Neuer Simpsons Couch-Gag parodiert Der Hobbit

31.10.2013 - 11:50 Uhr
8
6
Als wäre die Eröffnungssequenz von Die Simpsons nicht schon Kult genug, verbauen die Macher meist auch parodistisch Hinweise auf popkulturelle Phänomene. Für die neuste Folge nimmt der Couch-Gag Der Hobbit auf das Korn.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Verantwortlichen von Die Simpsons sich auch Der Hobbit: Smaugs Einöde vornehmen. Angesichts des Hypes, der in Bezug auf den neusten Streich von Peter Jackson schon seit ewiger Zeit herrscht, ist es also nicht verwunderlich, dass im neuen Couch-Gag dieser Film parodiert wird. Der Couch-Gag gehört dabei zur Eröffnungssequenz vor jeder Simpsons-Folge, bei der die verschiedenen Familienmitglieder auf der Couch im heimischen Wohnzimmer zusammenkommen. Die Szenerie ist schnell Kult geworden. Neben dem normalen Intro gibt es zunehmend witzige Verweise auf popkulturelle Phänomene aus allen Gesellschaftsbereichen, nebst Kultur und Politik.

Mehr: Fox verlängert Die Simpsons für 26. Staffel

So macht sich die Familie Simpson in der neusten Folge auf, durch Mittelerde zu streifen und die legendäre Couch zu erreichen. Während die Karte Funkytown, Shelbyville, den Fluss The James L. Brook (als Verweis auf den gleichnamigen Simpsons-Produzenten) und sogar das Flughafen-Parksystem von Los Angeles aufgreift, bewandern Homer und Co. bekanntere Orte des tolkinschen Universums. So wird Grandpa im Auenland zurückgelassen, wettert Bruchtal gegen Zwerge und Iren, spielen Carl, Lenny und Barney drei trinkende Trolle und bestiehlt Homer den Drachen Mr. Burns-Smaug. Darüber hinaus gibt es andere witzige Anspielungen, wenn beispielsweise Gollum-Moe einer Höhlenfrau einen Ring an den Finger steckt und diese, da es der eine Ring ist, dann verschwindet.

Das Intro hat einen besonderen Charme, dem selbst Hardcore-Hobbit-Fans erliegen dürften. Parodie hin oder her, die Simpsons-Eröffnungen sind einzigartig. Den größten Wurf gelang den Verantwortlichen aber erst vor kurzem, als sie Guillermo del Toro das Zepter in die Hand gaben und ihn seine eigene Version des Intros entwerfen ließen. Der Auftakt zur Halloween-Folge schlug weite Kreise und wir haben damals für alle Interessierten das Intro auseinandergenommen und versucht, sämtliche Filmanspielungen herauszufiltern. Das Ergebnis seht ihr hier.

Der Verweis auf der Hobbit bestimmt den Auftakt zur Folge Vier Enthauptungen und ein Todesfall. Die Macher versicherten dabei aber, dass es sich bei der stattfindenden Beerdigung weder um die berühmte Ankündigung, noch den Tod von Edna Krabappel-Stimme Marcia Wallace handelt.

Was meint ihr zur Eröffnungssequenz?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News