Kahlköpfiger Matt Damon ballert in Elysium

05.07.2012 - 09:40 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Matt Damon mit Glatze und Wumme.
Columbia Pictures
Matt Damon mit Glatze und Wumme.
22
18
Elysium ist eine Science Fiction-Dystopie mit deutlich gesellschaftskritischem Unterton. Wir nehmen das erste Foto des Films zum Anlass, euch des Projekt um Matt Damon und Jodie Foster etwas genauer vorzustellen.

Ein neuer Sci-Fi-Thriller? Immer her damit. Das Projekt Elysium vom District 9 -Regisseur Neill Blomkamp schwebt schon länger UFO-artig durch die weltweiten Kinonews. Wir nehmen das erste Foto aus dem Film zum Anlass, aus dem unbekannten ein bekanntes Flugobjekt zu machen. Der Stars des Films sind Jodie Foster und Matt Damon. Letzteren können wir auch auf dem Foto bewundern. Mit kahlgeschorenen Kopf und dicker Wumme heizt er seinen Feinden ein. Wer die Bösewichte sind, lässt sich aus der Synopsis zum Film noch nicht entnehmen.

Wir befinden uns im Jahr 2159. Die reichen Menschen haben sich angeekelt von der Erde abgewendet und leben auf der luxuriösen Raumstation Elysium. Der Rest der Menschheit blieb auf dem zerstörten und völlig überbevölkerten Heimatplaneten zurück. Viele Menschen würden nur zu gerne auf die angenehme Raumstation ziehen, doch die Regierungsbeamte Secretary Rhodes (Jodie Foster) betreibt eine strikte und knallharte Einwanderungspolitik. So müssen die Armen versuchen, gewaltsam ins Weltraum-Paradies zu gelangen. In dieser Situation erhält Max (Matt Damon) einen wichtigen Auftrag: Es geht um nicht weniger als die Schaffung eines neuen Gleichgewichts zwischen Elysium und Erde.

Die Gesellschaftskritik von Elysium ist – wie bereits in District 9 – offensichtlich und gerechtfertigt. Wenige reiche, viele arme Menschen. Geschlossene Grenzen, restriktive Einwanderungspolitik. Für den Platz im Paradies riskieren die Armen alles – das lässt an die US-Grenze zu Mexiko oder die griechischen Inseln denken. Dass sich dem Thema mit Neill Blomkamp ein Südafrikaner annimmt, macht Sinn. Womöglich ist seine Sensibilität für das Thema größer, als die europäischer oder amerikanischer Kollegen. Auf dem Foto sehen wir noch den Schriftzug Chemrail auf Matt Damons Waffe. Das könnte auf ein mächtiges Unternehmen hinweisen – womöglich bekommt auch der Kapitalismus in Elysium sein Fett weg.

Neben Jodie Foster und Matt Damon werden wir im Film auch Sharlto Copley, William Fichtner, Alice Braga und Diego Luna bewundern können. Elysium hat sogar schon einen amerikanischen Releasetermin, den 1. März 2013.

Hat Elysium eurer Meinung nach Potential?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News