Der neueste Streich von J.J. Abrams, der Monsterfilm Super 8, der von Steven Spielberg produziert wurde, hat sich an die Spitze der US-Kino-Charts gesetzt. Die Ausbeute des Wochenendes beträgt 38 Millionen Dollar und da der Film mit einem Budget von knapp 45 Millionen Dollar ohne große Stars auskommt, wird er wohl am nächsten Wochenende in den USA seine Kosten eingespielt haben. J.J. Abrams (Star Trek) hält also nun nicht nur Fernsehzuschauer in Atem, sondern überzeugt auch an den Kinokassen. Super 8 handelt von einer Gruppe Teenager, die eigentlich nur einen Zombiefilm drehen wollen, doch dann Zeugen eines mysteriösen Zugunglücks werden. Seltsame Ereignisse finden danach in der Kleinstadt statt und schon bald schweben die Bewohner in Lebensgefahr. Wir sind gespannt, wie der Monsterfilm bei uns abschneiden wird. Ab dem 4. August können wir ihn auf unseren Leinwänden sehen.
Damit hat Super 8 das Prequel X-Men: Erste Entscheidung von der Spitzenposition verdrängt. Mit weiteren erspielten 25 Millionen Dollar kann sich der Film von Matthew Vaughn aber durchaus sehen lassen. In dieser Woche wird er in den USA über die 100-Millionen-Dollar-Hürde springen und Fortsetzungen sind schon angepeilt. Das X-Men-Universum wird uns also auch in der Zukunft begleiten. Hangover 2 liegt auf Platz 3 der Kino-Charts. Mit 217 Millionen Dollar ist die Komödie der bis dato erfolgreichste Film des Jahres in den USA. Es kommen zwar noch einige Kassengaranten, ein Erfolg ist es für Todd Phillips und seine Mannen aber allemal.
In Deutschland wollte sich das Publikum zum Pfingstwochenende amüsieren und so landete Hangover 2 bei uns auf Platz 1 der Kino-Charts. Über 690.000 Besucher wollten die Abenteuer der gedächtnisschwachen Freunde in Thailand sehen. Damit hat die Komödie bereits mehr als 2 Millionne Zuschauer vor die Leinwände gelockt. Dahinter platzierten sich Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten und X-Men: Erste Entscheidung.
Kung Fu Panda 2, der bei uns in dieser Woche startet, Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten sowie die Komödie Brautalarm tummeln sich immer noch in den oberen Positionen der US-Kino-Charts.
Hier noch die weiteren Platzierungen in den US-Charts:
7. Platz – Judy Moody and the Not Bummer Summer (6,2 Millionen Dollar)
8. Platz – Midnight in Paris (weitere 6,1 Millionen Dollar = 14,2 Millionen Dollar)
9. Platz – Thor (weitere 2,3 Millionen Dollar = 174 Millionen Dollar)
10. Platz – Fast & Furious Five (weitere 1,7 Millionen Dollar = 205 Millionen Dollar)
Quellen:
imdb
blickpunktfilm
boxofficemojo