Mark Ruffalo verrät, warum es keinen neuen Hulk-Film gibt

14.04.2015 - 11:30 Uhr
Mark Ruffalo als Hulk in Marvel's The Avengers 2: Age of UltronDisney
24
2
Ab dem 23. April ist Mark Ruffalo erneut als Hulk in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron zu sehen. Nun zeigt er erneut Interesse an einem eigenständigen Hulk-Film, doch leider gibt es da noch ein paar rechtliche Probleme ...

Seit Marvel's The Avengers sind sich fast alle sicher, dass keiner einen besseren Hulk abgibt als Mark Ruffalo (Foxcatcher, The Normal Heart). Er selbst kann sich laut einem Interview mit Collider  vorstellen, den grünen Hünen über seine Vertragslänge von vier weiteren Filmen hinaus zu verkörpern. Auch einen Soloauftritt findet er verlockend, wie wir bereits berichteten. IGN  fragte Ruffalo, welche Geschichte er sich für einen eigenständigen Hulk-Film vorstellen könne, worauf dieser den Handlungsstrang Planet Hulk aus der Comicserie in den Raum warf. Eine Geschichte um Hulk im Weltraum würde sich auch für die Zukunft des Marvel Cinematic Universe anbieten, da beispielsweise die Geschichte von Captain America 3: Civil War zwar einige Avengers vereint, jedoch den Hulk außen vor lässt und man ihn so parallel im All agieren lassen könnte.

Mehr: Warum Edward Norton nicht der Hulk geblieben ist

Warum ist es wichtig, eine Story um den Hulk in eine andere Geschichte zu integrieren, fragt ihr euch bestimmt. Ganz einfach: Marvel habe nicht die Rechte an einem Hulk-Solofilm, so Ruffalo. IGN präzisiert und vermutet folgendes: Marvel habe zwar die Rechte am Charakter des Hulk, jedoch nicht die Vermarktungsrechte der Soloauftritte, die liegen nämlich immer noch bei Universal Pictures. Anders als beim geplanten Spider-Man-Reboot müsste Disney hier nicht Geld bezahlen, um die Figur zu lizensieren, sondern die Einnahmen, die durch die Veröffentlichung des Hulk-Films in die Kasse kommen, an Universal abtreten. Das würde dem Großkonzern natürlich nicht gefallen, so dass sie bisher lieber darauf verzichteten, über ein Hulksches Einzelabenteuer zu verhandeln.

Mehr: Erste Reaktionen auf Avengers 2 - Ganz anders als Teil 1

Selbst wenn es eine gütige Einigung zwischen Disney und Universal geben wird, ist vor 2020 nicht mit einem Hulk-Film zu rechnen, denn bis dahin haben die Marvel Studios den Terminplaner vollgepackt. Nach dem Start von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron am 23. April 2015 erwartet uns schon drei Monate später Paul Rudd als Ant-Man in den Kinos.

Glaubt ihr noch an einen weiteren Soloauftritt des wütenden Riesen oder habt ihr dies schon abgeschrieben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News