Chris Weitz, der Regisseur von New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde, hat erstmal genug von Twilight. Laut Variety will er in seinem nächsten Film The Gardener die Geschichte eines hart arbeitenden Gärtners aus Mexiko erzählen, der sich aufopfert, um seinen Sohn zu beschützen. Weitz kommentierte seine Abkehr von der Twilight-Reihe mit den Worten: “Es wird keine Vampire oder Werwölfe geben. Nur einen mexikanischen Gärtner in Los Angeles.” Also keine Rolle für Robert Pattinson, es sei denn, er arbeitet noch kräftig an seinem blassen Teint.
Dennoch handelt es sich bei New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde um einen Abschied in Freundschaft. Nach seinen Erfahrungen beim Dreh von Der Goldene Kompass war New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde wie eine Erlösung für den Regisseur.
Bei Der Goldene Kompass, zu dem Chris Weitz neben der Regie auch das Drehbuch verfasste, musste er die schmerzhafte Erfahrung machen, wie das Studio seinen Film im Schnitt ruinierte. New Line habe ihm den Film weggenommen und 30 Minuten des Films gekürzt. Dabei gingen vor allem Schlüsselereignisse aus der Romanvorlage verloren. “Es war eine grobe Verletzung meiner Stellung als Regisseur und das Schlimmste, was mir beruflich je widerfahren ist”. Damals habe er sich jedoch auf die Zunge gebissen, um dem Filmprojekt aus Rücksicht auf die restliche Crew nicht zu schaden.
Bei New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde hingegen konnte er all seine Ziele erreichen. Er habe es geschafft, den Film gemäß seinen visuellen Vorstellungen umzusetzen und dabei weder das Budget zu überschreiten, noch die Liebesgeschichte zwischen Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner überzustrapazieren. Die Autorin der Romanvorlage Stephenie Meyer habe ihm bei New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde ermöglicht, gleichzeitig die Vorlage zu respektieren, aber auch seinen persönlichen Stil einzubringen.
Die Fans von New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde sehen das ähnlich und katapultierten den Film an diesem Wochenende weit an den Einspielergebnissen von Der Goldene Kompass vorbei. Chris Weitz sieht diesen Erfolg von New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde gegenüber Der Goldene Kompass natürlich mit einer ganz besonderen Genugtuung. Mit diesem guten Gefühl kann er sich dann ab April an die Dreharbeiten zu The Gardener machen.