Mara, Craig und Fincher im Gespräch

12.01.2012 - 08:50 Uhr
Daniel Craig, Rooney Mara und David Fincher
Daniel Craig, Rooney Mara und David Fincher
Zum Start vom neuen David Fincher-Film Verblendung am heutigen 12. Januar haben wir die zwei Hauptdarsteller und den Regisseur zu ihrem neuen Film und ihren neuen Projekten befragt.

Der millionenfach gelesene schwedische Bestseller Verblendung von Stieg Larsson war schon viele Jahre ein Thema für Ausnahmeregisseur David Fincher. Doch Niels Arden Oplev kam ihm zuvor und begeisterte bereits 2009 mit seiner Buchverfilmung uns Filmliebhaber. Zwei Jahre später scheint David Finchers Verfilmung wie eines dieser typischen amerikanischen Remakes. Es handelt sich aber viel mehr um eine ganz eigene Interpretation des Buches, die in meinen Augen alles andere als unnötig ist.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte um den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist (Daniel Craig), der das Geheimnis um die verschwundene Harriet Vanger auflösen soll. Diese wurde vor vielen Jahren entführt, doch ihr Onkel Henrik Vanger erhält seitdem jedes Jahr eine getrocknete Blume zum Geburtstag: eben jenes Geschenk, das er seinerzeit auch von Harriet bekam. Gemeinsam mit seiner Hacker-Kollegin Lisbeth Salander (Rooney Mara) nimmt Mikael Blomkvist die Ermittlungen auf und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Zur Deutschlandpremiere von Verblendung haben sich Regisseur Fincher und Hauptdarsteller Rooney Mara und Daniel Craig die Ehre gegeben und sind im nasskalten Berlin über den roten Teppich flaniert. Vorher haben wir sie aber unseren Fragen ausgesetzt.







Rooney Mara
Vorbereitung auf ihre Rolle (00:00 – 00:29)
Gemeinsamkeiten mit Lisbeth (00:29 – 01:01)
Über David Fincher          (01:01 – Ende)







Daniel Craig 

Zuletzt gelesene Bücher                (00:00 – 00:35)
Fortsetzung: Verdammnis und Vergebung? (00:35 – 01:00) 
James Bond?                            (01:00 – 01:22)
Über David Fincher                     (01:22 – Ende)







David Fincher

Der Weg zum Verblendung Film (00:00 – 02:49)
Fortsetzung (02:49 – 04:01)
David über Filme(Exorzist, Alien) (04:01 – 06:00)
Unterschied Film – Movie (06:00 – 08:03)
Fight Club, Panic Room und Zodiac (08:04 – Ende)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News