Nach Endgame und Dolitte: Robert Downey Jr. verpflanzt als Arzt Ziegenhoden

17.10.2019 - 15:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Robert Downey Jr.
Warner Bros./Disney
Robert Downey Jr.
3
0
Robert Downey Jr. liegen spätestens seit dem Ende von Avengers 4: Endgame die Herzen zu Füßen. Bald wird er zu Doktor Dolitte - doch was passiert danach?

Robert Downey Jr. ist nach dem Ende der Infinity-Saga wieder frei für andere Projekte. Da dem Schauspieler augenscheinlich alle Wege offenstehen, ist es umso interessanter darauf zu blicken, welche er gehen wird. Dabei scheint er sich sogar ein kleines Oscar-Türchen offenhalten zu wollen, obwohl es zuletzt wirkte, als interessiere ihn der Goldjunge nicht sonderlich.

Nach Endgame: Downey wird zu Dolitte, Sherlock Holmes und mehr

Doctor Dolittle: Regisseur Stephen Gaghan konnte Robert Downey Jr. nach Endgame als erster für sich gewinnen. Nach seiner ikonischen Verkörperung des Tony Stark schlüpft der Schauspieler nämlich als Nächstes in Die fantastische Reise des Dr. Dolittle in die Rolle des mit Tieren sprechenden Arztes Dolittle. Dolittle startet am 30. Januar 2020 in den Kinos.

Black Widow: Gerüchten zufolge soll der 54-Jährige Downey im selben Jahr in Black Widow nochmal zu Tony Stark werden - und das, obwohl sich alle Welt bereits in Endgame und Spider-Man: Far From Home vom tapferen Superhelden verabschiedet hat. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber bis heute nicht.

Robert Downey Jr. in Dolittle

Sherlock Holmes: Sicher ist aber zumindest, dass Robert Downey Jr. nach fast zehn Jahren zum dritten Mal zum berühmten Detektiv Sherlock Holmes wird. Lange mussten Fans auf eine Fortsetzung des Actionkrimis warten, doch 2021 wird das Warten hoffentlich endlich ein Ende haben.

All-Star Weekend: Auf Robert Downey Jr.s Agenda steht außerdem der erste von Jamie Foxx inszenierte Kinofilm All-Star Weekend. In dem Comedy-Streifen sollen neben dem Ex-Avenger auch Stars wie Gerard Butler, Benicio Del Toro und Eva Longoria mitwirken.

(K)ein Independent-Film mit Robert Downey Jr.

Man of the People: Das interessanteste zukünftige Projekt von Robert Downey Jr. ist ein Biopic über den US-amerikanischen Betrüger John Brinkley (1885 - 1942) mit dem Arbeitstitel Man of the People, der sich seinerzeit als Mediziner ausgab und unter anderem berühmt wurde, weil er Hoden von Hausziegen in einen menschlichen Körper übertrug.

Robert Downey Jr. als Tony Stark in Avengers 4: Endgame

Das Projekt ist deshalb so interessant, weil Richard Linklater der Regisseur ist und dieser mit Werken wie der Before-Trilogie in die Low-Budget-Indie-Kategorie fällt. Robert Downey Jr. äußerte jedoch 2015 in einem Interview, wie ätzend er diese Art von Filmen findet:

Sie sind anstrengend und manchmal sind sie scheiße und dann denkst du 'Was habe ich mir dabei gedacht?' Aber ich bin interessiert an verschiedenen Formen von Filmen. Manchmal sind es die kleinen Filme, die das meiste aus dir herausholen [...].

Wobei er "herausholen" auch nicht gerade positiv meinte. Mithilfe eines imaginären Gesprächs mit einem Indie-Regisseur machte Downey Jr. seine Ablehnung noch klarer:

Regisseur: "Gott, das ist so gewaltig, was wir machen. Was hältst du vom Film? Hast du ihn letzte Nacht gesehen?"

Downey Jr.: "Ich fand ihn mittelmäßig."

Regisseur: "Ja, ist er nicht der Beste?! Mann, alle da drin sind Künstler."

Downey Jr.: "Eigentlich sind die meisten von euch unerfahren und lahm."

Robert Downey Jr. scheint offensichtlich nichts von Independent-Filmen zu halten. Und doch wird er in Richard Linklaters neuem Werk die Hauptrolle spielen.

Robert Downey Jr. auf Oscarkurs?

Mit einer hohen Gage dürfte der Schauspieler bei dem John Brinkley-Biopic nicht rechnen. Richard Linklater und der Schauspieler bewegen sich nämlich in unterschiedlichen Dimensionen, was das Geld angeht.

Robert Downey Jr. in Iron Man (2008)

Zum Vergleich: Robert Downey Jr. gehörte mit 66 Millionen US-Dollar Verdienst zu den bestbezahlten Schauspieler 2019, während die Before-Trilogie insgesamt "nur" etwa 33 Millionen Dollar einnahm (laut Box Office Mojo ). Richard Linklaters jüngster Film Last Flag Flying mit Brian Cranston, der in Deutschland nie erschien, nahm nur knapp 2 Millionen Dollar ein. Zumindest kann Linklater auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken.

Ob Robert Downey Jr. die skurrile Geschichte des falschen Arztes einfach anspricht und er nach Tony Stark gerne einmal den Bösen spielen möchte? Oder möchte er sich mit der Rolle doch noch ein Hintertürchen für den Oscar aufhalten? Egal aus welchen Gründen der Schauspieler seine Projekte wählt - interessant sind sie allemal.

Wie findet ihr die geplanten Projekte von Robert Downey Jr.?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News