Joseph Gordon-Levitt als neuer Robert de Niro?

12.04.2012 - 15:00 Uhr
16
0
Wie angekündigt, gibt es den dritten Teaser zum Science-Fiction-Blockbuster Looper. Diesmal beschreiben Regisseur Rian Johnson und Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt den schauspieltechnischen Anspruch an den Jungdarsteller.

Über den Marketingplan von TriStar Pictures haben wir bereits berichtet: Für den Looper -Trailer wurde eine Teaser-Trilogie geschaffen. Nach Teaser 1 und Teaser 2, kommt nun der dritte Clip. Diesmal gibt es aber nicht nur schöne Bilder zu bewundern, es wird richtig interessant. Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt und Regisseur Rian Johnson erklären darin, wie sie versucht haben aus Joseph Gordon-Levitt einen jungen Bruce Willis zu machen. Zur Einnerung: Joseph Gordon-Levitts Figur Joe unternimmt in Looper eine Reise in die Zukunft, um sich mit seinem älteren Ich, gespielt von Bruce Willis, anzulegen.

Die Idee, einen jungen Schauspieler äußerlich (also in der Maske), aber auch in seiner Gestik und Mimik an einen etablierten Darsteller und dessen Rolle anzupassen, erinnert an einen Filmklassiker. In Der Pate 2 spielte Robert De Niro den jungen Don Corleone. Dabei musste er nicht nur Marlon Brando, sondern auch dessen Interpretation des Mafiapaten imitieren. Robert De Niro erfüllte diese Aufgabe mit Bravour. Doch auch Schauspiel-Laien können sich vorstellen, welche Vielseitigkeit es erfordert einen Schauspieler mit all seinen typischen Bewegungen und Spracheigenheiten sowie gleichzeitg dessen Auslegung einer Filmrolle zu kopieren.

Looper könnte für den jungen Joseph Gordon-Levitt also zur schauspieltechnischen Feuertaufe werden. Ob diese gelingt, kann in den deutschen Kinos ab dem 11. Oktober beurteilt werden. Eines steht jedoch fest: Schaden kann es Joseph Gordon-Levitt sicher nicht, wenn er sich – auch für zukünftige Projekte – einige Tricks bei einem alten Hasen wie Bruce Willis abschaut.

Traut ihr Joseph Gordon-Levitt eine solche schauspielerische Vielseitigkeit zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News