James Wan spricht über seine MacGyver-Vision

25.03.2015 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Richard Dean Anderson als MacGyver
Paramount
Richard Dean Anderson als MacGyver
9
0
Vor einigen Jahren wollte Fast & Furious 7-Regisseur James Wan ein MacGyver-Reboot inszenieren, doch dann kam ihm der Auto-Blockbuster in die Quere. In einem Interview verriet der Regisseur nun einige seiner Ideen für das erfinderische Superhirn.

In wenigen Tagen kommt mit Fast & Furious 7 einer der großen Blockbuster des Jahres und definitiv der bisherige Karrierehöhepunkt von Saw-Erfinder und Horror-Veteran James Wan auf die Leinwand. Mit Crave Online  sprach der Regisseur nun über einen MacGyver-Film, den er ursprünglich realisieren sollte (wir berichteten). Wie es um das Projekt steht, ist unbekannt, doch nun verriet Wan, wie sein Reboot aussehen sollte.

Ich liebe MacGyver, wirklich! Ein wenig schade war, aber nicht vollkommen schade, dass ich MacGyver für Fast & Furious 7 aufgeben musste. Inzwischen hat New Line, mit denen ich das Projekt damals umsetzen wollte, glaube ich, nicht mehr die Rechte an der Marke. Also ja, ich habe keine Ahnung, wie es derzeit um das Projekt steht. Ich liebe MacGyver und die Richtung, in die wir damit gehen wollten.

Mehr: James Wan will nach Conjuring 2 DC-Comicadaption drehen

Der Film sollte ursprünglich von Martha und Raffaella De Laurentiis produziert werden und lag bereits in Form eines Drehbuchs von Jason Richman vor, der unter anderem für den Film Bangkok Dangerous und die Serie Lucky 7 als Autor tätig war. James Wan verriet einige seiner Ideen für das MacGyver-Reboot:

Mein ursprüngliches Konzept drehte sich um einen jungen, brillanten College-MacGyver, der eine große Universität in Boston besucht. Er ist gewissermaßen ein smarter Außenseiter, der sich in der Welt irgendwie fehl am Platze fühlt. Er ist sehr ausgefuchst in Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Ich wollte meine MacGyver-Geschichte ein wenig nach dem Der unsichtbare Dritte-Prinzip stricken: Er bekommt die Schuld für etwas, das er erfunden hat, etwas Großes, das jemand zu einer Waffe umgewandelt hat, und nun ist jeder hinter ihm her. Er rennt um sein Leben und versucht, seinen Namen reinzuwaschen - strukturell durchaus ähnlich zu Der Staatsfeind Nr. 1. Stellt euch also Der Staatsfeind Nr. 1 vor mit einem Will Smith, der das Gehirn eines MacGyvers hat.

Mehr: Das MacGyver-Intro ist ohne Musik noch kultiger

Wie auch immer es in Zukunft um einen MacGyver-Film stehen sollte: Aktuell werden im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs unter dem Titel The Next MacGyver  Konzepte für eine MacGyver-TV-Serie gesammelt, die sich um eine weibliche Inkarnation des Superhirns drehen und junge Menschen für eine Karriere in Ingenieurberufen motivieren soll (wir berichteten).

Klingen die Aussagen James Wans für euch nach einem guten MacGyver-Konzept oder ist es besser, dass aus dem Film bisher nichts geworden ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News