Nicht nur ein Computerspiel - eXistenZ

15.03.2013 - 19:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
eXistenZ
Kinowelt
eXistenZ
16
17
Wieder empfehlen wir euch für heute das Programm von 3Sat, denn wieder läuft dort ein Film von David Cronenberg, den jeder Filmfreund gesehen haben sollte. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist um 22:35 Uhr den Fernseher einzuschalten.

Ihr habt es sicherlich schon gemerkt – bei uns dreht sich heute alles um David Cronenberg. Schließlich feiert der gute Mann heute seinen immerhin 70. Geburtstag, das ist ein Grund zum Feiern. Persönlich anstoßen könnt ihr mit ihm wahrscheinlich nicht, aber er freut sich sicherlich genauso sehr, wenn ihr einfach um 22:35 Uhr 3Sat einschaltet. Dort läuft dann nämlich sein Werk eXistenZ, das seinerzeit aufgrund der vergleichbaren Thematik zu Matrix in der Kinolandschaft untergegangen ist. Dabei ist der Streifen garantiert einen Blick wert.

Allegra (Jennifer Jason Leigh) ist die Entwicklerin eines ganz besonderen Computerspiels, das sich eXistenZ schimpft. Und sie ist verdammt gut in der Erschaffung virtueller Realitäten, was ihr nicht nur Fans, sondern auch Feinde beschert. Eines Tages entkommt sie nur knapp einem Attentat auf sich und ihre neueste Kreation. Um sicher zu stellen, dass das Spiel keinen Schaden genommen hat, muss Allegra es an sich selber testen. Gemeinsam mit ihrem Leibwächter Ted Pikul (Jude Law) begibt sie sich in die von ihr geschaffene Welt. Von da an verschwimmen Realität und konstruierte Wirklichkeit immer mehr miteinander…

Die Existenz einer parallelen Realität ist nicht unbedingt ein Thema, das sich oft im Kino findet. Doch 1999 waren es wie erwähnt gleich zwei, was der Cronenberg-Version etwas geschadet hat. Dabei sind die beiden Herangehensweisen vollkommen unterschiedlich, sodass ein Vergleich eigentlich unangebracht ist. Cronenberg denkt gar nicht daran, uns einen hübsch anzusehenden Filmabend zu gönnen, sondern schickt uns, genau wie seine Protagonisten, auf einen verstörenden Trip, der ebenso verwirrend wie unvergesslich ist. Zudem ist es, wie auch schon bei Videodrome, verblüffend, wie hier ein Thema behandelt wird, das tatsächlich einige Jahre später in der realen Welt hitzig diskutiert wird: Wie wirkt sich der virtuelle Einfluss auf unser reales Leben aus? Höchstinteressant und faszinierend – unbedingt einschalten.

Was: eXistenZ (1999)
Wann: 22:35 Uhr
Wo: 3Sat

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News