Diesen Sommer sollte Christopher Nolan (Following) seine Batman-Trilogie mit The Dark Knight Rises in einem furiosen Finalen abschließen. Doch spätestens wenn sich Christian Bale (Prestige – Die Meister der Magie) als stoischer Rächer ein unerbittliches Geplänkel mit Antagonist Bane (Tom Hardy) im Schneegestöber lieferte, wurde deutlich, dass der dritte Teil nicht an den Vorgänger anschließen kann. Dieser konnte mit Heath Ledger (Das Kabinett des Doktor Parnassus) als diabolischen Joker mit einem weitaus faszinierenderen Gegner aufwarten und Comic Book Movies hat nun nie Konzeptzeichnungen veröffentlicht, die The Dark Knight in einer sehr frühen Entwicklungsphase zeigen.
Die Skizzen stammen aus der Feder von Rob Bliss, der unter anderem an der Entstehung der meisten Harry Potter-Filme (von Harry Potter und der Stein der Weisen bis Harry Potter und der Halbblutprinz) sowie den zwei Videospieladaption Tomb Raider und Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens beteiligt war. Für das Sequel zum Reboot Batman Begins von Christopher Nolan war er auch für das Kostümdesign zuständig und in den Konzeptzeichnungen sind erste Entwürfe des Jokers sowie der dazugehörigen Bande von Komplizen zu erkennen, die zu Beginn von The Dark Knight einen spektakulären Banküberfall durchführen.
Mehr: Wer kann Heath Ledger als Joker ersetzen?
Das übrige Material gibt darüber hinaus Einblick in erste Entwürfe von Harvey Dents Aussehen, der im fertigen Film von Aaron Eckhart (World Invasion: Battle Los Angeles) verkörpert wird. Gemeinsam mit Heath Ledger agierte dieser als Bösewicht im zweiten Batman-Kapitel, das sicherlich auch wegen des einprägsamen Figuren- sowie Maskendesigns einen bleibenden Eindruck hinterließ. Außerdem wirft ein Entwurf Fragen auf, der Batman an einer Laterne hängend zeigt. War etwa geplant, den schwarzen Ritter sterben zu lassen oder handelte es sich bei dieser Zeichnung nur um einen der verkleideten Doppelgänger?
Was haltet ihr von den neu veröffentlichten Konzeptzeichnungen aus Christopher Nolans The Dark Knight?