Herr Lehmann

Herr Lehmann

DE · 2003 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
48 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
9760 Bewertungen
90 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Leander Haußmann, mit Christian Ulmen und Detlev Buck

In Leander Haußmanns Komödie Herr Lehmann gerät der Kreuzberger Kneipen-Kauz Christian Ulmen in eine Liebes- und Lebens-Krise.

Wir schreiben das Jahr 1989: Berlin-Kreuzberg SO36 ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxie. Schon das angrenzende Kreuzberg 61 ist befremdendes Ausland, Charlottenburg ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. Kreuzberg SO36 ist der Kiez, in dem Herr Lehmann (Christian Ulmen) zu Hause ist. Er fühlt sich wohl in seiner beschaulichen, übersichtlichen Welt voller Philosophen, Künstler, Biertrinker, Kokser, Heteros, Schwuler und anderer Lebenskünstler, die inmitten einer feindlich gesinnten Welt ihre Enklave und das Recht auf Stillstand gegen jede Form von Veränderung verteidigen.

Doch unaufhaltsam schleichen sich Störungen in die lieb gewordenen Gewohnheiten seines Lebens: Ein aufdringlicher Hund, der Besuch seiner Eltern, die schöne Köchin Katrin (Katja Danowski), sein bester Freund Karl (Detlev Buck) und ein bis dato unbekannter Kristallweizen-Trinker (Janek Rieke) sorgen plötzlich für Unruhe. Während sich im Ostteil der Stadt und in der ganzen DDR große Umbrüche ankündigen, hat Herr Lehmann alle Hände voll zu tun, die an ihn herangetragenen Herausforderungen zu bewältigen.

Hintergrund & Infos zu Herr Lehmann
Herr Lehmann basiert auf dem gleichnamigen Roman von Sven Regener und bildet das Ende seiner Trilogie um Frank Lehman, die in Neue Vahr Süd ihren Anfang und im noch unverfilmten Der kleine Bruder seine Fortsetzung fand.

Beim 54. Deutschen Filmpreis in Berlin wurde der Film, in dem Christian Ulmen sein Schauspieldebüt gab, mit zwei Lolas in Gold geehrt und auch beim Bayerischen Filmpreis bedachte man Christian Ulmen mit dem Preis für den Besten Hauptdarsteller.

  • 90
  • 90
  • Herr Lehmann - Bild
  • Herr Lehmann - Bild
  • Herr Lehmann - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (3) zu Herr Lehmann


Cast & Crew zu Herr Lehmann

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Herr Lehmann
Genre
Komödie, Drama, Coming of Age-Film
Zeit
1980er Jahre, 1989
Ort
Berliner Mauer, Deutschland, Kreuzberg, West-Berlin
Handlung
Alkohol, Alkoholisches Getränk, Bar, Beste Freunde, Betrunken, Beziehung, Bier, Eltern-Kinder-Beziehung, Freundschaft, Hund, Kellner, Kneipe, Koch, Kochen, Kuss, Künstler, Lebensgefühl, Leiden, Liebe, Liebe auf den ersten Blick, Liebespaar, Mann-Frau-Beziehung, Melancholie, Nervenzusammenbruch, Polizist, Restaurant, Roman, Saufgelage, Selbsterkenntnis, Sinn des Lebens, Trennung, Ungleiches Paar, Whiskey, betrunkener Hund
Stimmung
Berührend, Geistreich, Witzig
Tag
Kultfilm, Romanverfilmung
Verleiher
DCM (Delphi Filmverleih)
Produktionsfirma
Boje Buck Produktion GmbH , Pandora Filmproduktion

1 Kritiken & 90 Kommentare zu Herr Lehmann