6

BFG - Big Friendly Giant

Kinostart: 21.07.2016 | Großbritannien, USA, Kanada (2016) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 117 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
The BFG / AT: The Big Friendly Giant; Sophiechen und der Riese: BFG - Sophie & der Riese

BFG - Big Friendly Giant ist ein Fantasyfilm von Steven Spielberg mit Ruby Barnhill und Mark Rylance.

In Steven Spielbergs Fantasy-Abenteuer BFG - Big Friendly Giant überzeugt Mark Rylance ein kleines Mädchen davon, dass es auch nette Riesen gibt.

Aktueller Trailer zu BFG - Big Friendly Giant

Komplette Handlung und Informationen zu BFG - Big Friendly Giant

Handlung von BFG - Big Friendly Giant
Die kleine Sophie (Ruby Barnhill) ist zehn Jahre alt, lebt in einem Waisenhaus und hat eine Theorie: Während alle Welt davon ausgeht, dass die Geisterstunde nachts um 00:00 Uhr beginnt, ist sie der festen Überzeugung, dass diese erst um 03:00 Uhr anfängt. Dann nämlich kommt der Schattenmann und plötzlich verschwinden Menschen. Doch eines Nachts macht Sophie eine zunächst sehr furchteinflößende Entdeckung. Sie bricht die ungeschriebenen Regeln, geht zur Geisterstunde ans Fenster und wagt sich hinter den Vorhang. Auf der Straße beobachtet sie eine übergroße Hand, die sich als die eines Riesen (Mark Rylance) entpuppt.

Der Riese, auf den sie trifft, heißt BFG, was für Big Friendly Giant steht. Sophie hat fürchterliche Angst vor ihm, doch BFG ist anders als die anderen Riesen. Er ist ein freundlicher Riese, der den Menschen mit einer Trompete schöne Träume in die Schlafzimmer pustet. BFG wiederum hat Angst, dass sie ihn verrät, und so nimmt er sie kurzerhand mit ins Riesenland, in dem leider nicht alle so sympathisch sind wie er. Im Gegenteil: Die anderen Riesen wie beispielsweise Bloodbottler (Bill Hader) und Fleshlumpeater (Jemaine Clement) sind mindestens doppelt so groß wie BFG und sie verspeisen liebend gern Menschen. Sophiechen und der freundliche Riese planen nun, den furchtbaren Menschenfressern das Handwerk zu legen.

Hintergrund & Infos zu BFG - Big Friendly Giant
Der Erfolgsregisseur Steven Spielberg übernahm die Regie bei der Walt-Disney-Produktion BFG - Big Friendly Giant, der Live-Action-Adaption des Romans Sophiechen und der Riese (The BFG) von Roald Dahl. Er verfilmt damit wieder ein Drehbuch von Melissa Mathison, der Ex-Frau von Harrison Ford. Die Drehbuchautorin kehrte für BFG aus einer langen kreativen Pause zurück und arbeitete zuvor bereits im Rahmen des Kultfilms E.T. - Der Außerirdische (1982) mit Spielberg zusammen, zu dem sie ebenfalls das Drehbuch beisteuerte. Und auch bei Twilight Zone - Unheimliche Schattenlichter (1983) war sie am Skript beteiligt. Den Kinostart von BFG durfte sie allerdings nicht mehr miterleben, denn sie verstarb am 4. November 2015 an den Folgen einer Krebserkrankung im Alter von 65 Jahren.

Der britische Schauspieler Mark Rylance schlüpfte in die Rolle des Big Friendly Giant. Wenige Monate vor dem Kinostart von BFG wurde Mark Rylance mit einem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet - allerdings für eine völlig andere Art von Film: für den Agententhriller Bridge of Spies - Der Unterhändler, bei dem ebenfalls Steven Spielberg Regie führte. Hauptdarstellerin Ruby Barnhill feierte mit BFG ihr Leinwanddebüt. Zuvor war sie in der britischen Kindersendung 4 O'Clock Club zu sehen gewesen.

BFG - Big Friendly Giant feierte seine Weltpremiere im Mai 2016 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo der Film jedoch außer Konkurrenz gezeigt wurde. (AH)

Schaue jetzt BFG - Big Friendly Giant

Cast & Crew

Bestzung & Crew von BFG - Big Friendly Giant

Cast
Crew
BFG / Riese (engl. Stimme)
Fleshlumpeater
Bloodbottler
BFG / Riese (dt. Stimme)
Mr. Tibbs
General #2
Maidmasher / Cook
Manhugger / Rüpel #1
Bonecruncher / Rüpel #2
Meatdripper / Rüpel #3
Butcher Boy / dänischer Fahrer
dänischer Vater

Pressestimmen

17 Pressestimmen zu BFG - Big Friendly Giant

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 17 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu BFG - Big Friendly Giant

6 / 10
834 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

285

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

88

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare