Nazis in Cannes - Das Interview zu Iron Sky

31.05.2011 - 00:16 Uhr
Die Nazis kommen… und zeigen das nicht nur böse Transformers auf der dunklen Seite des Mondes wohnen. Unser Mann in Cannes weiß was auf uns zukommt!

Keiner wusste es, aber es gehört zu den spannendsten Kapiteln unserer Geschichte:
Bei Kriegsende 1945 sind 5000 deutsche Wissenschaftler und Soldaten mit ihren Frauen von einer geheimen Basis auf der Antarktis mit fliegenden Untertassen zur dunklen Seite des Mondes geflohen.
Dort bauten sie sich eine gigantische Kommandozentrale in Form eines Hakenkreuzes.
Der Film in einem Satz: Nazis auf dem Mond.

Warum ist das so, dass Nazis immer wieder vorkommen müssen?
Geht es darum, den zweiten Weltkrieg aufzuarbeiten, dann ist es berechtigt.
Aber in Filmen wie “Nazies and Zombies”, “Inglourious Basterds” und den Nazis auf dem Mond in Iron Sky, da hat man sich schon gezielt die Nazis als Gegner geholt, weil es einfach eine solche Freude ist, Nazis fertigzumachen.

In Iron Sky kehren die Nazis im Jahr 2018 vom Mond zurück und greifen mit Weltraumzeppelinen und fliegenden Untertassen New York an. Computer oder Handys haben sie nicht entwickelt. Nur die Technik von 1945 verfeinert.

Steampunk nennt sich diese Gattung Film in der eine alternative Realität auf Basis unserer wirklichen Vergangenheit geschaffen wird.
Andere Beispiele für Filme, die die Geschichte an einem bestimmten Punkt eine andere Abzweigung nehmen lassen, sind Hellboy, Wild Wild West oder Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.

Wobei der letztere auch ein gutes Beispiel ist für die Gattung “Sauschlechte Filme, die auf einer guten Vorlage basieren”.
Sollte es einen zweiten Teil zu Tarantinos Inglourious-Basterds geben, würde der Film in einer Welt spielen in der Hitler schon 1944 umgekommen wäre und wäre somit ein typischer Steampunk Film.

Gern wird in Steampunk Produkten die zu der Zeit bestehende Technik perfektioniert, statt ersetzt. So würden in einem Steampunk Western Maschinen, die aus Science Fiction Filmen zu kommen scheinen, mit Dampfkraft betrieben.

So wie auch der indische Film “My dear friend Hitler” und der amerikanische Film “The 25th Reich” wurde der Film ‘Iron Sky’ auf dem Filmmarkt in Cannes vorgestellt.

Auf die Frage, ob es nicht mal andere Bösewichter als Nazis geben könne, etwa Kommunisten, sagte der Regisseur des Films, der Finne Timo Vuorensola:
“Nazis ziehen einfach besser. Communists on a U-Boot klingt einfach nicht so gut wie Nazis on a U-Boot. Noch besser wäre: Nazis and Zombies on a U-Boot. Hey, das könnte mein nächster Film werden…”

Da können die Franzosen den deutschen Film im Filmfestival noch so sehr snobben, durch die Hintertür kommen deutsche Schauspieler dann doch wieder auf die Leinwände. Und sei es nur als böse Nazis.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News