort löschen

ojeh


Narrisch

Antwort löschen

jo und das aus gutem grund.


L-viz

Kommentar löschen

Überzeugt als Buch durch die verschwurbelten Gedankengänge des Herrn Lehmann und im Film durch die nicht weniger amüsanten Dialoge.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

yan24

Kommentar löschen

"referees at work" nach fußball heute um 23:10 auf ORF1, falls das hier noch jemand liest ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FumerTue

Kommentar löschen

Relativsätze werden mit "das" gebildet. Verdammt!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Naibafo

Kommentar löschen

Toller Film! ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sweetForgiveness

Kommentar löschen

ANSONSTEN IM TV:

20:15, Rendezvous mit Joe Black - ZDFneo
• 20:15, Kafka: Ein Landarzt - ZDF
20:15, Miracles - Tele5
• 22:15. Herr Lehmann - rbb
23:55, Lili Marleen - rbb
00:40, Das Netzt der tausend Augen - arte
01:10, Blue Steel - ZDF

• = Empfehlung

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Beeblebrox

Antwort löschen

Ha, "Lili Marleen" wäre noch die perfekte Ergänzung für meinen Schwerpunkt morgen, allerdings ist die Sendezeit äußerst ungünstig...


sweetForgiveness

Antwort löschen

@Jeff: Ich weiß nicht genau ob der kommt hab ihn zumindest nicht gesehen :) Ergänzungen sind aber eh immer sehr wilkommen aber verzeih mir, ich bin etwas krank, wenn ich es übersehen habe.


Le Samourai

Kommentar löschen

Das Buch ist zwar besser, doch dank Ulmen trotzdem mal eine deutsche Komödie, die man sich ohne Probleme antun kann.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten