Heute im TV

Jean Reno kümmert sich um Natalie Portman in Léon

Léon - Der Profi
© Kinowelt
Léon - Der Profi

Vor einigen Monaten haben wir euch eure Top 25 der 1990er Jahre präsentiert, in der Léon – Der Profi ganz vorne mit dabei war. Auch sonst findet sich das Drama auf so gut wie jeder Topliste. Wenn ihr es also noch nicht gesehen habt, solltet ihr das dringend ändern. RTL 2 gibt euch die Chance das heute zu tun, dafür müsst ihr lediglich um 22:20 Uhr einschalten.

Die junge Mathilda (Natalie Portman) muss miterleben, wie ihre gesamte Familie von dem korrupten Polizisten Norman Stansfield ausgelöscht wird. Auch wenn ihre Familie nicht unbedingt die glücklichste und gesündeste war – bricht für Mathilda eine Welt zusammen. Sie sucht und findet Unterschlupf bei ihrem wortkargen Nachbarn Léon (Jean Reno). Eine leise Freundschaft und Liebe entwickelt sich zwischen dem erwachsenen Mann, der – wie sich bald herausstellt – als Profikiller arbeitet, und dem vorpubertären Mädchen, das am Mörder ihrer Familie Rache geschworen hat.

Besonders schön ist der Umstand, dass RTL 2 den Film im Director’s Cut zeigt, der im Vergleich zu der Kinofassung deutlich besser ist. Ansonsten sollte jeder für sich selbst entdecken, warum Léon – Der Profi so ein wunderbarer Film ist. Euch sei versichert, dass diese ungewöhnliche Beziehung zwischen der traumatisierten Mathilda und dem analphabetischen Auftragskiller niemanden kalt lassen wird. Luc Besson erzählt seine Geschichte frei von Klischees, dafür intensiv und einfühlsam. Absolutes Pflichtprogramm.

Was: Léon – Der Profi (1994)
Wann: 22:20 Uhr
Wo: RTL 2

Deine Meinung zum Artikel Jean Reno kümmert sich um Natalie Portman in Léon

lädt ...