Outlander Staffel 4: Diese Änderung der Buchvorlage hat große Auswirkungen

05.11.2018 - 14:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
OutlanderStarz
0
0
Die 4. Staffel von Outlander ist da und nimmt in der 1. Folge eine kleine aber bedeutende Änderung zur Buchvorlage vor, die ein tragisches Ereignis nach sich ziehen wird.

Achtung, Spoiler zu Outlander Staffel 4, Folge 1: Seit dem 04.11.2018 läuft die 4. Staffel von Outlander, in der Claire (Caitriona Balfe) und Jamie Fraser (Sam Heughan) ein neues Leben in Amerika beginnen. Das Leben in den Kolonien ist jedoch nicht weniger gefährlich als in Schottland, was Claire am eigenen Leib erfährt. Sie wird von einem Piraten überfallen, der ihren Ehering entwendet. Kennern der Romane von Diana Gabaldon, auf denen Outlander basiert, wird dabei eine kleine, aber signifikante Änderung aufgefallen sein, die große Konsequenzen für die zukünftige Handlung nach sich ziehen kann.

Claires Ehering spielt eine bedeutende Rolle in der 4. Staffel von Outlander

"Ich weiß ganz genau, wie sich ein Kreis auf das Leben oder den Tod auswirken kann.": Mit den ersten Worten des Auftakts der 4. Staffel fast Clare bereits zusammen, was uns in dieser Staffel noch erwarten wird. Nicht etwa die Runde Schlaufe des Stricks, der Jamies Bekannten zu Beginn der Folge das Leben nimmt, sondern die Form ihres Eherings ist hier gemeint, welcher eine tragende Rolle in der Zukunft der Frasers einnehmen wird. Dieser wird ihr nämlich in den finalen Minuten der Episode auf brutale Weise vom neuen Bösewicht Stephen Bonnet (Ed Speleers) geraubt, während sie ihren zweiten Ring zuvor verschluckt hat.

Outlander: Stehpen Bonnet überfällt Claire

Darum wurde dieses Detail in Outlander geändert

In Diana Gabaldons Roman Der Ruf der Trommel reißt Stephen Bonnet Claires Ehering von Frank an sich, doch in der Serienadaption ist es Jamies Ehering, den er entwendet. Warum wurde diese kleine Änderung vorgenommen? Achtung, Spoiler zur Buchvorlage: Der entwendete Ring spielt eine entscheidende Rolle in Briannas (Sophie Skelton) Geschichte. Diese wird in der 4. Staffel in die Vergangenheit reisen, um ihre Familie zu suchen. Dabei trifft sie auf den Piraten Stephen Bonnet und erkennt den Ring in seinem Besitz. In seinen Gemächern will Brianna um den Familienbesitz verhandeln und zahlt dafür einen unerwartet hohen Preis. Warum er nun in Besitz von Jamies anstatt Franks Ehering ist, hat laut Produzent Ronald D. Moore (via Entertainment Weekly ) einen einfachen Grund:

Der einfache Goldring wäre nicht so auffällig, dass sie sagen würde 'Oh, das ist eindeutig der Ring meiner Mutter', der andere Ring hingegen schon. Darum haben wir diese Änderung vorgenommen.

Diese kleine Änderung hat jedoch noch weitere gravierende Auswirkungen auf die Geschichte. Erst in der Szene vor der Überfall sprachen Jamie und Claire noch einmal über die Bedeutung ihres Eherings, welcher der größte Reichtum ist, den Jamie seiner Frau je schenken könnte. Umso mehr wird er sich schuldig fühlen, dass er Claire nicht beschützen konnte. Im späteren Verlauf der Handlung wird der Ring seinen Weg zurück zu Claire finden. Wir können uns kaum vorstellen, wie schuldig sich Jamie fühlen muss, zu wissen, dass es sein Ring war, der Brianna so großes Leid brachte.

Die 4. Staffel von Outlander läuft in Deutschland immer Montags um 19:15 Uhr auf RTL Passion. Unsere Eindrücke zur 1. Folge der 4. Staffel haben wir für euch bereits zusammengefasst. Alle weiteren spannenden Neuigkeiten erfahrt ihr in unserer praktischen Übersicht zur 4. Staffel von Outlander.

Habt ihr diese Änderung im Staffelauftakt von Outlander bemerkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News