Kino-Charts - Ghostbusters hat gegenüber Pets das Nachsehen

18.07.2016 - 11:03 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
GhostbustersSony Pictures Releasing
8
2
Animationsfilme sind weiterhin das Nonplusultra in den US-Kino-Charts. Dort verteidigt Pets nämlich seine Spitzenposition, während sich Ghostbusters mit dem 2. Platz begnügen muss. In Deutschland landet Independence Day 2: Wiederkehr auf dem 1. Rang.

Die große Ablehnung, die dem Ghostbusters-Reboot von Paul Feig in bestimmten Kreisen des Internets entgegenschlug, machte es der Geisterkomödie am ersten Wochenende sicher nicht einfacher an den nordamerikanischen Kinokassen. Dort spielte der Film mit Melissa McCarthy und Kristen Wiig 46 Millionen US-Dollar ein. Das ist ein guter Start für eine Komödie, allerdings beträgt das Budget rund 144 Millionen Dollar. Nun kommt es darauf an, wie der Film in den nächsten Wochen daheim und international abschneidet. Auf Platz 1 landete diese Woche der Animationsfilm Pets. Dieser kam auf die prognostizierten 50,5 Millionen Dollar Umsatz und verteidigte damit seine Spitzenposition in den nordamerikanischen Kino-Charts, wie Box Office Mojo  informiert. Gerade noch so schaffte es The Legend of Tarzan auf das Treppchen bei einem Einspiel von 11,1 Millionen Dollar.

Knapp dahinter landete das Animations-Sequel Findet Dorie mit 11 Millionen Dollar und löst mit nun insgesamt 445,5 Millionen Dollar den bisherigen Rekordhalter Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück als erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten in den USA ab. Ebenso Grund zur Freude hat die Komödie Mike and Dave Need Wedding Dates, die auch in der zweiten Woche in der Top 5 der Kino-Charts bleibt (7,5 Millionen Dollar). Woody Allens neue Romantik-Komödie Café Society erreichte als Neustart zwar nur Platz 18, brach aber mit einem Umsatzdurchschnitt von 71.000 Dollar pro Kino den 2016er-Rekord in dieser Kategorie.

In Deutschland startete nun auch Roland Emmerichs Independence Day 2: Wiederkehr. Das Sequel landete zwar auf dem 1. Platz, liegt aber mit 470.000 Besuchern und 5,2 Millionen Euro Umsatz hinter den Erwartungen. Laut Blickpunkt: Film  konnte Ice Age 5 - Kollision voraus! in seiner dritten Woche die 1-Million-Euro-Marke knacken. Das Animations-Abenteuer spielte 3,1 Millionen Euro bei 380.000 Besuchern ein, was ihm Platz 2 sicherte. Die Plätze 3 bis 5 belegen Ein ganzes halbes Jahr (200.000 Besucher; 1,6 Millionen Euro), Smaragdgrün (85.000; 670.000 Euro) und der deutsche Cannes-Publikums-Hit Toni Erdmann (75.000; 690.000 Euro).

Die Top Ten der nordamerikanischen Kino-Charts (in US-Dollar):

1. Pets (50,5 Millionen; insgesamt: 203,1 Millionen)
2. Ghostbusters (46 Millionen; Neustart)
3. The Legend of Tarzan (11,1 Millionen; insgesamt: 103 Millionen)
4. Findet Dorie (11 Millionen; insgesamt: 445,5 Millionen)
5. Mike and Dave Need Wedding Dates (7,5 Millionen; insgesamt: 31,3 Millionen)
6. The Purge 3 - Election Year (6 Millionen; insgesamt: 71 Millionen)
7. Central Intelligence (5,3 Millionen; insgesamt: 117,5 Millionen)
8. The Infiltrator (5,2 Millionen; insgesamt: 6,7 Millionen)
9. BFG - Big Friendly Giant (3,7 Millionen; insgesamt: 47,3 Millionen)
10. Independence Day 2: Wiederkehr (3,4 Millionen; insgesamt: 98,5 Millionen)

Wart ihr vergangenes Wochenende im Kino?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News