In Danny Boyles Sunshine knipsen wir die Sonne an

26.04.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Danny Boyle lehrt uns mit Sunshine das Fürchten.
20th Century Fox
Danny Boyle lehrt uns mit Sunshine das Fürchten.
8
11
Heute zeigt RTL II zur Primetime Danny Boyles Science-Fiction-Film Sunshine. Dabei handelt es sich um einen audiovisuell bombastischen Rausch, den sich niemand entgehen lassen sollte. Eine Weltraum-Mission bricht auf, die ganze Menschheit zu retten.

Unsere Sonne stirbt.” Warum, wissen wir nicht, aber fest steht, dass das nichts Gutes bedeutet. Unser Planet verwandelt sich zusehends in eine Eiswüste und die erste Rettungsmission Icarus I ist verschollen. Also brechen als letzte Hoffnung einige weitere Astronauten und Wissenschaftler ins All auf. Sie verfolgen das Ziel, durch eine gigantische Explosion die Sonne gewissermaßen wieder anzuschalten. Darauf müssen wir uns erst einmal einlassen und die Prämissen einfach so hinnehmen. Sunshine erklärt nicht alles, aber das tut dem Sehvergnügen keinen Abbruch. Denn die Mission entpuppt sich als noch viel komplizierter als angenommen. Insbesondere sobald die Crew feststellt, dass sie nicht allein an Bord ihres Raumschiffes ist.

Danny Boyle bewegt sich mit Sunshine auf für ihn unbekanntes Terrain, schafft es jedoch, einen extrem spannenden und mitreißenden Sci-Fi-/Horror-Thriller zu drehen. Er brennt ein bild- und tongewaltiges Feuerwerk sondergleichen ab, geschaffen für die große Leinwand. Durch die Nähe zur immer noch sehr heiß strahlenden Sonne entsteht eine stete und körperlose Bedrohung, die sehr schön zur klaustrophobischen Atmosphäre an Bord der Icarus II passt. Durch den Zeitdruck, die Sonneneinstrahlung und unvorhergesehene Ereignisse stehen wir als Zuschauer permanent unter Spannung. Die wird zunehmend größer, als sich unter den Missions-Mitgliedern schließlich auch noch giftiges Misstrauen breit macht. Der monumentale Soundtrack von John Murphy tut sein Übriges.

Mit Sunshine beweist Danny Boyle wiederholt, dass er ein Multitalent ist. 2007 fügt er seiner unglaublich abwechslungsreichen Filmographie also auch noch einen Science-Fiction-Film hinzu, der sich weder vor Gravity noch vor Event Horizon – Am Rande des Universums verstecken muss und irgendwo zwischen den beiden liegt. Mit von der hochkarätigen Partie sind Chris Evans, Cillian Murphy und Michelle Yeoh. Das Drehbuch stammt von Alex Garland. Wer sich mal so richtig in die Couch drücken und wegblasen lassen möchte, der möge sich heute Abend Sunshine (am besten über einen Beamer oder ähnliche große Bildschirme) gönnen. Wer noch zögert, der muss den Trailer anschauen. Es lohnt sich!

Was? Sunshine
Wann? 20:15 Uhr
Wo? RTL II

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News