Die Darstellerriege von John Sturges' Gesprengte Ketten liest sich wie ein Wunschkonzert mit verschiedenen Schauspiellegenden: Neben Hauptdarsteller Steve McQueen sind mit James Garner, Richard Attenborough, Charles Bronson, Donald Pleasence oder auch James Coburn verschiedene Hochkaräter aus der älteren Garde mit dabei. Setting und Inszenierung machen den
Klassiker absolut sehenswert, was auch Quentin Tarantino meint, aber dazu später mehr.
Denn Gesprengte Ketten erscheint am 22. September neu im Mediabook mit 4K-Blu-ray sowie zusätzlich normaler Blu-ray als limitierte Collector's Edition. Die könnt ihr euch bei Amazon sichern *, bevor sie wegen begrenzter Stückzahl über kurz oder lang vergriffen ist. Mit dabei sind auch ein 24-seitiges Booklet sowie zahlreiches Bonusmaterial auf Disc, darunter Featurettes, Audiokommentare und vieles mehr.
Deal
Darum geht es in Gesprengte Ketten
Im Zweiten Weltkrieg werden britische, amerikanische und französische Kriegsgefangene in ein großes Gefangenenlager zusammengelegt, wodurch sie sich von den Deutschen besser überwachen lassen sollen. Allerdings tun sich die Alliierten auch hier zusammen und schmieden basierend auf einer historisch wahren Geschichte einen großangelegten Fluchtplan.
Auch spannend:
Nach ersten einzelnen Fluchtversuchen wird daraus eine
regelrechte
Großorganisation, die 250 Gefangenen zur Flucht verhelfen will, wobei verschiedene Experten unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, vom Ausweisfälscher bis zum Erdentsorger beim Tunnelbau. Doch lässt sich wirklich ein Ausbruch in diesem großen Ausmaß bewerkstelligen? Weitere Details zum Inhalt findet ihr auch bei Amazon *.
Tarantinos Hommage an den Klassiker
In
Quentin Tarantinos Reminiszenz-Rundumschlag
Once Upon a Time ... in Hollywood wird Steve McQueen (Damian Lewis) mit seinem Image als cooler Einzelgänger
recht karikiert dargestellt. Zudem wird er als Konkurrent von
Titelfigur Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) inszeniert, wobei letzterer sogar eine
berühmte Szene aus Gesprengte Ketten im Gespräch mit dem Lagerkommandanten (Hannes Messemer) originalgetreu per Bildmontage nachspielt. Dem Augenzwinkern zum Trotz zählt Tarantino Gesprengte Ketten zu seinen Lieblingsfilmen.
So gut ist der Kriegsfilm-Klassiker
Gesprengte Ketten wird unter anderem zu den besten Filmen der 1960er-Jahre oder auch besten Gefängnisfilmen überhaupt gezählt, während die FILMSTARTS-Kritik mit 4,5 von 5 Sternen das Prädikat "hervorragend" vergeben hat: "Der Film ist, was er sein will: vorzügliches Unterhaltungskino ohne größeren Anspruch [...]". Auch die Moviepilot-Community hat für den Film eine sehr hohe Wertung von durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten vergeben. Für Fans von Kriegsfilmen oder hochgelobten Klassikern mit Star-Besetzung kann man Gesprengte Ketten als Muss bezeichnen.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei
einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir
eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.