Nur drei Schauspieler garantieren steigende Umsätze

10.06.2014 - 16:00 Uhr
Johnny Depp sorgt für steigende Umsätze
Buena Vista International
Johnny Depp sorgt für steigende Umsätze
16
0
Ein britischer Mathematiker hat ein Computer-Programm entwickelt mit dem er – anhand diverser Faktoren – genau bestimmen kann, wie viel ein Film an den Kinokassen umsetzen wird. Und Hollywood-Studios nehmen diesen Algorithmus offenbar sehr ernst.

Vor gut zehn Jahren wurde in Großbritannien ein Unternehmen namens Epagogix gegründet. Einer der Gründer ist der Mathematiker Nick Meaney, der ein Programm entwickelt hat, mit dessen Hilfe sich bestimmen lässt, wie erfolgreich ein Film an den Kinokassen werden wird. Nach dieser Software zu urteilen, hat der Erfolg der jeweiligen Filme so gut wie nie mit den darin auftretenden Schauspielern zu tun, berichtet CinemaBlend. Im Gegenteil: Offenbar haben nur vier Hollywood-Schauspieler spürbare Auswirkungen auf die Kinokassen.

Depp, Pitt & Smith
Laut Nick Meaney sind lediglich Johnny Depp, Brad Pitt und Will Smith ein Garant für steigende Umsätze an den Kinokassen. Derweil sorgt eine Schauspielerin dafür, dass jeder Film, in dem sie mitwirkt, schmerzhafte Einbußen verzeichnen muss. Wer diese Schauspielerin ist, erwähnt Nick Meaney nicht. Denn sein Unternehmen steht auch für Diskretion. Fakt ist, dass sich die Zugkraft der großen und bekannten Schauspieler in den letzten Jahren deutlich verringert hat, schreibt CinemaBlend, dennoch braucht es manchmal eben einen George Clooney um einen Film erfolgreich zu machen.

Und Fakt ist offenbar auch, dass die Hollywood-Studios die Epagogix-Analysen sehr ernst nehmen. Dabei wird anhand von Skript-Analysen – ausgehend von sehr vielen Faktoren, wie zum Beispiel, ob der Hauptdarsteller einen Sidekick hat und wie viel Screentime beide haben – errechnet, wie erfolgreich der Film voraussichtlich werden wird. Die Zahl, die dieses Programm dann ausspuckt, ist offenbar in 83% aller Fälle zutreffend – plus/minus 10 Millionen US-Dollar.

Einige Studios haben in der Vergangenheit die Dienste von Epagogix genutzt und werden sie auch in Zukunft nutzen, um zu entscheiden, welche Projekte sie vorantreiben und welche sie dann doch lieber wieder in den Regalen verschwinden lassen. Einige Studios verlassen sich dahingegen mehr auf ihr Gefühl als auf Analysen und sind auch damit erfolgreich. Die perfekte Antwort darauf, wie erfolgreich ein Film sein wird, liegt wohl irgendwo dazwischen.

Was haltet ihr von diesen Drehbuch-Analysen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: