Richard Linklater

✶ 30.07.1960 | männlich | 165 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Richard Linklater

Richard Linklater wurde am 30. Juli 1960 in Texas geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Richard Linklater gilt als “Wunderkind”, da er keinerlei Ausbildung im filmischen Bereich absolviert hat und sich sein ganzes Wissen selbst beigebracht hat.

Seine schulische Ausbildung an der Sam Houston State University brach Richard Linklater 1982 ab, um auf einer Bohrinsel zu arbeiten. Bei seiner Rückkehr gründete er seine eigene Filmproduktionsfirma und begann die Arbeit an seiner Erstlingsregiearbeit, dem Kurzfilm “It’s Impossible to Learn to Plow by Reading Books”, welcher 1988 herauskam. 1991 folgte der erste Langfilm Rumtreiber, für den Richard Linklater beim Sundance Festival für den Großen Preis der Jury nominiert wurde. Anschließend drehte er Confusion – Sommer der Ausgeflippten und besetzte dabei den heute so erfolgreichen Matthew McConaughey in einem seiner ersten Filme. Sein dritter Spielfilm, Before Sunrise mit Julie Delpy und Ethan Hawke, brachte Richard Linklater den Durchbruch und einen Silbernen Bären für die Regie bei der Berlinale 1995. 2005 und 2014 folgten die Fortsetzungen, Before Sunset und Before Midnight.

In den 2000er Jahren arbeitete Richard Linklater an seinen sogenannten Rotoscope Filmen Waking Life und A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm. Außerdem drehte er die eher Mainstream-Komödie School of Rock mit Jack Black, mit dem er 2011 erneut in Bernie – Leichen pflastern seinen Weg zusammenarbeitete. Für Before Sunset war Linklater zum ersten Mal für den Oscar nominiert. 2009 erhielt Ich & Orson Welles bei Rotten Tomatoes eine Durschnittsbewertung von 85%. 2014 kam sein Film Boyhood in die Kinos, für den er unter anderem Ethan Hawke, Patricia Arquette und Ellar Coltrane über zehn Jahre hinweg begleitete. Boyhood ist bei den Oscars 2015 in den Kategorien Bester Film, Bestes Drehbuch, Beste Regie, Beste Nebendarstellerin (Patricia Arquette) und Bester Nebendarsteller (Ethan Hawke) nominiert.

Bekannt für

32 Filme & 1 Serie mit Richard Linklater

Richard Linklater: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Videos und 4 Bilder zu Richard Linklater